Home App und Hersteller App

slender

slender

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.06.2007
Beiträge
341
Reaktionspunkte
31
Hallo zusammen. Mich würde interessieren, ob Ihr die Home App und die jeweilige Hersteller App bezüglich Einstellungen und Automationen parallel nutzt - weil z.B. die Hersteller App mehr Möglichkeiten für Einstellungen und Automationen bietet. Ich persönlich nutze diese Apps parallel, habe aber gelegentlich den Eindruck, dass dies nicht so ganz frei von Konflikten ist. Und damit meine ich keine sich widersprechenden Automationen. Ein Beispiel: Ein Koogeek Fenstersensor steuert ein Tado Heizventil. Fenster geöffnet, Heizventil aus. Das Heizventil wird über die tado App zeitblockweise gesteuert. Z.B. Mo - Fr 0:00 bis 9:00 Uhr 16 Grad, 9:00 bis 0:00 20 Grad. Seltsamerweise schließt der Koogeek Sensor das Heizventil, wenn ich das Fenster vor 9 Uhr öffne. Öffne ich es nach 9 Uhr reagiert das Heizventil nicht auf die Fensteröffnung. Außerdem ist mir aufgefallen, dass die in Homekit erstellte Automation Koogeek/Fenster öffnen, Tado/Heizventil schließen, mal das Ventil abschaltet und mal die Temperatureinstellung auf 5 Grad reduziert. (letztes habe ich in der Automation eingestellt)
 
Ich habe die Koogeek-App zwar installiert, aber finde sie ziemlich nervig, weil ich mich da ständig neu einloggen muss. Automationen erstelle ich nur in der Home-App und die erscheinen dann ja auch alle in der Koogeek-App.
 
Die Koogeek App ist auch die einzige, die ich nicht nutze. Nur um die Hardware auf neue Firmware zu überprûfen. Aber für tado und hue nutze ich Home und Anbieter App. Bei Hue gab es bisher keine Probleme. Nur das Zusammenspiel von Koogeek und tado funktioniert nicht zuverlässig. Und da war eben die Frage, ob das möglicherweise ein Konflikt zwischen Home und Anbieter App (tado) oder ob die Koogeek Sensoren das Problem verursachen. Z.B. wegen der Bluetooth Verbindung, die offensichtlich nicht so stabil ist. ("antwortet nicht")
 
ich habe ja fast ausschließlich homematic im einsatz...da gibt es dächte gar keine eigene app (außer bei homematic ip, aber ich habe eine ccu3 und keinen ap als steuerzentrale)...
die app pocket control hatte ich ganz am anfang, da der hersteller diese empfielt, aber eigentlich ist die im vergleich zur home app mist.
einige direkte verknüpfungen habe ich in der ccu programmiert, ein paar automationen aber auch in der home app, da ich diese einfacher ein / ausschalten kann darüber.
zur steuerung selbst nutzen wir nur die home app, per sprachbefehl oder touch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slender
die app pocket control hatte ich ganz am anfang, da der hersteller diese empfielt, aber eigentlich ist die im vergleich zur home app mist.

Das würde ich so nicht sagen. Mit pocketControl kann man z.B. wunderbar Systemvariablen der CCU ändern. Außerdem bietet sie einen deutlich besseren Überblick, als die Home App.

Der große Vorteil der Home App ist die direkte Remote-Steuerung von extern über das Apple TV bzw. ein iPad sowie die Sprachsteuerung per Siri. Letzteres funktioniert gerade mit der Watch sehr gut, insbesondere, wenn man sich eine Homebridge eingerichtet hat, mit der man dann auch noch IFTTT oder dergleichen nutzen kann. Daher verwende ich in der Home App selbst auch keinerlei Automationen.

Mein Basissystem ist neben der HomeMatic ansonsten noch der ioBroker, der mir parallel zu Siri die Einbindung von Alexa sowie die Visualisierung meiner Hausautomation ermöglicht. Was das angeht, ist nämlich die Home App eine echte Krücke. Damit kann man sich z.B. absolut keine geloggten Daten als Zeitverläufe ansehen. Deshalb nutze ich neben der Home App und pocket Control auch noch die ioBroker App zur Visualisierung. Sieht dann auf dem iPhone X z.B. so aus, wobei ich da noch ran muss.

ioBrokerApp_01.png
ioBrokerApp_02.png
ioBrokerApp_03.png


Zur Frage des TOs: Hersteller-Apps nutze ich zum Teil auch parallel. Dazu zählen insbesondere Amazon Alexa, Home Connect von Bosch Siemens Hausgeräte, BoschToolbox, Bosch MeasuringMaster und LevellingRemote, SmartThings von Samsung, myTifi für Samsung-TVs, BMW Connected und Weber iGrill.
 
Zurück
Oben Unten