Home-WLAN mit AP Extreme: welche Architektur?

L

lemon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.11.2004
Beiträge
149
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen :)

Leider finde ich im Netz wenig Infos über die Möglichkeiten von AirPort Extreme bzw. Express was eine komplette WLAN-Architektur im Heimberich angeht.

Folgendes möchte ich in etwa realisieren:
- 1 iMac und 1 PC sollen mit dem Internet verbunden werden. Soweit kein Problem.
- Von beiden Rechnern aus sollte drucken im Netz möglich sein. Das geht ja sicherlich irgendwie.
Jetzt aber das schwierige:
Vom iMac aus möchte ich gleichzeitig im Internet sein und über iTunes meine Musik per AP Express im Wohnzimmer hören.

Bisher habe ich eine AP Express und einen D-Link WLAN-Router. Damit kann ich entweder ins Netz ODER Musik hören, da ich mich vom iMac aus immer nur mit einem der beiden Geräte gleichzeitig verbinden kann.
Die AP Express soll frei in der ganzen Wohnung einsetzbar sein. Daher kann ich sie also nicht an den Router verkabeln.

Okay, das war jetzt ziemlich viel Prosa aber es ist auch ein recht komplexes Unterfangen :)

Hat hier jemand Erfahrung mit soetwas? Also im Prinzip müsste es ja gehen mit einer AP EXTREME als Basisstation und Router. Dann würde vom iMac aus nur mit der EXTREME kommunizieren und die würde dann die Musikdaten zur AP Express routen und die Internetdaten auf den iMac bzw. PC.

GEHT DAS???

Vielen Dank schon im vorraus für eure kreativen Ideen :)

Grüße,
lemon
 
Zuletzt bearbeitet:
hi lemon,

es ist auch ein recht komplexes Unterfangen :)
ist gar nixht so komplex. alle airport geräte können untereinander ihre reichweite vergrössern. du hast dann ein netz und mehrere basisstationen. dass heißt, du brauchst einfach noch ne zweite airport station.

das zauberwort heisst WDS (wireless distributed service)

man muss da nicht unbedingt apple kaufen, das geht auch mit anderen broadcom basierten routern, aber da gibts natuerlich keine garantie fuers funktionieren.

gruesse,
sbx

edit: achja. bei apple hier beschrieben unter dem punkt 'erweitern sie ihr netzwerk'
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi starbuxx,

danke für den Tip, werde ich mir mal ansehen.

Aber ist es nicht so, dass ich mit meinem Mac nur zu einer Basisstation gleichzeitit Kontakt aufnehmen kann?

Kennt sich da jemand aus?

DANKE :)
 
Du kannst die AP Express als Client an den D-Link anhängen lassen und dann funktioniert das so, wie Du willst. Allerdings kannst Du die AE dann nicht zur Reichweitenvergrösserung nehmen.
Ich hatte das in der erwähnten Konstellation auch eine Weile am laufen. Problemlos.
 
Ich hab in etwa so eine Konstellation wie Du beschrieben hast.

An meinem DSL-Modem hängt ein DLINK DI-604, an dem per Kabel (LAN) ein iMac und eine APE. An der APE hängt per WLAN mein PB. An dem iMac hängt ein Drucker.

Mit dieser Konstellation kann ich von beiden Rechnern ins Internet, drucken und Musik über die APE auf die Stereoanlage ausgeben.

Allse kein Problem, bis auf die kleinen Schwierigkeiten am Anfang :)
 
Hi eckart,

danke das macht mir Mut, dass mein Vorhaben nicht ganz verrückt ist ;)

Die AP Express möchte ich frei verfügbar haben um in einem beliebigen Raum Musik hören zu können.
Daher möchte ich eben noch die AP Extreme installieren um ein vernünftiges Netzwerk zu bekommen.

Wozu hast du denn den DLINK noch dran, wenn du doch eine AP Extreme hast? Hat der eine bessere Firewall?

Ciao,
lemon
 
Der DLink ist im Keller um den iMac per Kabel ans LAN anzuschließen. WLAN geht nich durch die Kellerdecke (Stahlbeton). Da ich ansonsten im keller kein WLAN brauche, war die Airport Express eine günstige Variante, zumal ich darüber auch den Anschuß an die Stereoanlage machen konnte, was eine nette Spielerei ist.
Dir Firewall in dem DLink nutze ich fast nicht. Das meiste ist in der FW der Mac's eingestellt.
 
Gibt es eine gute deutsche Anleitung für WDS ?

Gruss

Michael
 
Gegenfrage...
Konfiguriere gerade meine Airport Extreme Station und wollte fragen, ob ich meine alte (graue) Airport Station auch für den WDS Einsatz rüsten kann?
Laut Firmware wird das glaube ich nicht unterstützt.
Kann evtl. jemand Erfahrung mit der Konfiguration posten?

Danke
 
Im Adminprogramm solltest Du die Möglichkeit haben, die Station als Hauptstation, Relais oder Entfernte Basisstation einzurichten. Dort gibt es extra einen Reiter WDS. Wenn Du das nicht hast, dann geht WDS leider nicht. Mir ist auch keine Möglichkeit bekannt, die alten Stationen aufzurüsten. Sorry.
 
Genau das wollte ich nochmal hören ;)
In der alten Graphite Station ist dieses Feature (auch nach Installation der neuen Firmware) nicht vorhanden.
Dann muss eben noch eine AP Express gekauft werden.

Danke
 
Nochmal...

Also jetzt muss ich doch nochmal nachfragen.

Gibt es eine Möglichkeit von meinem iMac aus über einen x-beliebigen WLAN-Router auf meine AP Express zuzugreifen und Musik zu übertragen?
Ich nehme an da das ja ein Apple-Feature ist (AirTunes oder so) wird das nur per AP Extreme und dann AP Express gehen, oder?

Skizzenversuch (WLAN-Router oder AP EXTREME??):

DSL/WAN
|
|
|
WLAN-Router o o o iMac
o
o
o
AP Express (Stereoanlage)

Hey, was sagt ihr zu der Skizze? ;-) ---- = Kabel; o o = Funk
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eine Möglichkeit von meinem iMac aus über einen x-beliebigen WLAN-Router auf meine AP Express zuzugreifen und Musik zu übertragen?

Ja! Du musst nur die AE ins gleiche Netz bringen. Hast Du ein LAN Kabel, dann einfach anschliessen. Falls nicht, dann musst Du die AE als Client betreiben. Fertig.
 
Okay, aber offenbar scheint mein WLAM-Router (D-Link DI-624+) nicht zu verstehen, dass es da noch die AE gibt oder diese meldet sich nicht beim Router an.
Evtl. scheint es daran zu liegen, dass ich die Musik nicht abspielen kann.

*grübel*
Jan
 
Du musst am Router nix machen (ich hatte auch den DI-624+). Du musst nur der AE mitteilen, an welchem WLAN sie teilnehmen soll, und das der Client Mode benutzt werden soll. Das reicht schon aus.
 
Es klappt :)

Hi sgmelin,

danke für die Info.
Das klappt hier jetzt echt gut. Da kann ich mir die Anschaffung einer AP EXtreme wohl doch sparen :)
 
Klasse. Viel Spaß!
 
Zurück
Oben Unten