Homepage Idee, aber WIE & WOMIT setze ich sie am besten um?

  1. Larzon

    Larzon Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    02.11.2003
    Beiträge:
    7.761
    Zustimmungen:
    2
    Hi,
    ich möchte gerne mein Photoseite in einem neuen Gewand erstrahlen lassen und habe mir dazu ein paar Gedanken gemacht.

    Ich stelle mir eine sehr schlichte Site vor, dass Design soll erstmal aussen vor sein, da es mir erstmal um den bau geht.

    Links sollen die einzelnen Topics/Links zu den einzelnen Galerien stehen.
    Bei Klick auf ein Topic sollen rechts daneben/in der Mitte kleine quadratische Vorschaubilder ( z.B. 5x5 ) einfaden.
    Wenn man mit dem Cursor dann über eines dieser Quadrate geht sollen kurze Infos zu dem Bild angezeigt werden und bei entsprechendem Klick soll das Bild dann in einem Popup öffnen.
    Das Popup Fenster des Bildes sollte dann noch die Möglichkeit bieten weiter durch die Galerie zu navigieren. Wenn man für jedes Bild extra ein Popup öffnen müsste, wäre es doch etwas too much und auch nicht wirklich Bedienerfreundlich.

    Das als grobe Erklärung, soweit sicher nicht so schwierig und würde sich sicher mit Flash machen lassen, leider bin ich in Flash nicht wirklich bewandert und es kommt noch ein wichtiger Punkt hinzu.

    ich würde die Site gerne auf einem CMS laufen haben, wo ich dann über die entsprechende Adminoberfläche Bilder in die jeweiligen Kategorien einsortieren und bearbeiten kann.
    Sprich, Neue auf die Site laden, die dann wie oben beschrieben in der Galerie auftauchen. Wäre auch klasse, wenn man die Infos auch noch direkt editieren könnte...

    Ja sowas stelle ich mir vor, doch leider habe ich von den Möglichkeiten mit den CMS Systemen kaum eine Ahnung und kenne mich mit den ganzen Plugins auch nicht wirklich aus, entsprechend weiß ich nicht in wie weit man da was zusammen suchen kann ,was in die <Richtung meiner Vorstellungen kommt.

    Würde mich wirklich sehr über Hilfe und vorallem Tipps freuen.

    Vielen Dank schonmal. Ich zähle auf Euch.


    :)
     
    Larzon, 02.12.2006
  2. Ak1rA

    Ak1rAMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    05.08.2003
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    6
    hmm vorweg wäre es ganz gut zu wissen, was du so draufhast. also wie stehts mit php, css, flash, javascript, mysql etc kenntnissen? oder nimmste die webseite auch als ansporn was neues zu lernen? ^^
     
    Ak1rA, 03.12.2006
  3. Larzon

    Larzon Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    02.11.2003
    Beiträge:
    7.761
    Zustimmungen:
    2
    Also html kann ich wohl in den Grundzügen und auch Dreamweaver etc. sind mir ein Begriff.
    Mit Flash hab ich vor Jahren mal ein Intro gemacht, aber ich denke da hab ich genau sowenig Wissen, wie in java und mysql.

    php und css kann ich nicht, aber ich hab schon ein wenig damit gearbeitet (shop anpassung/wordpress mod etc.)

    im groben kann man sagen das ich in dem bereich fast nix kann, aber bin natürlich bereit zulernen, deshlab will ich das ja auch machen.

    denke zwar das ich das alleine so nicht hinbekomme, aber um das zu wissen muss ich es ja erstmal probieren.
     
    Larzon, 04.12.2006
  4. Ak1rA

    Ak1rAMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    05.08.2003
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    6
    hmm in dem fall..
    das design ne sache die man nicht aussenvorlassen kann - selbst wenns nur drum geht das du schon eine idee für einen teil der seite hast ist das schon etwas das zum design gehört und das will ja am ende alles zusammenpassen.

    ich würd dir empfehlen mach dir n plan von der webseite wie du sie haben willst, dh:
    was soll alles rein?
    was willst du davon statisch, was dynamisch?

    dann überleg dir ob du ein cms brauchst? bei wenigen dynamischen inhalten wird es nicht lohnend sein ein cms dafür zu benutzen. (ausnahme man kennt sich soweit gut aus das man sich ein eigenes kleines cms aufbaun kann)

    danach würde ich mich ans design setzen. man muss sich nicht gleich ein fertiges gesamt konzept aus dem ärmel schütteln, aber einfach schon mal ideen sammeln wie was wo aussehn soll. vllt hat man auch schon vorstellungen was farben oder stil betrifft. am besten schön mit papier und bleistift rumkritzeln ^^ (mein lieblingspart)
    nach und nach und mit der ein oder anderen idee hat man dann sein konzept stehn. das ist auch der zeitpunkt wo ich entscheiden würde welche medien ich zum umsetzen meiner ideen nutzen würde.
    - viele animationen? flash
    - viele daten, dynamische inhalte, vllt auch datenbanken? php & mysql --> cms
    - viel statisches? html (+css)
    - ein bisschen von allem? da wirds knibbelig und hängt zum einen davon ab was einem am wichtigesten im gesamtkonzept ist und was die eigenen fähigkeiten zulassen (oder der ehrgeitz ;) ).

    is zumindest meine meinung, n flash pro wird mich sicher auslachen wenn ich sag das ich es schwierig finde 'n cms in 'ne "voll-flash-seite" zu integrieren - jeder wie er kann ;)

    ich hoffe das ich dir etwas helfen konnte.. im endeffekt ist eine neue webseite immer ne willkommene möglichkeit neue sachen zu lernen, auch wenn das nerfen kostet. falls etwas wirklich ums verrecken nicht klappt kann man ja notgedrungen immernoch abstriche im konzept machen..
     
    Ak1rA, 05.12.2006
  5. admartinator

    admartinatorMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    09.09.2003
    Beiträge:
    15.283
    Zustimmungen:
    290
    Wie wär's mit http://www.pixelpost.org ?

    @Larzon: Schick mir eine PN und ich sende dir URL & Passwort zu einer Beispielseite (Homepage vom Sohnemann).
     
    admartinator, 05.12.2006
  6. Dommy

    DommyMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    29.08.2005
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    61
    für bilderlastige Seiten kann ich das nur empfehlen
     
    Dommy, 05.12.2006
  7. mores

    moresMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    23.12.2003
    Beiträge:
    3.557
    Zustimmungen:
    106
    wenn du einen webhost hast, der php, mysql und so anbietet, dann installier dir doch einfach gallery oder coppermine.
    ist zwar NUR ein gallerie-tool, aber total fix fertig, mit zahlreichen visuellen anpass-möglichkeiten.
    viele templates gibt's auch.
     
    mores, 05.12.2006
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Homepage Idee aber
  1. SimpleText
    Antworten:
    13
    Aufrufe:
    348
    Maulwurfn
    12.07.2017
  2. tweety2007
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    265
    MacMac512
    29.04.2017
  3. greenflo
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    373
    Holger721
    29.12.2016
  4. Maren
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    307
  5. MCKlapstuhl
    Antworten:
    15
    Aufrufe:
    1.310
    miss.moxy
    26.09.2009