HomePod Mini und Fernseher einrichten

MacMic11

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.01.2012
Beiträge
317
Reaktionspunkte
59
Hallo MacUser,

ich habe einen Telefunken Fernseher D49F283N3C und möchte gern, dass der Ton desselben über meine HomePod minis ausgegeben wird. Dazu habe ich folgendes getan:
1. Ich habe mein AppleTV 4k mittels HDMI 2.0-Kabel mit der mit ARC gekennzeichneten HDMI Buchse des Telefunken FS verbunden.
2. Am FS ist die CEC-einstellung aktiviert und unter Lautsprecher ist Verstärker aktiviert

Wenn ich über das AppleTV Netflix oder AppleTV+ laufen lasse, dann funktionieren die HPmini auch. Nur wenn ich dann einfache FS - Sendungen laufenlassen möchte bekomme ich keinen Ton aus den HPmini. Diese Konstellation hat vor einigen Tage auch funktioniert wie gewünscht. Aber mit dem Ausschalten des FS geht es seit einigen Tagen nicht mehr. Ich habe meines Wissens nach nichts geändert, jedenfalls nicht wissentlich.

Vielleicht hat hier jemand eine Idee
 
Wie schaust du denn einfache TV Sendungen? Mit dem Apple TV?
 
Wie schaust du denn einfache TV Sendungen? Mit dem Apple TV?
Eigentlich möchte ich nur die Tonausgabe über die HomePod mini leiten, sie sozusagen als eine Art Soundbar nutzen. Ansonsten wird Fernsehen über den stinknormalen Kabelanschluss realisiert.
 
Kann dein TV Airplay? Wenn nein dann kann das nicht gehen. Hat das schon funktioniert?
Davon ab dient ein Airplay fähiges TV nur zum empfangen wenn ich nicht irre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ebentuell hat er den TV Ton über die Anlage gehört und die kann Airplay senden ?
Anders kann ich mir das auch nicht vorstellen.
Wenn man natürlich die normalen Sender über den ATV guckt, gehts auch mit dem Ton über die Mini's.
 
Eigentlich kann man nur mit einem Apple Gerät an die HPs per Airplay/WLAN senden und Ton bzw. Bild ausgeben oder an anderes Airplay fähigen Gerät oder per Siri steuern.
Vom TV an die HPs geht nicht. Auch nicht über HDMI Kabel an das Apple TV und dann per Airplay zu den HPs. Das ist gar nicht so vorgesehen, wäre mir neu.

Ich denke das das dann gar nicht funktioniert hatte. Wenn ich mich ihre wäre das ja toll :):

Siehe dort Audioquellen.
 
Ganz grundsätzlich gilt: Wenn du auf deinem Apple TV einstellst, dass der Ton über die HomePods (und nicht über den Fernseher) wiedergegeben werden soll, dann gilt diese Einstellung auch nur für Inhalte, die vom Apple TV kommen – mit deinem Fernseher (also auch mit dem Kabelfernsehen) hat das erstmal nichts zu tun.

Diese Konstellation hat vor einigen Tage auch funktioniert wie gewünscht.
Bist du dir sicher, dass der Ton da aus den HomePods kam und dass das Kabelfernsehen war? Oder könnte da doch der Ton aus dem Fernseher selbst gekommen sein bzw. waren das vielleicht doch Inhalte vom Apple TV?

Edit: Das muss ich wohl direkt zurücknehmen, scheinbar geht das doch (Apple Support Dokument)! Ist völlig an mir vorbeigezogen das Feature...

Lösungsvorschläge wären:

Wenn HDMI ARC oder eARC nicht wie erwartet funktionieren​

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru und RealRusty
Ganz grundsätzlich gilt: Wenn du auf deinem Apple TV einstellst, dass der Ton über die HomePods (und nicht über den Fernseher) wiedergegeben werden soll, dann gilt diese Einstellung auch nur für Inhalte, die vom Apple TV kommen – mit deinem Fernseher (also auch mit dem Kabelfernsehen) hat das erstmal nichts zu tun.


Bist du dir sicher, dass der Ton da aus den HomePods kam und dass das Kabelfernsehen war? Oder könnte da doch der Ton aus dem Fernseher selbst gekommen sein bzw. waren das vielleicht doch Inhalte vom Apple TV?

Edit: Das muss ich wohl direkt zurücknehmen, scheinbar geht das doch (Apple Support Dokument)! Ist völlig an mir vorbeigezogen das Feature...

Lösungsvorschläge wären:
Ja ich bin mir sicher und Danke Mihan. Ich habe das angegebene Dokument noch einmal nachvollzogen und jetzt funktioniert es wieder wie gewünscht. Keine Ahnung - warum! Ich bin sehr zufrieden. Gerade jetzt läuft Kabelfernsehen und der Ton kommt aus den HomePod mini.

Mit freundlichem Gruß Micha
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty und Mihahn
Ok, das ist super. Geht aber leider nur mit Apple TV 4K 2. Gen. das kürzlich raus kam. Ich habe noch das 4K 1. Gen..
 
Ok, das ist super. Geht aber leider nur mit Apple TV 4K 2. Gen. das kürzlich raus kam. Ich habe noch das 4K 1. Gen..
Das ist natürlich schade, dass es erst so ein neueres Feature ist. Vielleicht kannst Du ja günstig umstellen auf die 2. Generation. Ich habe mir die 3 Teile gezielt zu dem geplanten Zweck gekauft, bin noch etwas verunsichert, dass es öfter oder sporadisch nicht funktioniert und ich bisher keine Erklärung gefunden habe.
 
