HomePod mit Anlage nutzen

J

Jdw2266

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.07.2022
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

Ich wundere mich etwas dass dieses Thema so selten angesprochen wird und sich die meisten damit zufrieden geben.

Die Lösungen die bisher präsentiert wurden sind alle nicht wirklich hilfreich für mich.

Deswegen schildere ich noch mal ganz einfach und genau was ich möchte:

Ich habe eine hifi Anlage
Und ich habe ein Apple HomePod mini.

Mein Wunschszenario ist dass mein HomePod anfragen ganz normal bearbeitet aber Audio Wiedergabe über die Anlage macht.

Finde den Gedanken jetzt nicht super weit hergeholt, da, so gut die Sound Qualität beim HomePod auch sein mag, sie natürlich nicht so gut ist wie die einer vernünftigen Anlage.

Apple legt einem hier erstaunlich viele Steine in den Weg.

Zum Vergleich: mit einem Google Nest mini ist das ganze vollkommen intuitiv und völlig unproblematisch lösbar über Bluetooth.

Bei einem Echo Dot kann man sogar ein Aux Kabel direkt verlegen.

Ich würde aber gerne Apples Spiel mitspielen und alles auf Apple umstellen. hätte auch den Vorteil dass ich nicht immer überlegen muss mit welchem Assistenten ich gerade spreche.

Ich besitze ein Apple TV (nicht 4K), welches über ein optisches Kabel mit der Anlage verbunden ist, darüber scheint es auf jeden Fall schon einmal nicht zu funktionieren. Der HomePod erkennt einfach das Apple TV als Ausgabe Möglichkeit nicht.

Da das Apple TV schon etwas älter ist dachte ich vielleicht hängt es damit zusammen, dass AirPlay 2 unterstützt werden muss.

Bevor ich jetzt aber los ziehe und mir ein Apple TV 4K oder alternativ einen Adapter für AirPlay 2 kaufe, wollte ich einmal fragen ob jemand hier schon einmal Erfahrung gemacht hat und mir sagen kann ob das ganze so funktioniert wie ich es möchte.

Ich kann Apple verstehen, dass sie nicht möchten dass ihre lossless Musik über Bluetooth abgeschnitten wird, aber wenn ich als Endbenutzer nicht über mein HomePod sondern über meine hochwertige Anlage Musik hören möchte habe ich offenbar wenig Möglichkeiten.

Hat jemand Gedanken oder Ideen für mich?

Danke schon mal.
 
Viel Text, aber so richtig verstanden, was du eigentlich willst, hab ich nicht.
Ich habe eine hifi Anlage
Und ich habe ein Apple HomePod mini.
Habe ich auch... über die Anlage höre ich per Bluesound Music, über den HP steuere ich das Licht, etc.
Mein Wunschszenario ist dass mein HomePod anfragen ganz normal bearbeitet aber Audio Wiedergabe über die Anlage macht.
Geht das etwas genauer? Welches Gerät soll die Music verarbeiten, bzw. wo kommt die Music her?
 
Hi SwissBigTwin,

Danke für die Rückmeldung.

Also ich würde gerne Musik über Apple Music hören, angestoßen über eine Spracheingabe an den HomePod, wiedergegeben über die Anlage.

Ich weiß nicht was BlueSound ist… initiale Google Recherche fordert zu Tage dass es sehr teure Geräte sind😅
 
Ok, jetzt habs auch ich verstanden, bin da aber der falsche Ansprechpartner, da ich Musik ohne Apple Music höre und auch meine HP mini nicht dafür nutze. :sneaky:

Ich steure meine Musiksammlung per BlueSound auf meine Anlage, so wie du es per HP möchtest.

Ich weiß nicht was BlueSound ist… initiale Google Recherche fordert zu Tage dass es sehr teure Geräte sind😅
Teuer ist relativ. ;)
 
Sprichst du BlueSound mit „Hey Siri“ an?
 
Nein, ich bediene BlueSound noch "Oldshool" per App und mit meinen Händen. :LOL: ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ok
Also klar, das kann meine Anlage auch.
Aber ich fand die Idee nett mein Haus (inklusive Musik) per Sprache zu steuern.

Aber so wie ich das verstehe geht das mit Apple in 2022 noch nicht?😅
 
Also wen man hochwertig musik hören will BT eh aus. Ein airplay fähiger empfänger wäre vll. die bessere lösung als ein homepod? Da wäre dann auch siri via iphone möglich aber das hängt auch allgemein davon ab woher du deine musik beziehst, also wie du musik am homepod empfängst: eigene mediathek? Streaming?
 
Es wird sicher ein Weg geben, den der eine oder andere auch nutzt.

