Home-Verzeichnis auf andere Partition

Dieses Thema im Forum "Mac OS X" wurde erstellt von el3ktro, 03.06.2006.

  1. el3ktro

    el3ktro Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    20.12.2005
    Hallo,
    ich habe z.Zt. Mac OS auf einer 4GB-Partition installiert, inkl. dem Home-Verzeichnis meiner Freundin. Ich habe nun eine zweite 45GB große HFS-Partition, und ich würde gerne das bzw. die Heimatverzeichnisse auf diese neue Partition verschieben - meine Frage ist nur wie!? Kann ich alles unter /Users einfach rüberschieben und dann die /etc/fstab editieren oder ist noch mehr nötig?

    Tom
     
  2. maceis

    maceis MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16.654
    Zustimmungen:
    596
    MacUser seit:
    24.09.2003
    Ich würde Dir raten, das gesamt System auf die große Partition zu schieben, wenn das geht. Dann läuft das System schneller. Das kannst Du mit dem Festplattendienstprogramm oder einem Programm zum System Clonen machen.

    Falls Du Daten auf der Partition hast, würde ich die zumindest erstmal alle in eine einzigen Ordner schieben.

    Das alte System keinesfalls löschen, bevor das neue sicher startet und läuft.
     
  3. el3ktro

    el3ktro Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    20.12.2005
    Nein nein, ich habe hier ein Dualboot-System, und die Partitionierung ist schon beabsichtigt so. Mac OS X belegt ja gerade einmal 1,8 GB...diese zweite 40GB-Partition soll auf jeden Fall eine separate Daten-Partition sein, da ich auch von Ubuntu darauf zugreifen will. Ich würde wie gesagt nur der Einfachheit halber einfach das komplette Heimatverzeichnis auf diese größere Partition verschieben. Es handelt sich um eine frische Installation, also gibts noch gar keine Nutzerdaten darauf (noch nicht vom Backup zurückkopiert).

    Tom
     
  4. maceis

    maceis MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16.654
    Zustimmungen:
    596
    MacUser seit:
    24.09.2003
    Wenn Du es so möchtest, dann musst Du den Pfad zum Benutzerverzeichnis im Netinfo Manager bei der Eigenschaft "home" bei dem betreffenden User eingeben.

    Nur mal so aus Interesse:
    Welches Format hat denn diese zweite Partition?
     
  5. el3ktro

    el3ktro Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    20.12.2005
    Hallo, ah der NetInfo-Manager mal wieder, ja damit hab ich auch schon die UID des Benutzers geändert. Vielen Dank! Werde ich mal probieren. Die zweite Partition ist HFS+!

    Tom
     
  6. el3ktro

    el3ktro Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    20.12.2005
    Hallo, es scheint funktioniert zu haben, vielen Dank!

    Tom
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Home Verzeichnis auf
  1. sab25
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    416
  2. Seeeb
    Antworten:
    10
    Aufrufe:
    538
  3. Nispi
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    276
  4. manormachine2
    Antworten:
    15
    Aufrufe:
    13.235
  5. master07
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    950

Diese Seite empfehlen