Home-Verzeichnis auf andere Partition

E

el3ktro

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.12.2005
Beiträge
80
Reaktionspunkte
1
Hallo,
ich habe z.Zt. Mac OS auf einer 4GB-Partition installiert, inkl. dem Home-Verzeichnis meiner Freundin. Ich habe nun eine zweite 45GB große HFS-Partition, und ich würde gerne das bzw. die Heimatverzeichnisse auf diese neue Partition verschieben - meine Frage ist nur wie!? Kann ich alles unter /Users einfach rüberschieben und dann die /etc/fstab editieren oder ist noch mehr nötig?

Tom
 
Ich würde Dir raten, das gesamt System auf die große Partition zu schieben, wenn das geht. Dann läuft das System schneller. Das kannst Du mit dem Festplattendienstprogramm oder einem Programm zum System Clonen machen.

Falls Du Daten auf der Partition hast, würde ich die zumindest erstmal alle in eine einzigen Ordner schieben.

Das alte System keinesfalls löschen, bevor das neue sicher startet und läuft.
 
Nein nein, ich habe hier ein Dualboot-System, und die Partitionierung ist schon beabsichtigt so. Mac OS X belegt ja gerade einmal 1,8 GB...diese zweite 40GB-Partition soll auf jeden Fall eine separate Daten-Partition sein, da ich auch von Ubuntu darauf zugreifen will. Ich würde wie gesagt nur der Einfachheit halber einfach das komplette Heimatverzeichnis auf diese größere Partition verschieben. Es handelt sich um eine frische Installation, also gibts noch gar keine Nutzerdaten darauf (noch nicht vom Backup zurückkopiert).

Tom
 
Wenn Du es so möchtest, dann musst Du den Pfad zum Benutzerverzeichnis im Netinfo Manager bei der Eigenschaft "home" bei dem betreffenden User eingeben.

Nur mal so aus Interesse:
Welches Format hat denn diese zweite Partition?
 
Hallo, ah der NetInfo-Manager mal wieder, ja damit hab ich auch schon die UID des Benutzers geändert. Vielen Dank! Werde ich mal probieren. Die zweite Partition ist HFS+!

Tom
 
Hallo, es scheint funktioniert zu haben, vielen Dank!

Tom
 
Zurück
Oben Unten