HomeKit fragt immer ob Automation Ausgeführt werden soll

marco312

Aktives Mitglied
Thread Starter
Registriert
14.11.2003
Beiträge
19.343
Moin Forum

Ich habe mir eine Onvis Alarmanlage zugelegt und in HomeKit installiert und so eingestellt:

an wenn einer das Haus verlässt und aus wenn einer kommt ,so weit so gut.

Nun passiert das aber nicht sondern ich bekomme eine Mitteilung ob die Automation ausgeführt werden soll ich will aber das dies Automatisch passiert das Licht geht ja auch per Automation an und aus wenn ich komme oder gehe und die Heizung fährt auch automatisch 30 Min bevor ich von der Arbeit komme hoch.
Da soll natürlich auch der Alarm automatisch an und aus gehen.

Ich will allenfalls die Meldung bekommen das der Alarm an ist oder aus ist aber nicht erst aktiv werden müssen.

Gruß
aus Hamburg
Marco
 

redfootthefence

Mitglied
Registriert
25.04.2016
Beiträge
940
Ist leider so, es gibt nur ein paar Automatisierungen, bei denen keine Abfrage kommt. Ist bei Apple Support irgendwo aufgelistet, welche das sind.
Apple versteht Automatisierung wohl etwas anders :noplan:
 

smn

Aktives Mitglied
Registriert
07.10.2007
Beiträge
1.610
Ist leider so, es gibt nur ein paar Automatisierungen, bei denen keine Abfrage kommt. Ist bei Apple Support irgendwo aufgelistet, welche das sind.
Apple versteht Automatisierung wohl etwas anders :noplan:
Das hat nichts mit "verstehen" zu tun, sondern ist ein Sicherheitsfeature. Würden diese Automationen (ebenso wie beispielsweise via Smartlock die Tür aufschließen) ohne Abfrage ausgeführt, würde das beispielsweise auch passieren wenn du nur nah genug an deinem Haus vorbeifährst. Oder noch im 200m entfernten Rewe einkaufst. Und rate, wer dann "Schuld" wäre und den Shitstorm abbekäme wenn der Dieb durch die automatisiert entriegelte Haustür spaziert und die Alarmanlage automatisiert deaktiviert wurde …

Deshalb erfordern alle sicherheitsrelevanten Automationen eine Bestätigung vor der Ausführung. Man kann das allerdings umgehen, indem man bspw. nicht direkt die Alarmanlage bei Ankunft deaktiviert, sondern ein Licht oder eine Steckdose schaltet, und die Alarmanlage wiederum in Abhängigkeit davon schaltet. Das ist dann allerdings eigenes Risiko!
 

redfootthefence

Mitglied
Registriert
25.04.2016
Beiträge
940
Wenn ich bei einer Automation gefragt werde, ob ich das WLAN vom iPhone beim Verlassen der Wohnung deaktivieren will, hat das NICHTS mit Sicherheit zu tun.

Edit: bei Smartlock klar, hab selber ein Nuki ;-)
 

smn

Aktives Mitglied
Registriert
07.10.2007
Beiträge
1.610
Wenn ich bei einer Automation gefragt werde, ob ich das WLAN vom iPhone beim Verlassen der Wohnung deaktivieren will, hat das NICHTS mit Sicherheit zu tun.

Edit: bei Smartlock klar, hab selber ein Nuki ;-)
Vermutlich schon. Musst du Apple fragen, warum sie das so einstufen.
Allerdings ging es im Ursprungspost um Alarmanlagen.
 

redfootthefence

Mitglied
Registriert
25.04.2016
Beiträge
940
Es ging darum, dass Abfragen bei einer Automation kommen (in dem Fall war es eine Alarmanlage, ja). Hat Apple denn geäußert, dass das eine Sicherheitsmaßnahme ist, oder ist das deine Annahme?
Den Shitstorm würde der User bekommen, der zu blöd ist eine Automation zu erstellen, zumindest hier in diesem Forum ;-)
Es wäre doch eine schönes Feature, wenn erstmal Abfragen kommen würden, und wenn man sich sicher ist, dass die Automation wie gewollt funktioniert, man die Abfragen wieder deaktivieren kann.
 

smn

Aktives Mitglied
Registriert
07.10.2007
Beiträge
1.610
Das ist keine Annahme meinerseits.

Und was dein Beispiel mit dem iPhone WLAN angeht - ich vermute, das hast du mit der Kurzbefehle-App umgesetzt. Schau doch einfach mal, ob dort „Vor Ausführung bestätigen“ aktiv ist.
 

redfootthefence

Mitglied
Registriert
25.04.2016
Beiträge
940
Das ist keine Annahme meinerseits.

Und was dein Beispiel mit dem iPhone WLAN angeht - ich vermute, das hast du mit der Kurzbefehle-App umgesetzt. Schau doch einfach mal, ob dort „Vor Ausführung bestätigen“ aktiv ist.

Natürlich in der Kurzbefehle App, da erscheinen ja auch die HomeKit Automationen. Vor "Ausführung bestätigen kommt" in dem Fall nicht und kann somit nicht abgehakt werden.
 

marco312

Aktives Mitglied
Thread Starter
Registriert
14.11.2003
Beiträge
19.343
Man sollte dem mündigen Bürger aber die Wahl lassen, es ist halt Nervig finde ich grad im Winter 300 m mit dem Fahrrad gefahren anhalten Handschuhe aus usw.
Da wird der begriff Automation irgendwie doch ad absurdum geführt....
 
Oben