Homepage-Redesign mit Rapidweaver

clausb1200

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.11.2003
Beiträge
38
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!

Ich hab mich im Juni dazu durchgerungen Rapidweaver zu kaufen. Ein genailes Programm für mich, da ich wenig Freizeit habe und mich lieber um den Inhalt kümmere, als um die Programmierung.

Nun hab ich endlich die Seite so halbwegs wie ich es mir vorgestellt habe. Inkl. eigenem Hintergrundbild. Bis ich verstanden habe, wie einfach das zu tauschen ist hats gedauert ;-)

Würd mich aber trotzdem über Inputs von euch freuen, da man ja selber immer alles anders sieht...

Mit der "Mitglieder" Seite bin ich noch nicht wirklich ganz zufrieden, die überarbeite ich gerade noch, weil mir einfach zu viele verschiedene Schriftarten auf der Seite vorkommen.

Jedoch hab ich keinen Dunst, wie ich mit Rapidweaver im Programm die Fotogröße manuell anpassen kann...

http://filmclub.claus-beischlager.net

Ciao
Claus
 
Och sieht doch ganz schick aus, zwekcmäßig, augenfreundlich, was will man mehr :)
Gut gemacht ;)
 
clausb1200 schrieb:
Jedoch hab ich keinen Dunst, wie ich mit Rapidweaver im Programm die Fotogröße manuell anpassen kann...
Gar nicht. Das musst du extern machen.
(Du meinst doch sicher Bilder im "Blog" oder in "Styled Text", oder?)
 
Hm, warum sind die Thumbnails so weit unten auf der Seite? Hier am IE mit 15" Monitor sah das erst wie eine leere Seite aus :rolleyes:
 
Lynhirr schrieb:
Hm, warum sind die Thumbnails so weit unten auf der Seite? Hier am IE mit 15" Monitor sah das erst wie eine leere Seite aus :rolleyes:
Du surfst mit IE? Schäm dich.

Zum Fehler: Das kommt davon, wenn man die Thumbnails zu breit macht.
Dann fängt der IE an zu spinnen. Das Problem hatte ich neulich auf Philips Seite auch. Zwischen Sidebar und Thumbnails muss ausreichend Platz sein.
Das gilt auch für Seiten, die einen iFrame besitzen.
 
Oh! Danke für den Hinweis mit dem verrutschen der Thumbnails...
DAS is mir noch nicht aufgefallen. Surfe allerdings mit Firefox und Safari.

Aber mein kleines iBook rechnet gerade die Galleries von 5 auf 4 Thumbnails pro Zeile um... ;)
 
Soda, jetzt sollte das Problem mit den Thumbnails weg sein. Leider ist dem nicht so... Hm, werd mal schauen, wo ich da den Rand zur Sidebar vergrößern kann, damit IE auch damit klar kommt...

Und ja, meinte die Bilder im Styled Text. Irgendwie schade, dass man das alles extern machen muss... Oder halt NVU bemühen und in HTML wechseln...

Danke nochmals für die Hinweise!

Ciao
Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
clausb1200 schrieb:
Aber mein kleines iBook rechnet gerade die Galleries von 5 auf 4 Thumbnails pro Zeile um... ;)
Wie gesagt - wichtig ist der Abstand von (in deinem Fall) rechten Thumbnail zur Sidebar. Da solltest du gut und gerne 30 px zugeben.
Das Problem hatte ich auf dieser Seite auch.
 
clausb1200 schrieb:
Und ja, meinte die Bilder im Styled Text. Irgendwie schade, dass man das alles extern machen muss... Oder halt NVU bemühen und in HTML wechseln...
Bilder verkleinern in NVU??

Die Bilder solltest du besser mit Photoshop (Elements) verkleinern. Dort "Für Web" speichern. Wenn du die Bilder einfach nur via HTML runterskalierst bleibt die Dateigröße trotz kleinerem Bild gleich.

Falls du kein Photoshop hast, schau dir mal das an:
 
Ja, genau, so ists schön!

Hilfst du mir bitte und sagst mir, wo ich das umstellen kann?

Eins ist mir noch aufgefallen, wenn der Text in der Sidebar bei einem Menüpunkt zu lange ist, dann wird einfach in der nächsten Zeile weitergeschrieben. Das überlagert sich dann mit dem nächsten Punkt und schaut überhaupt nicht gut aus. Drum hab ich die Sidebar um 20px breiter gemacht, aber was, wenn ich noch ein längeres Wort einfügen muss? *g*
 
clausb1200 schrieb:
Ja, genau, so ists schön!
Hilfst du mir bitte und sagst mir, wo ich das umstellen kann?
Was? Die Breite der Thumbnails?
Da gibt es so einen Schieberegler in der Entwurfsansicht.

clausb1200 schrieb:
Drum hab ich die Sidebar um 20px breiter gemacht, aber was, wenn ich noch ein längeres Wort einfügen muss? *g*
Dann musst du die Sidebar noch breiter machen! ;)
 
Nein, NVU nehm ich nur, wenn ich eine HTML Seite mach, die ich dann in Rapidweaver einsetze. Habe zwar Photoshop, aber wenn ich z.B. die kleinen GIFs nur um ein paar Pixel größer oder kleiner machen möchte, wär es halt praktisch, wenn man dies ohne umzurechnen tun könnte, aber egal.

Danke für izoom! Ist ja echt ein klasse Programm!

Mit der Breite meinte ich eigentlich den Abstand zwischen Sidebar und den Bildern, ob man den verändern kann.
Ich hab ja jetzt statt 5 nur 4 Thumbnails und IE murkst trotzdem noch...
Size und Spacing sind bei mir ja grau hinterlegt, da ich ja mit colums: 4 arbeite, also nix mit manuell einstellen... :(
 
clausb1200 schrieb:
Size und Spacing sind bei mir ja grau hinterlegt, da ich ja mit colums: 4 arbeite, also nix mit manuell einstellen... :(
Doch, du musst nur die Ansicht umstellen. Mit den kleinen Buttons. Wenn ich jetzt zu Hause wäre, würde ich einen Screenshot posten.
 
alles retour... ich hab nur einen rechenfehler gemacht... peinlich! ;)

hab ja die sidebar um 20 px verbreitert, aber vergessen den content um 20 zu verkleinern, drum hat sich das nie ausgehen können, jetzt passts ;)

ab in die vorschule *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi admartinator,

ich ahbe zufaelligerweise das gleiche layout fuer meine hp gewaehlt. wie hast du es hinbekommen, die beiden bilder in der mitte zu veraendern?

wuerde ich auch gern anpassen!

Dank Dir!
 
clausb1200 schrieb:
Das liegt doch an was anderem oder? Scheint doch eher beim Text zu liegen das Problem... .(
Ich denke, es liegt eher an dem veränderten Menü. Wahrscheinlich ist der Text dort zu lang.
 
unipolar schrieb:
ich ahbe zufaelligerweise das gleiche layout fuer meine hp gewaehlt. wie hast du es hinbekommen, die beiden bilder in der mitte zu veraendern?

Das Bild heisst "banner.jpg" und ist im "images"-Ordner.
 
Zurück
Oben Unten