Ich komme noch aus der Schallplatten Ära, da war es nicht einfach nur Musik hören, die Platte auspacken, auflegen und dann anhören war was besonderes. ;)

Spass beiseite, ich habe über 1'000 Alben auf einer SSD liegen, davon knapp über 600 von CD in mühevoller Arbeit digitalisiert. Ich mag es immer noch, durch die Albensammlung zu blättern und mir die Musik aussuchen, die mir gefällt, was mit der BlueSound App oder mit roon wunderbar funktioniert.

Auch wenn ich Besuch habe, ist es für eben diesen ein Erlebnis, durch die Musiksammlung zu blättern und die gewünschte Musik auszuwählen.

Bissl Oldshool in 2022... ich weiss. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chrissi1967, WeDoTheRest, WirbelFCM und eine weitere Person
Alternativ ginge natürlich auch, einen google Home mini oder Echo Dot per Aux an die Anlage anzuschließen. Die können beide ja auch Apple Music wiedergeben per Sprachbefehl. Ist natürlich etwas außerhalb des Apple Kosmos
 
Zum Vergleich: mit einem Google Nest mini ist das ganze vollkommen intuitiv und völlig unproblematisch lösbar über Bluetooth.

Bei einem Echo Dot kann man sogar ein Aux Kabel direkt verlegen.
Alternativ ginge natürlich auch, einen google Home mini oder Echo Dot per Aux an die Anlage anzuschließen. Die können beide ja auch Apple Music wiedergeben per Sprachbefehl. Ist natürlich etwas außerhalb des Apple Kosmos
Aha ;)
 
Ja, ist halt irgendwie doof immer überlegen zu müssen mit wem man gerade redet…

Schade, aber dann geht es wohl nicht
 
Ja, ist halt irgendwie doof immer überlegen zu müssen mit wem man gerade redet…

Schade, aber dann geht es wohl nicht
Airport Express 1.Gen (ab 20-25€) wäre eine Option: über AirPlay vom iOS-Gerät Musik streamen (incl. HeySiri-Sprachsteuerung) ...
(via macOS/iTunes-App/AirPlay geht's natürlich auch - dann sogar optional als Multi-Speaker-Variante mit mehreren AirPortExpress1/Klinke/Aktiv-Lautsprecher = "poor man's Sonos").

iOS/AppleMusic <> WLAN/AirPlay <> Router <> Netzwerk (LAN oder WLAN) <> AirPortExpress <> Klinke <> Stereo-Anlage
 
alternativ einen Adapter für AirPlay 2 kaufe, wollte ich einmal fragen ob jemand hier schon einmal Erfahrung gemacht hat
Ich habe hier zwei kleine Tischlautsprecher (Aktivlautsprecher) auf dem Schreibtisch, welche zwar von guter Qualität sind aber trotzdem kein Vergleich zu den Standlautsprechern der Hifi-Anlage. Diese Tischlautspecher sind über LAN verbunden, und ich kann sie dann mit einer App steuern, oder ich verbinde sie per Airplay direkt mit dem MacBook. Über Airplay ist die Musikqualität deutlich schlechter.

Daher würde ich alle Überlegungen mit Airplay, Bluetooth etc. streichen. Lohnt nicht, da die Lösung nur schlechter wird. Eine Lösung für dein Problem kann ich dir aber nicht anbieten. Ich steuere die Lautsprecher per App. Ich rede mit Menschen und Tieren, aber nicht mit Geräten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WirbelFCM
Hab daheim zwei HomePods und einen Homekit- und AirPlay2-fähigen LG-Fernseher. Letzterer fühlt sich bei "Hey Siri, spiel xxx überall zu Hause" auch mit angesprochen, der Sound kommt dann aus der angeschlossenen Anlage, netterweise auch synchron zu den Pods. Kann mir nicht vor stellen, dass sich ein aktuelles AppleTV nicht genauso verhalten würde, hab aber keines da um's zu testen.
 
Günstigste Variante:

1. Raspberry Pi besorgen
2. Falls dein Verstärker kein AVR ist (also keinen HDMI Input hat) brauchst wohl noch nen DAC, da der Klinke Output vom RPi nicht so toll ist
3. Shairpoint Sync auf RPi installieren: https://github.com/mikebrady/shairport-sync/blob/development/BUILD.md
4. Dann den RPi zur Homeapp hinzufügen (heißt bei mir zum Beispiel "Verstärker" und ist im Raum Wohnzimmer)
5. Dann kann man zum Homepod sagen, spiele XY auf Verstärker im Wohnzimmer


Alternativ Airplay2 fähigen Verstärker kaufen oder es gibt auch so Airplay2 Receiver (um die an nen vorhandenen Verstärker anzuschließen). Die machen aber auch nix anderes als die oben genannte Lösung, sind aber deutlich teurer.


