Homekit Automation beim Verlassen/Ankommen funktioniert nicht mehr

Tratschwelle

Tratschwelle

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.07.2007
Beiträge
181
Reaktionspunkte
47
Hab seit einigen Wochen Apple Homekit im Betrieb. Ein HomePod mini als Bridge, Schaltbare Steckdosen von Eve, Thermostate von Eve. Hat bis vor kurzem auch keine offensichtlichen Probleme gemacht. Seit kurzem (seit Update auf iOS 15.4 bzw. HomePod OS 15.4 :kopfkratz:?) funktioniert nicht mehr die Automation "Licht aus bei Verlassen/Ankommen". Hab die Geräte mal alle neugestartet, ein Eve Energy ist sogar fabrikneu (vorher nie benutzt) hinzugefügt, doch der Bug bleibt bestehen.

Andere Automationen wie "Lampe an/aus bei Sonnenaufgang/-untergang" funktionieren wiederum weiterhin.

Kann jmd. das bestätigen? Oder hat sogar eine Lösung?
 
Hallo Tratschwelle,

kann ich bestätigen, nur leider habe ich bisher keine Lösung gefunden.
 
Kann ich bestätigen. Beim Verlassen passiert absolut nichts mehr. Ankommen geht teilweise. Mal ja, mal nein.
Automationen sind nicht betroffen.
 
Sind vielleicht durch das Update die Ortungsdienste deaktiviert worden?
Ortungsdienste mal aus und wieder eingeschaltet?
Zugriff auf Standort sollte bei Home auf "Beim Verwenden der App" stehen.
 
Sind vielleicht durch das Update die Ortungsdienste deaktiviert worden?
Ortungsdienste mal aus und wieder eingeschaltet?
Zugriff auf Standort sollte bei Home auf "Beim Verwenden der App" stehen.
Gute Idee. Fiel mir auch gerade ein. Habs gecheckt. Es war noch an.
Werds mal mit aus- und wieder einschalten versuchen.
 
Hier ebenfalls seit Update auf 15.4 das gleiche Problem.
 
Sind vielleicht durch das Update die Ortungsdienste deaktiviert worden?
Ortungsdienste mal aus und wieder eingeschaltet?
Zugriff auf Standort sollte bei Home auf "Beim Verwenden der App" stehen.
Hmmm, das habe ich mir auch gedacht. Hat aber leider keine Lösung gebracht.
Immerhin bin ich nicht allein mit dem Bug. :hum:
 
Heute Abend funktionierte es wieder
 
Hier das Gleiche, Automationen gerade bei Verlassen funktionieren nicht mehr seit den neuesten Updates. Heute was seltsames: Licht geht an, obwohl es dafür keinen Grund gibt. Ich komme nach Hause und alle Lampen sind eingeschaltet. Ich habe bald echt keine Lust mehr auf den Homekit-Schrott.
 
Mir ist aufgefallen das es in der Automation nur noch den Punkt „Wenn der letzte das Haus verlässt“ gibt und nicht mehr „ Wenn ich das Haus verlasse“!
Wahrscheinlich wird dann immer noch das zuhause liegende Ipad erfasst und der Homepod wird nicht ausgeschaltet
 
Mir ist aufgefallen das es in der Automation nur noch den Punkt „Wenn der letzte das Haus verlässt“ gibt und nicht mehr „ Wenn ich das Haus verlasse“!
Wahrscheinlich wird dann immer noch das zuhause liegende Ipad erfasst und der Homepod wird nicht ausgeschaltet
So eine Vermutung hatte ich auch schon. Aber am WE hatte ich den ganzen Schrönz bei mir und es war nix mit "Lampe aus wenn ich nicht da bin" und ebenso nix mit "Lampe an, wenn ich wieder da bin". Außer natürlich, ich muss auch noch den HomePod mini mitnehmen… :crack:
 
Funktioniert ja klasse, das HomeKit :crack:
 
Ebenso. Habe seit gestern ein iPhone 13 Pro. Da musste ich direkt iOS 15.4 drauf spielen. Seit dem gehen keine automationen mehr (Haustür geht auf, alle Lichter aus / Bewegung im Raum, Lichter gehen an) nichts mehr davon geht. Habe die Automationen neu erstellt usw. keine Besserung. Auch die HomeKit Kameras von Eve melden nicht mehr das man das zu Hause verlassen hat und jetzt die Kameras streamen. 😡
 
@timp1994: Ich habe seit einer Woche ein neues iPhone und hatte das gleiche Problem. Ich musste erst die App: "Wo ist" öffnen. Dann unten rechts unter "Ich", mein Standort, "dieses Gerät" auswählen. Das wurde irgendwie nicht automatisch aktualisiert, da stand noch mein altes iPhone drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: digitomm und timp1994
Danke ich Versuchs mal.
Lg
 
Bis jetzt läuft alles wie immer. Danke :)
 
@timp1994: Ich habe seit einer Woche ein neues iPhone und hatte das gleiche Problem. Ich musste erst die App: "Wo ist" öffnen. Dann unten rechts unter "Ich", mein Standort, "dieses Gerät" auswählen. Das wurde irgendwie nicht automatisch aktualisiert, da stand noch mein altes iPhone drin.
Bei mir hat der ganze Voodoo nicht geholfen und auch meine Hoffnung mit dem iOS/iPadOS und Homepod OS Update von gestern wurde enttäuscht.

Läuft. Bei Apple.:crack:
 
Mir ist aufgefallen das es in der Automation nur noch den Punkt „Wenn der letzte das Haus verlässt“ gibt und nicht mehr „ Wenn ich das Haus verlasse“!
Wahrscheinlich wird dann immer noch das zuhause liegende Ipad erfasst und der Homepod wird nicht ausgeschaltet
Hi zusammen,

Ich bin auch davon betroffen :-(

@ Finalcutoderwat

Also bei mit in der Automation steht :

Wenn :
Jemand verlässt
oder
Die letzte Person verläst

....dann kann man rechts daneben auf das Rote i gehen und jede Person sehen ggf an / aus Hacken die im Homekit ist

Ich habe 3 Personen iPad ( Zentrale ) meine Frau und Ich

Ich habe beide Varianten der Automation versucht selbst beim auswählen der HomeKit Personen habe ich meine Frau und Mich angehackt
ohne erfolg,

Dann steht :

Wenn Letzte von 2 Personen verlässt

was aber komisch ist war ich bin heute zuhause und meine Frau ist zu Arbeit gefahren und plötzlich geht die Automation .

Daraufhin habe ich das Haus Verlassen um zugucken ob die Automation geht.... Nöööö

Zeit oder Sensor gesteuerte Automationen gehen ja nur Geofencing .. unglaublich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Finalcutoderwat
Ich wurde heute überrascht. Es funktionierte (heute). Ich weg, Licht aus. Ich da, Licht an. In der Eve App sehe ich bei den Messwerten auch, das ich nicht halluziniere.

Ich war‘s nicht. Ich hab nichts gemacht. Alles so wie sonst. Ein Wunder.

Mal sehen, was morgen passiert. Oder auch nicht. :Party:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CemYam
Ich bin immer noch nicht weiter....

Jetzt habe ich nur mich als Hauptperson gewählt für die Automation komischerweise es geht....
und ja meine Frau hat genau dieselben Einstellung auf ihren iPhone wie ich
Ich bin echt Ratlos
 
Zurück
Oben Unten