HomePod 1 Verarbeitungsprobleme bei Befehlen

Crazysunny

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
28.01.2023
Beiträge
38
Reaktionspunkte
35
Hallo, ich habe seit dem Update auf 16.3 Probleme mit meinen HomePods der ersten Generation. Bei Befehlen die HomeKit betreffen bekomme ich immer als erste Antwort "Der Befehl konnte nicht verarbeitet werden, bitte versuche es später noch einmal" Kurz danach führen Sie alle Befehle perfekt aus, da kann ich 10x Deckenlampe aus oder an sagen ABER nach ca. zwei Minuten kommt wieder der bereits mitgeteilte Hinweis...

Meine HomePods Minis sind davon nicht betroffen.

Kann diesen Umstand jemand bestätigen?

Danke...
 
Bei mir das Gleiche. Es ist sowas von nervig. Ist aber nur bei den HomePods 1. Mit iPhone gehts ohne Probleme.
 
Danke für die Info! Es ist immer schön nicht allein zu sein :-(

Ach ja die AppleTVs haben auch kein Problem...
 
Moin, ich hoffe, dass Apple das bald fixt. Zurücksetzen bringt ja auch nix.
 
Mein Stereo Paar der ersten großen HomePods kann man gerade auch in die Tonne kloppen, da klappt so gar nichts, was man Siri aufträgt…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mono38
+1 Hier auch. Ich dachte, dass es evtl mit meinem Netzwerk zu tun haben könnte. Aber nach einigen Tests jetzt, kann ich es auch auf die Original HomePods eingrenzen.
Das gab es aber auch schon mal. Hatte das definitiv auch mal mit meinen Minis.

Ich sage den Befehl und sowie Siri loslegt schiebe ich den Befehl direkt hinterher. Das geht bei mir dann auch. Ist halt etwas nervig, es oft zwei Mal sagen zu müssen.
 
@Crazysunny : Die von Dir genannte Fehlermeldung hatte ich auch. Seltsamerweise gibt es sie nicht mehr, seit ich in den Einstellungen vom ATV unter Airplay und Homekit die Steuerzentrale "xxx Home" deaktiviert habe.
Seitdem übernehmen mein Homepods die Musik vom iPhone, beantworten Siri Anfragen usw.
Ich dachte genau dafür brauche ich die Steuerzentrale aber hmm. Vielleicht hilft Dir das weiter.
 
So, HomePod Softwareupdate 16.3.1 ist da. Gleich mal laden und installieren. Ich hoffe, dass das Chaos dann ein Ende hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli
Es scheint zu funktionieren! Sprachbefehle werden wieder ohne murren sofort umgesetzt.
 
Tag 1 nach dem Update: Hängt noch nachwievor. :mad: Es ging 2x, danach war Siri wieder schwerhörig.
 
Ich habe das Problem auch und auch 16.3.1 hat nur kurz geholfen. Ich bin so enttäuscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mono38
@Crazysunny : Die von Dir genannte Fehlermeldung hatte ich auch. Seltsamerweise gibt es sie nicht mehr, seit ich in den Einstellungen vom ATV unter Airplay und Homekit die Steuerzentrale "xxx Home" deaktiviert habe.
Seitdem übernehmen mein Homepods die Musik vom iPhone, beantworten Siri Anfragen usw.
Ich dachte genau dafür brauche ich die Steuerzentrale aber hmm. Vielleicht hilft Dir das weiter.
Hat sich mit dem Update auf die neuesten Softwareversionen für HomePod und ATV auch wieder erledigt.
Siri meldet: "Ich habe ein Problem mit dem Netzwerk - weiter Informationen finden sie in der HomeApp" Ich weiss nur nicht wo ich da was finden kann.

Zur Verdeutlichung meines Problems:
Ich habe im Raum "Wohnzimmer" ein ATV neueste Generation, 2 HomePods 1. Generation als Steopaar an einem Grundig FS-Gerät, einzeln zuschaltbar über eine Mehrfachsteckdose. Ich habe im sogenannten "Spielezimmer" ein ATV vorletzte Generation (2021) und ich habe im "Badezimmer" einen HP-Mini. Der hat problemlos bis zum Update auf die Ansage: "hey Siri -spiele Berliner Rundfunk" den Berliner Rundfunk abgespielt. Gestern habe ich die empfohlenen Updates eingespielt und Reaktion - siehe oben. Die großen HP im Wohnzimmer reagieren auf den Befehl nur wenn auch das ATV mit eingeschaltet ist. Das möchte ich aber nicht. Ich möchte die HP nutzen auch ohne ATV, sollte ja gehen, denn nicht jeder kauft sich für die Nutzung der HomePods auch ein ATV dazu, denke ich jedenfalls. Selbstverständlich sind alle genannten Geräte im selben Netzwerk. Der einzige Unterschied besteht darin, dass das ATV im Wohnzimmer über Lan angeschlossen ist. Alle anderen Geräte nutzen W-Lan.

Vielleicht kann hier jemand beschreiben, wie ich das zur vollen Funktionalität bringen kann. Das Netzwerk wird von einer Fritz!Box zur Verfügung gestellt. Als weiter Smarthomebestandteile habe nur eine Fritz-Lampe und Fritz-Heizung welche tadellos funktionieren.

Danke für Eure Mitwirkung. Mit freundlichem Gruß MacMic
 
Zurück
Oben Unten