Homebrew - Erkennen ob App für x86 oder ARM64

DomAdAstra

DomAdAstra

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.06.2021
Beiträge
85
Reaktionspunkte
20
Moin :) ,

eine kurze Frage, kann ich irgendwie vor der Installation mittels Homebrew erkennen ob die App bereits für m1 optimiert ist?
Ein
Code:
brew info openjdk
lässt jedenfalls nicht erkennen ob dies nun die x86 oder m1 Variante ist.

Auch ein vergleich mit der Ausgabe von
Code:
Brew info openjdk@11
hat nicht geholfen, Ausgabe ist fast identisch.

Laut https://isapplesiliconready.com/ soll openjdk seit der Version 16 für m1 optimiert sein, aber Adoptopenjdk bietet die noch nicht an. Azul bietet zwar eine Option aber wenn es geht würde ich das "normale" openjdk nehmen wollen.

Ich danke! :)
 
AdoptOpenJDK ist tot.
Der Nachfolger ist Adoptium.

edit: Bei homebrew musst Du nach temurin suchen. Warum es dort nicht Adoptium heißt, hab' ich selbst nicht verstanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DomAdAstra
Wenn du rausbekommen willst, ob ein Binary intel, apple silicon Code oder beides enthält, kannst du z.B. lipo verwenden

lipo -archs $(/usr/libexec/java_home)/bin/java

x86_64 ist Intel, arm64e Apple Silicon
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DomAdAstra und thorstenhirsch
AdoptOpenJDK ist tot.
Der Nachfolger ist Adoptium.

edit: Bei homebrew musst Du nach temurin suchen. Warum es dort nicht Adoptium heißt, hab' ich selbst nicht verstanden.
Danke :) das war mir gar nicht bekannt!
Ich habe jetzt als Lösung das Microsoft OpenJDK installiert. Werde dann mal auf Adoptium umswitchen.

Wenn du rausbekommen willst, ob ein Binary intel, apple silicon Code oder beides enthält, kannst du z.B. lipo verwenden

lipo -archs $(/usr/libexec/java_home)/bin/java

x86_64 ist Intel, arm64e Apple Silicon
Der code setzt ja voraus das es bereits installiert ist, ich würde es gerne vorher wissen, damit ich das System nicht unnötigerweise vollmülle.
Für lokale Apps natürlich eine tolle Info :)

Nachtrag: Eine Java Runtime für macOS, die schon ohne Rosetta2 läuft, gibt es z.B. hier
https://www.azul.com/downloads/?package=jdk
Genau Azul kannte ich, wie oben beschrieben, schon ;)
 
Zurück
Oben Unten