Homepage komplett mit CSS ?

A

alexkiener

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.05.2005
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Hi,

also ich habe grade mit jemandem gesprochen der sagte, das man das Homepagelayout also die Gestaltung von Tabellen/Hintergrund/Buttons/layern etc. alles mit css realisieren kann und das DIES besser sei als HTML.

was sagt ihr dazu ? und wenn ihr was dazu sagt, habt ihr vielleicht auch ne Seite wo man darüber was lesen / lernen kann ?

gruß
 
Hmm, du hast da irgendwas falsch verstanden: das Konzept von CSS ist die trennung von Inhalt (html) und Design (css).

Ordentliche Stylesheets machen direkte Formatierungsoptionen wie <basefont size="+1" color="#7F7F7F" face="serif"> überflüssig, da diese Informationen in einer seperaten Datei hinterlegt sind.

Aber lese dir in ruhe mal den Link von admartinator durch :D
 
Duselette schrieb:
Hmm, du hast da irgendwas falsch verstanden: das Konzept von CSS ist die trennung von Inhalt (html) und Design (css).

genau genommen ist es die trennung von inhalt (html) und struktur (css). das design erzeugt der user selbst mit seinem browser - deshalb ist der einsatz von entmündigen elementen wie frames oder tabellen als gestalterische mittel verpönt.
 
flaebehop schrieb:
genau genommen ist es die trennung von inhalt (html) und struktur (css). das design erzeugt der user selbst mit seinem browser - deshalb ist der einsatz von entmündigen elementen wie frames oder tabellen als gestalterische mittel verpönt.
So würde ich das nicht sehen.
Zum einen wird ja die Struktur der Daten (des Inhalts) auch unter Verwendung von CSS noch im wesentlichen durch html (Überschriften, Absätze, Tabellen etc.) erledigt.
Zum anderen halte ich Tabellen keineswegs grundsätzlich für entmündigend.
Ich halte sie im Gegenteil für ein unverzichtbares Strukturierungselement.
Dass sie manchmal als Layoutwerkzeug für die ganze Seite "mißbraucht" werden steht auf einem anderen Blatt.
Dass der User das Design erzeugt, sehe ich nicht so; ich halte es auch nicht für wünschenswert.

Aus meiner Sicht kann man mit CSS die Trennung zwischen logischer (<p class="command">) und physikalischer Auszeichnung (<p align="left"><font color=blue size=+2> usw.) erreichen.
Dadurch tritt die Struktur einer Seite im Quelltext deutlicher hervor, Änderungen und Varianten sind einfacher umzusetzen, die Einheitlichkeit der Seitengestaltung wird erleichtert und man muss natürlich wesentlich weniger Quelltext schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
100% ack @ maceis
 
Hier mal ne Seite mit reinen CSS zum Anschauen was man alles erreichen kann: css Zen Garden - immer wieder schön und nützlich, da die CSSe der verschiedenen Designs leicht zugänglich sind bzw. zur verfügung gestellt werden.

Ciao
 
was ist denn daran nachteilig, wenn Tabellen fürs Layout "missbraucht" werden?
 
Also die erste Anlaufstelle für webdesign und layout sollte immer noch die W3C bleiben.
Auf deren Seiten findest Du auch recht anschauliche Beispiele.
 
maceis schrieb:
Dass der User das Design erzeugt, sehe ich nicht so; ich halte es auch nicht für wünschenswert.

da die individuellen browser- und monitoreinstellungen sich von nutzer zu nutzer unterscheiden, bestimmt der user das erscheinungsbild mit. imho sollte man ihm diese freiheit nicht nur lassen, sondern durch extrem sparsame verwendung von absoluten vorgaben, wenn überhaupt, sogar entgegenkommen. eine webseite ist ja schließlich kein gedruckter katalog.

wenn z.b. ein nutzer mit sehschwäche große buchstaben bevorzugt und seinen voreingestellten font hochgesetzt hat, ist es eine unhöflichkeit seitens des webmasters, sich über diese voreinstellungen hinweg- und seine eigenen vorstellungen durchzusetzen. die kunst liegt doch vielmehr darin, die seiten so zu gestalten, dass sie überall gut, aber nicht notwendigerweise auch gleich aussehen.
 
Ne Homepage mit CSS komplett, geht auf jeden Fall. Ich hab für ne Bekannte vor kurzem eine gemacht.

Brasserie Zeitlos
 
heldausberlin schrieb:
was ist denn daran nachteilig, wenn Tabellen fürs Layout "missbraucht" werden?
Ganz pauschal kann man das so gar nicht sagen.
Tabellen sind für die Darstellung von Daten in Spalten und Reihen entwickelt worden.
Dafür sind sie auch sehr gut geeignet.
Wenn man sein gesamtes Seitenlayout so aufbaut, ergeben sich einerseits doch recht erhebliche Einschränkungen, zum anderen ist das oft auch unnötig aufwändig und nicht zuletzt unflexibel.
Ich persönlich würde daher Tabellen nur für ganz einfache Layoutaufgaben einsetzen.

