Homepage gibt sich als Apple Care Seite aus und empfiehlt Download von Advanced Mac Cleaner!

mampfi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.06.2002
Beiträge
1.197
Reaktionspunkte
47
Hallo aus dem sakrisch verschneiten Allgäu.

Mein Schwager hat mich heute wegen einer merkwürdigen Meldung kontaktiert. Er war mit seinem MBPro mit Safari im Netz (Seite hab ich vergessen, war aber nix Außergewöhnliches). Kurze Zeit darauf geht ein Tab in Safari auf. Die Seite sieht auf den ersten Blick wie eine Seite von Apple Care aus, teilt ihm aber auf Englisch mit, dass sein High Sierra mit 3 Viren infiziert sei. In 5 Minuten würde unwiderruflich ein Schaden entstehen und er solle auf einen Button klicken, auf welchem "Scan" steht. Hat er Gott sei Dank nicht gemacht. Wenig später tauchte dann eine Seite auf von "Apple Care Products", listet ihm die Namen von 3 Viren auf und empfiehlt den Download des "Advanced Mac Cleaner".

Das ist doch mindestens ein Fake oder? Hat das schon mal jemand von Euch gesehen oder erlebt und weiß jemand, was das ist? Vor allem würde mich interessieren, wie das funktioniert. Evtl. Javascript aktiviert oder Flash?

Ich häng mal Bilder an.

Merci und noch nen schönen Tag, Mampfi
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    247,1 KB · Aufrufe: 237
  • 2.jpg
    2.jpg
    232,6 KB · Aufrufe: 241
  • 3.jpg
    3.jpg
    278 KB · Aufrufe: 229
  • 4.jpg
    4.jpg
    233,7 KB · Aufrufe: 252
Hi,
Heute in Zeiten von html5, würde ich jedem Internet Besucher :), das Deinstallieren von Adobe FlashPlayer empfehlen.

Gruß Franz
 
Hat Hubi den Bildschirm fotografiert? :faint:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: don_michele1 und electricdawn
Hi Daryl,

lach nicht, kann halt nicht jeder up to date sein. Immerhin hat er gemerkt, das was nicht stimmt. :unterschreibe:

Wie läuft das eigentlich mit diesen "Scareware"-Seiten? Hab ich auch noch nix von gehört.
 
Hi Daryl,

lach nicht, kann halt nicht jeder up to date sein. Immerhin hat er gemerkt, das was nicht stimmt. :unterschreibe:

Wie läuft das eigentlich mit diesen "Scareware"-Seiten? Hab ich auch noch nix von gehört.
Na die wollen den Nutzer verunsichern, und zum Herunterladen vermeintlich hilfreicher Software animieren. Diese Software ist natürlich der größte Scheiß.
 
Hi Daryl,
lach nicht, kann halt nicht jeder up to date sein. Immerhin hat er gemerkt, das was nicht stimmt. :unterschreibe:

Ein Screenshot ist tatsächlich jetzt nicht so ein neues Feature eines OS, das man da von "nicht up to date" sprechen kann. Whatever... Mit dem zweiten Satz gebe ich dir natürlich vollkommen recht. Er hat gemerkt das etwas nicht stimmt und bevor panisch auf Knöpfe gedrückt wurde Rat eingeholt. :thumbsup:
 
Wenig später tauchte dann eine Seite auf von "Apple Care Products", listet ihm die Namen von 3 Viren auf und empfiehlt den Download des "Advanced Mac Cleaner".

Das ist doch mindestens ein Fake oder?
Nein, die Seite ist Echt.
Genauso echt wie die tausenden Androiden, die auf den ersten blick aussehen wie ein iPhone.
Die Seite ist eben nicht von Apple, sie sieht nur ähnlich aus.

Hat das schon mal jemand von Euch gesehen oder erlebt und weiß jemand, was das ist?
Ja, Das ist Werbung.
Hier sogar noch für ein unnötiges Produkt.

Vor allem würde mich interessieren, wie das funktioniert. Evtl. Javascript aktiviert oder Flash?
Vermutlich Javascript. Flash hat nicht mehr die verbreitung, als dass es sinnvoll wäre das zu verwenden.
Letztlich ist es eine ganz normale (aufdringliche) Webseite mit Werbung.. :noplan:
 
... und mit möglicherweise gefährlichem "Payload" (sprich Software, die nichts Gutes im Schilde führt).
 
soo schlimm ist der advanced mac-cleaner nun auch nicht.

Kein Virus, kein Trojaner.
Einfach nur ein PUP.
Nervig halt.
 
Zurück
Oben Unten