HomePod Mini Musik-Ausgabe permanent auf AirPlay Lautsprecher umstellen

sailingHobbit

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
6.898
Reaktionspunkte
2.181
Hallo in die Runde,

da ich per Google immer nur die andere Richtung (Apple TV/Mac Audio Ausgabe per default auf einen HomePod umstellen) finde, hier die Frage: kann man dem HomePod Mini beibringen, dass er Musik nicht selber sondern immer auf definierten AirPlay Lautsprechern abspielen soll?
Also ohne jedes mal "Hey Siri spiel Musik im Wohnzimmer", sondern nur "Hey Siri spiel Musik" und er nimmt trotzdem die AirPlay Lautsprecher?
Hintergrund ist, dass ich demnächst umziehe und der bisher in der Küche stehenden HomePod Mini dann im gleichen Raum wie die Sonos Lautsprecher steht, es also keinen Sinn macht den deutlich schlechteren Klang des HomePod mini zu nutzen.

Wenn ich den HomePod in der Home App umstelle, dass er auf die Sonos Lautsprecher streamen soll, wird das direkt wieder zu der in iOS/homeOS 15 eingeführten (völlig sinnfreien) Funktion, dass die Sonos Lautsprecher angeblich eigenständig spielen würden und der HomePod selber denkt, er würde keine Musik spielen.

Hat da jemand eine Idee?

Alternativen die mir in den Sinn gekommen sind, falls das nicht geht:
- ohnehin vorhandenes AppleTV nutzen, dann müsste (wegen eARC der Sonos Beam) aber der Fernseher immer mit laufen. Zudem geht "Hey Siri" damit nicht.
- ein iPad Mini im Raum platzieren und das nutzen (falls es sich permanent der Audio Output auf die Lautsprecher merkt). Nachteil hier, ist neben dem Preis ein mobiles Gerät mit Akku permanent stationär zu benutzen. Zudem wird "Hey Siri" weniger gut klappen wenn man bspw. quer durch den Raum ruft.

Was definitiv nicht in Frage kommt: Alexa oder Google Assistant der Sonos Beam nutzen. Sowas wie den Echo Dot hat Apple ja leider nicht im Programm und ich will meine Daten nicht auch noch bei Google und/oder Amazon abladen bzw. die zusätzlich lauschen lassen.

Bin für Anregungen zu dem Thema dankbar.
 
Hi,

konntest du dein Problem lösen? Steh gerade vor der ähnlichen Thematik. Bei Alexa konnte man ein Standard Audiogerät als Ausgabe hinterlegen. Ich dachte ich hätte irgendwo mal eine Lösung über Kurzbefehle gesehen, finde sie aber nicht mehr.
 
Zurück
Oben Unten