Home-Verzeichnis ändern (OS X 10.8 - Version 2.0)

mib2000

mib2000

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.10.2004
Beiträge
1.234
Reaktionspunkte
113
Hallo

Aktuell liegen meine User-Home-Verzeichnisse auf der lokalen Festplatte. Kann man das Home-Verzeichnis auch auf eine angeschlossene Firewire Festplatte legen/verschieben? Falls ja, wo muss ich den Pfad ändern damit das Verzeichnis künftig auf der externe Platte liegt?

Vielen Dank

Gruss

PS: Ich habe OS X Server 10.8 (Version 2.0) im Einsatz.
 
Lass es. Lass es. Lass es!

PS: Um nicht unfreundlich zu erscheinen es geht - und zwar sehr einfach, du solltest aber wirklich wissen, was du tust.

Einfach rechtsklick auf den gewünschten user - erw. optionen (in den benutzer & gruppen prefs)
 
Zuletzt bearbeitet:
@TheAngryHalibut

Da war ich schon drin und da steht bei mir

/Network/Servers/myserver/Users/user1

doch wie muss der korrektePfad für eine externe Platte sein, mich verwirrt der erste Teil etwas (/Network/Servers/myserver) kann ich da einfach (/meinePlatte/homes/user1) nehmen?

Oder wäre es sinnvoller wenn zuerst eine neue Freigabe erstelle (auf externe Platte) und dann so das Home-Verzeichnis setze oder geht das gar nicht?

Vielen Dank
 
hast du in den erweiterten optionen neben dem feld für den pfad keinen browse (directory) knopf? Da baut sich OS X dann selbst den korrekten pfad (hab leider kein server hier)

Oder im terminal mit dscl auf /Volumes/_name deiner ext platte_ / umleiten
(sudo dscl . -change /Users/<username> NFSHomeDirectory <old-path> <new-path>)

GANZ WICHTIG: Leg für diese Experimente erstmal einen leeren Testuser an, um den keiner trauert, wenn du ihn ins Nirvana schickst!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Pfad-Auswahl gibt es leider nicht, doch ich denke ich habe es nun geschafft mit

/Volumes/meineDisk/...

Vielen Dank
 
Zurück
Oben Unten