HomePod Aktivierungsdatum soll VOR dem Produktionsdatum gewesen sein, keine Garantieabdeckung!

H

Holle1982

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.12.2005
Beiträge
1.445
Reaktionspunkte
76
Schönen guten Tag,

Ich habe am 02.10.2019 einen HomePod bei Saturn gekauft (Rechnung liegt natürlich vor). Gestern habe ich die Garantieabdeckung bei Apple online überprüft und festgestellt, dass diese abgelaufen ist! Daraufhin habe ich bei Chipmunk.nl mal überprüft, wann der Homepod produziert wurde --> April 2019. Demnach müsste die Garantie ja noch mindestens! bis April 2020 laufen, wenn man nur vom Produktionsdatum ausgeht und nicht von der Rechnung.


Also hab ich bei Apple Care angerufen um das Rechnungsdatum ändern zu lassen. Der "normale" Support konnte mir nicht weiterhelfen. Er meinte allerdings, dass der HomePod im Januar 2019 aktiviert OBWOHL laut Seriennummer erst im April 2019 hergestellt wurde!!! Wie kann so was sein?


Das konnte mir der Supporter auch nicht erklären und leitete mich weiter zum 2ten. Level-Support (Vorgesetzter). Dieser war überrascht, dass der erste Apple Care Mitarbeiter mir das Herstellungsdatum mitgeteilt hat. Aber auch dieser sprach davon, dass der HomePod im Januar 2019 aktiviert wurde und somit jetzt (Januar 2020) aus der Garantie sei. Auf meine Frage, wie denn ein im April 2019 produzierter Homepod im Januar 2019 (also noch VOR der eigentlichen Produktion!) aktiviert werden könne sagte er mir, dass er aus datenschutzrechlichen Gründen mir keine weitere Auskunft geben kann - na toll - super Support. Ich solle mich an Saturn wenden und da mein anliegen klären. Was wird denn Saturn sagen? Die Rechnung weißt den 02.10.2019 als Kaufdatum aus, die Seriennummer stimmt mit dem Rechnungsbeleg überein, mehr wird da Saturn auch nicht machen können/wollen.


Kann mir vielleicht jemand sagen wie man hier weiter vorgehen kann?


Vielen lieben Dank
 
Ich mag Saturn zwar, aber in dem Fall würde ich bei denen auf der Matte stehen und mich zur Not bis zum Geschäftsführer hochbeschweren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Birma und dg2rbf
Kaufbeleg aktualisieren

Sämtliches Geplänkel mit der Vorgeschichte einfach erstmal nicht ansprechen.
Genau das habe ich gemacht. Man wird aber direkt an den telefonischen Support weitergeleitet und kann nirgends seinen Kaufbeleg hochladen. Den wollten die auch gar nicht sehen! Habe mehrfach (hatte 2 mal mit unterschiedlichen Apple Care Mitarbeitern gesprochen und wurde dann zum 2ten Level Support weitergeleitet - der übrigens alles andere als freundlich war) angesprochen, dass ich gerne den Kaufbeleg mailen würde. Würde aber nichts bringen, da ich den HomePod eben nicht bei Apple sondern Saturn gekauft habe. Was mich stutzig macht ist einfach, dass Apple mir den April 2019 als Produktionsdatum verifiziert hat aber gleichzeitig meint, dass er im Januar 2019 schon aktiviert wurde. Auf meine Frage, wie so etwas sein könne, konnte mir niemand eine Erklärung geben.
 
Ja, dann würde ich auch zu Saturn gehen und den Sachverhalt dort reklamieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Birma
Hast du denn ein aktuellen Garantiefall? Wenn der eintreten sollte könntest du das ja eh direkt über Saturn abwickeln und dann sollen die zusehen, dass das läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Birma und dg2rbf
Hast du denn ein aktuellen Garantiefall? Wenn der eintreten sollte könntest du das ja eh direkt über Saturn abwickeln und dann sollen die zusehen, dass das läuft.

Nein habe ich nicht, läuft super - bis auf die Radio/TunIn Problematik aktuell :). Dachte gestern einfach, "ach rufst du mal schnell an und lässt das Rechnungsdatum einfach ändern" und zack in Summe 50 Minuten in der Warteschleife gehangen und mit 3 Apple Care Mitarbeiter gesprochen, wovon Einer so gut wie kein Deutsch konnte und einem Second Level Supporter, der alles andere als freundlich war.
 