EDIT: Ich bin aber auch der Meinung, dass das mit deinem AppleTV funktionieren müsste. Ich würd mal probieren, den Homepod zu nem anderen Raum wie den Apple TV zuzuordnen und dann zu sagen "spiele XY im Raum *da wo der Apple TV zugeordnet ist*"
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: robzen83, WirbelFCM und SwissBigTwin
Lösung:
Hifi Anlage in die Tonne.
Weiterer Homepod dazu kaufen und mit dem Mini koppeln.
Das wäre dann gemessen an seiner Ausgangssituation aber eher ein Kompromiss als eine Lösung.
Der Klanggewinn im Stereobetrieb gegenüber Einzelbetrieb ist zwar beim Homepod Classic wie auch Mini enorm, aber an vernünftige Anlagen reichen die auch dann nicht ran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jdw2266
Ich habe hier zwei kleine Tischlautsprecher (Aktivlautsprecher) auf dem Schreibtisch, welche zwar von guter Qualität sind aber trotzdem kein Vergleich zu den Standlautsprechern der Hifi-Anlage. Diese Tischlautspecher sind über LAN verbunden, und ich kann sie dann mit einer App steuern, oder ich verbinde sie per Airplay direkt mit dem MacBook. Über Airplay ist die Musikqualität deutlich schlechter.

Daher würde ich alle Überlegungen mit Airplay, Bluetooth etc. streichen. Lohnt nicht, da die Lösung nur schlechter wird. Eine Lösung für dein Problem kann ich dir aber nicht anbieten. Ich steuere die Lautsprecher per App. Ich rede mit Menschen und Tieren, aber nicht mit Geräten.
Ja wo es geht verkabele ich auch lieber direkt und versuche kabelloses und netzwerklastiges zu vermeiden. Zu störanfällig 😎 ein lautsprecherkabel verliert die die netzwerkverbindung oä und ich finde nix schlimmer als musik hören zu wollen und plötzlich zu fehleranalyse genötigt zu werden weil aus irgendeinem grund kein ton kommt obwohl er müßte 🙄
 
Ok, jetzt habs auch ich verstanden, bin da aber der falsche Ansprechpartner, da ich Musik ohne Apple Music höre und auch meine HP mini nicht dafür nutze. :sneaky:

Ich steure meine Musiksammlung per BlueSound auf meine Anlage, so wie du es per HP möchtest.


Teuer ist relativ. ;)
Hallo Leute,

Ich wundere mich etwas dass dieses Thema so selten angesprochen wird und sich die meisten damit zufrieden geben.

Die Lösungen die bisher präsentiert wurden sind alle nicht wirklich hilfreich für mich.

Deswegen schildere ich noch mal ganz einfach und genau was ich möchte:

Ich habe eine hifi Anlage
Und ich habe ein Apple HomePod mini.

Mein Wunschszenario ist dass mein HomePod anfragen ganz normal bearbeitet aber Audio Wiedergabe über die Anlage macht.

Finde den Gedanken jetzt nicht super weit hergeholt, da, so gut die Sound Qualität beim HomePod auch sein mag, sie natürlich nicht so gut ist wie die einer vernünftigen Anlage.

Apple legt einem hier erstaunlich viele Steine in den Weg.

Zum Vergleich: mit einem Google Nest mini ist das ganze vollkommen intuitiv und völlig unproblematisch lösbar über Bluetooth.

Bei einem Echo Dot kann man sogar ein Aux Kabel direkt verlegen.

Ich würde aber gerne Apples Spiel mitspielen und alles auf Apple umstellen. hätte auch den Vorteil dass ich nicht immer überlegen muss mit welchem Assistenten ich gerade spreche.

Ich besitze ein Apple TV (nicht 4K), welches über ein optisches Kabel mit der Anlage verbunden ist, darüber scheint es auf jeden Fall schon einmal nicht zu funktionieren. Der HomePod erkennt einfach das Apple TV als Ausgabe Möglichkeit nicht.

Da das Apple TV schon etwas älter ist dachte ich vielleicht hängt es damit zusammen, dass AirPlay 2 unterstützt werden muss.

Bevor ich jetzt aber los ziehe und mir ein Apple TV 4K oder alternativ einen Adapter für AirPlay 2 kaufe, wollte ich einmal fragen ob jemand hier schon einmal Erfahrung gemacht hat und mir sagen kann ob das ganze so funktioniert wie ich es möchte.

Ich kann Apple verstehen, dass sie nicht möchten dass ihre lossless Musik über Bluetooth abgeschnitten wird, aber wenn ich als Endbenutzer nicht über mein HomePod sondern über meine hochwertige Anlage Musik hören möchte habe ich offenbar wenig Möglichkeiten.

Hat jemand Gedanken oder Ideen für mich?

Danke schon mal.
Ich denke mit dem WiiM geht es: https://www.amazon.de/dp/B09HC5GRKY?psc=1&smid=A3QQTXLMREMCCQ&ref_=chk_typ_imgToDp
 
Zurück
Oben Unten