Homepage jedes mal automatisch aktualisieren? Mit iWeb

G

gelbePunkte

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2007
Beiträge
106
Reaktionspunkte
0
Hallo Web-erInnen,

ich habe mit iWeb eine Homepage gestaltet, die ich regelmässig aktualisiere. Nun ist mir öfter aufgefallen, dass diese nach den Änderungen nicht aktualisiert erscheint, sondern immer nur in der Form, wie ich sie das erste mal geöffnet habe. Es bleibt also eine alte Version auf dem Mac gespeichert. Kann ich irgendetwas einfügen (einen Baustein) der Safari (oder andere Browser) dazu zwingt die Page neu zu laden?

Liebe Grüsse

Gelbe Punkte
 
Bin nicht sicher, ob ich Dich richtig verstehe....
Wenn Du die aktualisierte Version per iWeb "veröffentlicht" hast (kann manchmal ein paar Minuten dauern, wie iWeb Dir aber auch sagen wird), siehst Du im Internet sowie bei einem erneuten Öffnen von iWeb die aktuelle Version. Jemand, der die "alte" Version im Browser geöffnet hatte, muss die Seite neu laden, damit er die aktualisierte Version bekommt.

Gruss
Macmig
 
Browsercache löschen.
 
Bin nicht sicher, ob ich Dich richtig verstehe....
Wenn Du die aktualisierte Version per iWeb "veröffentlicht" hast (kann manchmal ein paar Minuten dauern, wie iWeb Dir aber auch sagen wird), siehst Du im Internet sowie bei einem erneuten Öffnen von iWeb die aktuelle Version. Jemand, der die "alte" Version im Browser geöffnet hatte, muss die Seite neu laden, damit er die aktualisierte Version bekommt.

Gruss
Macmig

es ist so: wenn ich die seite aktualisiert habe, dann bleibt oft lange noch die alte version bestehen, bei leuten die die seite schon einmal geladen haben. wer sie neu lädt bekommt sie neu. wer sie vor der aktualisierung geladen hat, behält die alte. der besucher müsste also ersteinmal selbst auf die idee kommen, zu aktualisieren, das möchte ich eben erzwingen....

@ tino2010 ist das der code? wo kommt der rein?
 
du kannst einen HTTP-Header mitgeben, dass die Daten nicht zwischengespeichert werden sollen, sondern immer neu angefordert.
Wäre zb in PHP folgender Code:
Code:
<?php
header("Cache-Control: no-cache, must-revalidate"); // HTTP/1.1
header("Expires: Sat, 26 Jul 1997 05:00:00 GMT"); // Datum in der Vergangenheit
?>
Wenn du Zugriff auf die Webserver-Konfiguration von Apache hast, kannst du mittels mod_headers (http://httpd.apache.org/docs/2.0/mod/mod_headers.html) diese Header einstellen.
 
ok, und wie kann ich das mit iweb einstellen? ist glaube nicht im php??? bin da nicht ganz so in der materie drin
 
keine Ahnung, verwende leider kein iWeb. Welchen Anbieter hast du zum Hosten deiner Homepage? Du kannst ja dort nachfragen, ob das Apache-Modul mod_headers unterstützt wird.
 
und was wäre ein code in html?
 
ja aber es kann doch nicht sein, dass einer erst den browswer cache selbstständig löschen muss, damit er meine aktuelle website sieht... das kann ja wochen dauern oder er macht es nie, bis er auf aktualisieren klikt. wie läuft das denn mit anderen websites? da sehe ich ja immer das aktuelle ohne etwas aktualisieren oder browser cache zu löschen. ich bin eben nicht so bewandert in dem thema... kann mir jmd sagen, wie ich das mit iweb generieren kann?
 
Siehe http://de.selfhtml.org/html/kopfdaten/meta.htm#diverse :
"
<meta http-equiv="cache-control" content="no-cache">
Anweisung an den Browser: keinen Cache benutzen, sondern von Originalseite laden.

<meta http-equiv="pragma" content="no-cache">
An Proxy-Agenten: Datei bitte nicht auf Proxy-Server speichern!
"
Einfach mittels HTML-Baustein einfügen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gelbePunkte
Zurück
Oben Unten