Homebrew - Fehler bei der Installation

R

Robbse90

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
23.01.2014
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,
seid zwei Tagen versuche ich verzweifelt homebrew zu installieren. Das eigentliche Ziel ist matplotlib für python zu aktuallisieren.
Leider bekomme ich immer folgende Fehlermeldung:

"mein name"$ ruby -e "$(curl -fsSL https://raw.github.com/mxcl/homebrew/go/install)"
==> This script will install:
/usr/local/bin/brew
/usr/local/Library/...
/usr/local/share/man/man1/brew.1
==> The following directories will be made group writable:
/usr/local/bin
/usr/local/etc
/usr/local/include
/usr/local/lib
/usr/local/Library
/usr/local/share

Press RETURN to continue or any other key to abort
==> /usr/bin/sudo /bin/chmod g+rwx /usr/local/bin /usr/local/etc /usr/local/include /usr/local/lib /usr/local/Library /usr/local/share
==> Downloading and installing Homebrew...
fatal: Could not switch to '.git': Permission denied
Failed during: git init -q


Ich habe schon versucht die Zugriffsrechte zu ändern. Das hab ich offesichtlich falsch gemacht - mein Mac ging danach nicht mehr, sprich ich konnte nich booten. Das Problem ist aber zum Glück wieder behoben.
Ich benutze Mac OS 10.9.1

Wäre super wenn mir jemand weiterhelfen könnte :)
 
hast du denn einen ordner .git bei dir im home und darfst drauf schreiben?
 
Alternativ könntest Du matplotlib auch über die offiziell von Apple unterstützten MacPorts installieren.
 
Macports hab ich versucht. Das ging auch nicht.

Wenn ich git mit dem whereis befehl suche, bekomme ich einen Pfad angezeigt, dort befindet sich jedoch nichts was sich mit ls oder cd befehl näher anschauen lässt.

/usr/bin/git
 
Du schreibst von /usr/bin/git, die Fehlermeldung spricht aber von einem Verzeichnis .git.
 
/usr/bin/git ist ein Programm (→ man git), da gibt's auch nix mit ls oder cd anzuschauen. ;)

Macports hab ich versucht. Das ging auch nicht.
Was ging da nicht? Konntest Du MacPorts nicht installieren oder hast Du da matplotlib nicht zum Laufen bekommen (darauf achten, dass Du die zu Deiner Python-Version passende matplotlib-Version installierst)?
 
Vielleicht sollte ich erwähnen das ich nicht viel Ahnung von der Materie habe. Mit Macports kam ich nicht zurecht da ich nicht fähig war die matplotlib zu installieren. Hab da viel ausprobiert und mich entschieden lieber brew zu benutzen.
 
das ist jetzt nicht so schwierig das problem zu beheben, an sich machst du nur das terminal auf und tippst:
mkdir .git

danach sollte zumindest diese fehlermeldung nicht mehr kommen, aber vielleicht andere...

ich weiß ja jetzt nicht, wo homebrew einfacher als macports sein soll?
macports hat ja sogar einen installer...
das einzige problem könnte der PATH sein, dass der nicht gesetzt wird oder man nicht das terminal neu startet und dann natürlich das port kommando nicht gefunden wird...
 
hab ich ausprobiert, leider kommt die selbe fehlermeldung

meinname..$ mkdir .git
mkdir: .git: File exists

danach nochmal die Installation ausgeführt und selbe Fehlermeldung
 
dann überprüf doch mal, ob du da auch rechte drauf hast.
einfach ein schnödes
ls -la

oder gleich der holzhammer:
chmod a+rw .git
dann kann jeder drauf schreiben und auch lesen...
 
Zurück
Oben Unten