Wenn es zickt kann es sein das es ja auch erst scheinbar erst kurz aus der Beta raus zu sein scheint.

Die Funktion benötige ich nicht da ich ein 5.1 Atmos System nutze. Aber Optionen sind immer gut.
 
Wenn es zickt kann es sein das es ja auch erst scheinbar erst kurz aus der Beta raus zu sein scheint.
Was ist aus dem Beta Status raus? Der Audiorückführkanal? Da steht bei mir immer noch (Beta) und ich denke auch daran liegt es. Denn gestern war nur ein kurzer Moment der Freude, heute funktioniert es schon wieder nicht.
 
Ok, also noch im Beta Stadium. Das sind Infos die recht wichtig sind und ich an deiner Stelle mal ruhig erwähnt hätte. Da nicht jeder ein ATV 4K 2. Gen hat kann man das selber nicht überprüfen und sehen. Das Apple Support Dokument ist vom Oktober. Hätte ja sein können das diese Funktion jetzt schon im Alpha Stadium ist ...
 
Ich möchte mich hier noch einmal melden.

Also ich gebe es langsam auf. Meine HomePods mini kann ich nicht so einrichten wie gewünscht.Das soll heißen, es gibt Tage da funktioniert alles wie gewünscht - Fernseher einschalten - AppleTV 4k einschalten - HomePod mini einschalten (alles über Steckerleiste einzeln zuschaltbar) Dann mit Fernbedienung Fernseher einschalten --> FS startet und nach kurzer Zeit schalten sich auch die HomePods zu.

2. Variante alles über Steckerleiste im Standby lassen egal ob FS mit oder ohne HomePods gelaufen ist, danach wieder zuschalten des FS nur über Fernbedienung und es funktioniert wie gewünscht oder auch nicht.
Ich kann einfach keine Regelmäßigkeit entdecken woran das Zuschalten oder NIchtzuschalten der HomePods hängt.
(Heute früh z.B. funktionierte alles, dann nur FS mit Fernbedienung in Standby versetzt, nichts am Apple TV oder an den HomePods geändert, dann Nachmittags das gleiche Programm am FS eingeschaltet und Ton kommt nur über den FS, ich hoffe es ist verständlich rübergekommen )
Folgende Ursachen wären vielleicht eine Erklärung: HDMI-ARC Schnittstelle am FS defekt oder es liegt am Beta Status der Apple HomePod Software für den AudioRückführkanal.

Oder hat hier jemand noch eine andere Erklärung?

Mit freundlichem Gruß Mic.
 
Nochmal ein Zwischenstand,

ich habe mir inzwischen einen Grundig FS zugelegt. Damit ist meiner Meinung nach das ARC Problem gelöst, denn jetzt wird am ATV 4k immer ARC Ein angezeigt, trotz immer noch Beta Status. Ich weis nur noch nicht, wie ich die HomePods mini zuschalten kann. Gibt es irgendwo einen Schalter? Meine Lösung dafür ist kurzzeitig auf die Einstellungen des ATV zu gehen, dann schaltet sich meine HomePod Paar zu und ich gehe wieder auf die Fernsehsendung zurück.

Mit freundlichem Gruß Mic

Auf ein Neues in 2022
 
Hab jetzt nicht jeden Post gelesen, aber verstehe ich dich richtig, du willst deine HomePods als Standard-Audioausgabegeräte deines ATV4K festlegen?
Das geht nicht. Standardausgabegerät bleibt das TV-Gerät. Mittels HomeApp kann man den HomePods allerdings mitteilen, dass sie zusätzliche Audioausgabegeräte sein sollen.

Ich mache das so:
Ich starte per Siri Remote (Menütaste drücken) TV-Gerät und ATV4K (siehe Einstellungen im ATV4K).

1. Beispiel Musik-App läuft: an der Siri Remote die Menü-Taste drücken, per swipe nach oben, dann links auf das Airplay-Symbol klicken und deine HomePods als Ergänzung zum TV-Ton hinzufügen.

2. Beispiel Apple TV+ läuft: zuschalten der HomePods als Audionausgabegeräte über die HomeApp an iPad oder iPhone und dort dann in den Einstellungen der HomePods oder über das Kontrollzentrum der iGeräte > im Widget auf das Airplay-Symbol.
 
@KOJOTE: Du hast geschrieben "Ich mache das so: Ich starte per Siri Remote (Menütaste drücken) TV-Gerät ..." Heißt das, Dein FS schaltet sich ein wenn Du die Siri Remote drückst? Wie hast Du das hinbekommen?

Mit freundlichem Gruß Mic
 
@KOJOTE: Du hast geschrieben "Ich mache das so: Ich starte per Siri Remote (Menütaste drücken) TV-Gerät ..." Heißt das, Dein FS schaltet sich ein wenn Du die Siri Remote drückst? Wie hast Du das hinbekommen?

Mit freundlichem Gruß Mic
Ja, es schaltet sich ein.
ATV4K > Einstellungen > Fernbedienung und Geräte > Heimkinosteuerung > "TV-Geräte und Empfänger steuern" Ein

Übrigens: Auch per HomeApp werden das TV-Gerät und das ATV4K so gestartet.
Die Fernbedienung meines alten Panasonic liegt nur noch in der Schublade. Auch Lautstärken werden so nur noch per Remote oder per iPhone/iPad gesteuert.
 
ATV4K beherrscht eben auch CEC. Einfach wie beschrieben aktivieren. Das TV muss meist auch dafür konfiguriert sein per CEC gesteuert zu werden.
 
Zurück
Oben Unten