@flaebehop
So wie Du es jatzt sagst, stimme ich Dir weitgehend zu.
Ich würde das allerdings nicht so ausdrücken, dass der Benutzer das Design "erzeugt".
Das macht nach meiner Auffassung immer noch der WebDesigner bzw. der Autor einer Seite.
Dass flexible Designs, die auch die unterschiedlichen Anforderungen der verwendeten Hard-/Software und vor allem des Benutzers berücksichtigen, wesentlich besser sind als starre Vorgaben, darüber besteht wohl kaum ein Zweifel.
Das hat aber letztendlich wenig mit der verwendeten Technik (reines html vs. html mit css) zu tun sondern mit der generellen Art der Auszeichnung.
Falsch machen kann man das mit CSS fast noch leichter, als mit reinem html (Beispiel: Schriftgröße).
 
ich könnte, wenn ich wollte. ich will aber nicht wollen. am ende könnte ich es nicht.
 
maceis schrieb:
Das hat aber letztendlich wenig mit der verwendeten Technik (reines html vs. html mit css) zu tun sondern mit der generellen Art der Auszeichnung.
Falsch machen kann man das mit CSS fast noch leichter, als mit reinem html (Beispiel: Schriftgröße).

das stimmt natürlich. html und css ergänzen sich, und dank der möglichkeiten von div's kann man auf frames oder tabellen eben weitgehend oder sogar ganz verzichten. ich möchte da aber keine religion raus machen. ;)
 
und letzendlich erfüllen beide sachen ihren zweck und alles ist subjektiv...
 
Also ich kann da nur sagen, wer sich ersteinmal wirklich mit CSS beschäftigt hat und sieht welche Möglichkeiten zum Gestalten der Seite sich bieten, der braucht über Tabellen gar nicht mehr nach zudenken.

Die Version 8.1 der Selhtml zeigt da auch sehr gute Beispiele und ist absolut zu empfehlen.

Die Pflege der Seite ist viel unkomplizierter die Gestaltung auch viel einfacher einstellbar ohen auf unübersichtliche verschachtelte Tabellen zurück greifen zu müssen.

Traut euch, denn nur wer wagt gewinnt!!

Mirko

PS:Auch ich habe versucht weitestgehend CSS zur Gestaltung zu benutzen. www.pure-nrg.de
 
Zuletzt bearbeitet:
mirkot. schrieb:
Also ich kann da nur sagen, wer sich ersteinmal wirklich mit CSS beschäftigt hat und sieht welche Möglichkeiten zum Gestalten der Seite sich bieten, der braucht über Tabellen gar nicht mehr nach zudenken.
...
Das kann man so nicht sagen.
Für manche Zwecke sind Tabellen unverzichtbar und durch CSS gar nicht ersetzbar.
Für andere Zwecke sind Tabellen einfach wesentlich besser geeignat als CSS.
Für das Seitenlayout sind Tabellen dagegen eher ungeeignet.

mirkot. schrieb:
...
Die Pflege der Seite ist viel unkomplizierter die Gestaltung auch viel einfacher einstellbar ohen auf unübersichtliche verschachtelte Tabellen zurück greifen zu müssen.
...
Nun, man muss Tabellen ja nicht unübersichtlich verschachteln.

Nach meiner Ansicht sollte man für jede Aufgabe das geeignete Werkzeug wählen.
Frames lassen sich IMO zu einhundert Prozent durch CSS ersetzen.
Tabellen haben aber nach wie vor ihre Berechtigung und sind für manche Aufgaben unbedingt notwendig.
 
Für einige wenige Layout-Angelegenheiten sind Tabellen leider immer noch notwendig. Das liegt aber in erster Linie daran, dass der Internet Explorer CSS nur mangelhaft unterstützt (Beispiel min-width usw.)
 
Und wie erreicht man mit CSS z. B. eine strukturierte Darstellung von Daten, die man aus einer Datenbank ausliest?
Da weiss man oft noch nicht einmal vorher, wie viele Zeilen und Spalten ausgelesen werden.

Auch die Arbeit mit Templates wird durch Tabellen doch wesentlich vereinfacht - wüsste nicht, wie das mit CSS umsetzbar wäre.

Selbst ein einfaches Formular oder eine Liste würd ich nie mit CSS strukturieren wollen.
Da schreibt man sich ja 'nen Wolf.

Mit der traditionell mangelhaften CSS Kompatibilität des IE hat das nicht das Mindeste zu tun.
 
Zurück
Oben Unten