Apple Support - so hilfsbereit wie eh und je, genau wie ich ihn kenne :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
Ich hatte kein Problem mit einer Saturn-Rechnung ein korrektes Kaufdatum (für einen Mac) über die Apple-Hotline eintragen zu lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das Rechnungsdatum zählt alles andere hat keine rechtliche Grundlage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Birma und dg2rbf
Ist der Homepod denn defekt?

Wenn ja, ab mit der Rechnung und dem Homepod zu Apple

Wenn nein, einfach Weiterleben und keine Zeit mehr damit verschwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Birma, terrorgiraffe, lefpik und 4 andere
Nein habe ich nicht, läuft super - bis auf die Radio/TunIn Problematik aktuell :). Dachte gestern einfach, "ach rufst du mal schnell an und lässt das Rechnungsdatum einfach ändern" und zack in Summe 50 Minuten in der Warteschleife gehangen und mit 3 Apple Care Mitarbeiter gesprochen, wovon Einer so gut wie kein Deutsch konnte und einem Second Level Supporter, der alles andere als freundlich war.

Warum dann der Aufstand? Falls die Büchse innerhalb der Garantie zickt, bist Du doch auf der sicheren Seite, da Du ja das Kaufdatum - und damit den Beginn der Garantie - nachweisen kannst. Zanken kannst Du Dich dann immer noch. Jetzt ist das Energieverschwendung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi, Birma, walfreiheit und eine weitere Person
Warum dann der Aufstand? Falls die Büchse innerhalb der Garantie zickt, bist Du doch auf der sicheren Seite, da Du ja das Kaufdatum - und damit den Beginn der Garantie - nachweisen kannst. Zanken kannst Du Dich dann immer noch. Jetzt ist das Energieverschwendung.
Sehe ich grundsätzlich auch so. Allerdings bietet Apple ja explizit die Möglichkeit eine Rechnung einzureichen, um das Datum zu korrigieren. Dann sollte das auch möglich sein. Ich habe das auch schon gemacht, da war es kein Problem. Allerdings ist mein Gerät auch nicht vor seiner Produktion angeblich schon verkauft worden. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Schönen guten Tag,

Ich habe am 02.10.2019 einen HomePod bei Saturn gekauft (Rechnung liegt natürlich vor). Gestern habe ich die Garantieabdeckung bei Apple online überprüft und festgestellt, dass diese abgelaufen ist! Daraufhin habe ich bei Chipmunk.nl mal überprüft, wann der Homepod produziert wurde --> April 2019. Demnach müsste die Garantie ja noch mindestens! bis April 2020 laufen, wenn man nur vom Produktionsdatum ausgeht und nicht von der Rechnung.


Also hab ich bei Apple Care angerufen um das Rechnungsdatum ändern zu lassen. Der "normale" Support konnte mir nicht weiterhelfen. Er meinte allerdings, dass der HomePod im Januar 2019 aktiviert OBWOHL laut Seriennummer erst im April 2019 hergestellt wurde!!! Wie kann so was sein?


Das konnte mir der Supporter auch nicht erklären und leitete mich weiter zum 2ten. Level-Support (Vorgesetzter). Dieser war überrascht, dass der erste Apple Care Mitarbeiter mir das Herstellungsdatum mitgeteilt hat. Aber auch dieser sprach davon, dass der HomePod im Januar 2019 aktiviert wurde und somit jetzt (Januar 2020) aus der Garantie sei. Auf meine Frage, wie denn ein im April 2019 produzierter Homepod im Januar 2019 (also noch VOR der eigentlichen Produktion!) aktiviert werden könne sagte er mir, dass er aus datenschutzrechlichen Gründen mir keine weitere Auskunft geben kann - na toll - super Support. Ich solle mich an Saturn wenden und da mein anliegen klären. Was wird denn Saturn sagen? Die Rechnung weißt den 02.10.2019 als Kaufdatum aus, die Seriennummer stimmt mit dem Rechnungsbeleg überein, mehr wird da Saturn auch nicht machen können/wollen.


