Home Verzeichnis auf anderes Volume? /10.6.2

tschloss

tschloss

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.04.2007
Beiträge
1.234
Reaktionspunkte
51
Hi, ich würde gerne meine ganzen Daten auf eine größere Festplatte verlagern, am besten meinen gesamten Home-Baum.
Ich müsste also a) das heutige Home verschieben und b) dem System irgendwie miteilen, dass es jetzt woanders ist. Bei XP gab es dafür sogar einen Befehl. Wie funktioniert das unter OSX (hier Snow Leo, 10.6.2)?

Danke im voraus!

VG Thomas
Ich könnte auch die speicherintensiven Dinge (iTunes-Library, Download-Verzeichnis etc.) spezifisch manuell woanders hin-konfigurieren. Aber das wäre für mich nur eine Notlösung.
 
Du solltest einen zweiten User mit Admin Rechten anlegen.

Dann dich als solcher anmelden.

Dann das home Verzeichnis verschieben (copy mit tar oder rsync würde ich nutzen)

Systemeinstellungen öffnen.

System - Benutzer

Dann Rechtsklick auf deinen Benutzer - Erweiterte Einstellungen.

Hier dann das neue Home eintragen.

Und schon solltest du dich wieder als normaler User anmelden können.

Den Temp. User kannst du jetzt löschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tschloss
Geklappt (mit sudo)

Danke, es hat so (nach Anleitung von undercover) geklappt.

Im ersten Anlauf hat es nicht funktioniert, da offenbar die Dateirechte nicht stimmten und -vermutlich- auch Verzeichnisbereiche gefehlt haben.

Abhilfe: den rsync mit "sudo" laufen lassen (und allen "preserve" Optionen, evtl. hätte -a gereicht, ich habe noch ein paar zugehängt ;) ).

/edit: Habe mir eben (im Nachhinein) die inzwischen hinzugekommene Variante von muellermanfred angesehen. Ich hoffe mal, dass meine relativ einfachere Variante keine Probleme erzeugt hat, die durch die umfangreichere Vorgehensweise adressiert worden wären. In meinem Fall ist das nicht so wahrscheinlich, da ich einen jungfräulichen Home-Ordner umgezogen habe, der natürlich nicht leer ist, aber möglicherweise weniger relevante Problemfälle enthält. Home-Sharing per Web-Server mache ich eh nicht, aber ich weiss ja jetzt, wo man den Apachen anfassen müsste. OS-Classic habe ich auch nicht (Ressorce Dateien/Forks).


VG Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das ist eine prima Sache! Habe es ansatzweise probiert: es geht auch wohl mit einem Netzwerklaufwerk.
Sichert TimeMachine auch die Daten vom Netzwerklaufwerk, oder nur die von den eigenen Platten?
Aber ein Problem habe ich da: ich möchte eigentlich nicht die Library, sondern nur die Dokumente (später auch Bilder und Musik für die Kinder) auslagern. Da ich auch mit einem DOS Rechner auf einen Teil der Daten zugreifen möchte. Ich habe den DOS Rechner nicht beibringen können, auf die Freigabe des Mac zu zu greifen...
Geht das irgendwie?
 
Zurück
Oben Unten