HomeKit Steckdosen in einer Gruppe - wie noch einzeln schalten?

Willi45

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.12.2022
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich hätte mal eine Frage! Ich habe mehrere Steckendosen in eine Gruppe gepackt. Das ist praktisch, wenn ich sie über eine Automation schalten will. So muss ich dann nicht alle auswählen und kann alle gleichzeitig schalten. Aber wie sieht es aus wenn ich dann nur eine Steckdose schalten möchte, die sich in einer Gruppe befindet? Ich habe nämlich eine weitere Automation und möchte bei dieser dann nur eine bestimmte Steckdose aus dieser Gruppe schalten. Aber offensichtlich geht das nicht oder? Weil ich kann bei der Automation dann immer nur die Gruppe wählen, aber keine einzelne Steckdose. Oder geht das noch irgendwie anders?
 
Also hier lassen sich die Steckdosen problemlos einzeln verwenden, ich kann jedoch nicht sagen, ob sich per default gruppierte Steckdosen (in meinem Fall eine Meross Steckdosenleiste) anders verhalten als manuell gruppierte Steckdosen.
 
... gruppierst du Geräte kannst du sie nicht einzeln schalten.
 
  • Traurig
Reaktionen: Willi45
Hmm okay. Habs mir schon gedacht. Dann muss ich die dann doch wohl einzeln hinzufügen und löse das dann wohl mit einer Szene. Sodass ich dann auch manuell alle auf einmal ausschalten kann.
 
... gruppierst du Geräte kannst du sie nicht einzeln schalten.
? Ich habe 3 Thermostate und 2 Steckdosen von AVM in verschiedene Gruppen gepackt. Einzeln schalten geht aber weiterhin auch ohne Probleme. Allerdings steuere ich die via Fritzbox. Vermutlich ist das die Ursache?
 
Die Frage ist wo und wie du gruppiert hast. Wenn du das in HomeKit selber gemacht hast, dann geht schalten meines Wissens nur gemeinsam. Wenn du in den diversen eigenen Apps gruppierst, reichen die meisten beides, Einzel und Gruppe, durch.
 
? Ich habe 3 Thermostate und 2 Steckdosen von AVM in verschiedene Gruppen gepackt. Einzeln schalten geht aber weiterhin auch ohne Probleme. Allerdings steuere ich die via Fritzbox. Vermutlich ist das die Ursache?
Da wir hier von HomeKit sprechen, vermutlich?
 
Zurück
Oben Unten