Home verschieben/Daten "weg" nach Upgrade auf Leo

A

alptz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.09.2007
Beiträge
113
Reaktionspunkte
3
Ich weiß: ändere NIE den Namen des Home.

Aber nach einem Upgrade von Tiger auf Leopard liegt das Home-Verzeichnis nicht mehr am alten Ort, d.h.:
Die HD des MBP hat zwei Partitionen: separiert waren vor dem Upgrade System/Programme von Userdata. Die Leopard-Installation hat indessen ein neues Home auf der Startpartition angelegt.

Damit werden natürlich sämtliche Bilder und Musik, sämtliche Mails, Bookmarks etc. in den Programmen nicht mehr angezeigt.
Das "alte" Home liegt als gewöhnlicher Ordner auf Userdata.


Wie gehe ich korrekt vor, um
1. mein Home-Verzeichnis wieder auf die User-Partition zu legen?
2. die Daten wieder einzuspielen?


Firefox und Thunderbird, Office und weiteres Mac-Fremdes haben sich durch das Upgrade ja nicht verändert. Das Hinüberkopieren der entsprechenden Files sollte daher kein Problem bedeuten, findet man denn alles, kennt sich aus und hat genügend Geduld.
Anders könnte es sein unter iPhoto, iTunes... Diese Programm haben geändert mit dem Upgrade und das Hinüberkopieren von Libraries könnte schon Probleme bringen, nehme ich an.
 
Nachdem ich meinen Ersten Mac auch so schön partitioniert und aufgeteilt hatte, wie meine Windowsrechner habe ich feststellen könne, das es komplett überflüssig ist.

Eine Lösung habe ich für dich leider nicht. Wie hast du es denn vorher eingerichtet? Genauso wird es wohl wieder funktionieren.
 
Wie gehe ich korrekt vor, um
1. mein Home-Verzeichnis wieder auf die User-Partition zu legen?
2. die Daten wieder einzuspielen?

Gehe zu den Systemeinstellungen : Benutzer, klicke auf das Schloss, passwort eingeben.

Dann Rechtsklick (oder ctrl-Klick) auf Deinen Benutzernamen und "erweiterte Einstellungen" vornehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alptz
Gehe zu den Systemeinstellungen : Benutzer, klicke auf das Schloss, passwort eingeben.

Dann Rechtsklick (oder ctrl-Klick) auf Deinen Benutzernamen und "erweiterte Einstellungen" vornehmen.
MEINES WISSENS: BLOSS NICHT!!! :rolleyes:

alptz,
wie Du ja selber schon schriebst: don't f*** with you home! ;)
Lies mal hier - ist nicht konkret Dein Fall, aber tau oder maceis koennen Dir da bestimmt helfen.

Viel Erfolg,
aargh11

ps. Ist Dein Leo nicht schlicht auf der falschen Partition gelandet?? :kopfkratz:
 
Gehe zu den Systemeinstellungen : Benutzer, klicke auf das Schloss, passwort eingeben.

Dann Rechtsklick (oder ctrl-Klick) auf Deinen Benutzernamen und "erweiterte Einstellungen" vornehmen.

Hurra, alles wieder da! Ein paar Programmstarts machen Hoffnung, dass alles noch funzt.

@bjoern07:
Ganz herzlichen Dank für deine kompetente Auskunft. Über diese Info stolperte ich in meiner Forensuche nicht.
Die erweiterten Einstellungen sind wohl bewusst etwas versteckt. Dort könnte man wirklich Unheil anrichten, scheint mir.


btw:
Der Klappspaten ist wohl ein anderes Problem. Und die Partitionierung eine Stilfrage ;-)
Aber danke allen für die Unterstützung.
 
Zurück
Oben Unten