Kann mir vielleicht jemand sagen wie man hier weiter vorgehen kann?


Vielen lieben Dank

also erst einmal: Warum hast du den bei Saturn gekauft?Wenn du den dort her hast, sind die für den Support verantwortlich, nicht Apple.
Was deine Frage betrifft: Saturn hat dir hier schlicht und ergreifend ein gebrauchtes Produkt verkauft, welches schon mal aktiviert wurde, vlt ein Austausch– oder Ausstellungsgerät.
Jegliche Garantieansprüche musst du bei Saturn geltend machen, nicht beim Apple Support.
Und drittens: Wer sagt denn, dass das Ding im April 2019 produziert wurde? Apple selbst äußert sich dazu eigentlich nicht und stellt auch sonst niemandem die Information zur Verfügung. Daher kann es schon sein, dass das Ding viel früher produziert und aktiviert wurde als dieses komische Portal angibt.

lg
 
Na, extra hier angemeldet, um so viel Halbwissen in einem Posting zu verpacken ?

Chapeau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
also erst einmal: Warum hast du den bei Saturn gekauft?Wenn du den dort her hast, sind die für den Support verantwortlich, nicht Apple.
Was deine Frage betrifft: Saturn hat dir hier schlicht und ergreifend ein gebrauchtes Produkt verkauft, welches schon mal aktiviert wurde, vlt ein Austausch– oder Ausstellungsgerät.
Jegliche Garantieansprüche musst du bei Saturn geltend machen, nicht beim Apple Support.
Und drittens: Wer sagt denn, dass das Ding im April 2019 produziert wurde? Apple selbst äußert sich dazu eigentlich nicht und stellt auch sonst niemandem die Information zur Verfügung. Daher kann es schon sein, dass das Ding viel früher produziert und aktiviert wurde als dieses komische Portal angibt.

lg

Huch ;).

Was bedeutet denn Support? Ist damit die Produktmängelhaftung gemeint die zwischen dem Verkäufer und dem Käufer rechtl. Bestand hat? Ja, dann ist Saturn der Ansprechpartner.

Ist damit die Herstellergarantie gemeint? Dann ist das Apple die da der Ansprechpartner sind.

Ist damit eine Garantieverlängerung auf Basis einer Versicherung vermittelt durch Saturn gemeint? Dann wäre Saturn/Versicherung der Ansprechpartner.

Ist damit der Saturn Telefonsupport gemeint oder der vom Apple?


Also ich denke der TS sollte mal mit Saturn ein klärendes Gespräch finden bzw. auch mit Apple etwas gerade ziehen aber zumindest seine Rechnung bzw. den Kassenbeleg gut verwahren :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TMacMini
Gesprochen hatte ich mit dem Apple Support!

Das der HomePod im April 2019 produziert wurde, wurde vom Apple Care Mitarbeiter preisgegeben-zwar nicht wirklich freiwillig sondern erst nach mehrmaligen Nachfragen. Anschließend wurde ich ja zu einem seiner Vorgesetzten weitergeleitet, der es gar nicht gut fand, dass diese Info weitergeben wurde - tja ist halt blöd, wenn man „ungeschultes Personal“ mit schlechten Deutschkenntnissen einstellt!

Sei es drum, die Rechnung wird gut aufgehoben, der HomePod hält hoffentlich genauso lange wie meine bisherigen Apple Produkte und alles wird gut. Falls nicht, werde ich ein ernsthaftes Wörtchen mit Saturn reden-die original Rechnung ist ja auf den Oktober 2019 datiert!
 
Habe ich das überlesen oder hast du noch kein Statement von Saturn gefordert/erhalten?

Könnte es ein refubished HomePod sein? Chip sagt "Aktivierung Januar". Neue Seriennummer sagt "Produziert im April".
 
Gibt es was neues?
 
Gibt es was neues?
Bisher noch nicht. Der HomePod läuft aktuell ja ohne Probleme. Muss mich aktuell um meine bevorstehende Hochzeit und um "Babyausstattung" kümmern, da bleibt grad wenig Zeit für anderes :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: purzele, TMacMini, dg2rbf und eine weitere Person
Zurück
Oben Unten