Hohes Piepsen / Festplattengeräusch bei Spielen wie Doom3 oder Quake 4

A

Ahykes

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.08.2005
Beiträge
63
Reaktionspunkte
0
Hallo.

Nun habe ich doch mal angefangen ein paar Spiele auf meinen Mac zu spielen.
Doom3 & Quake 4
Leider ertönt so bald das Spiel gestartet wird immer so ein komisches, hohes Geräusch. Es kommt nicht aus den Boxen!

Habt Ihr da schonmal Erfahrungen mit gehabt??;)
 
Weiss nicht, aber meinste der dreht automatisch höher, wenn ein Spiel gestartet wird? Mist, habe ganz vergessen zu schreiben, was ich für einen Rechner habe, sorry:

PowerMac G5 2 x 2Ghz, 1GB RAM, AIT Radeon9800
 
Ich mein damit, dass bei meinem MBP die Lüfter das Pfeifen anfangen, sobald ich zocke ;) Lüfterdrehzahl sollte proportional zu Prozessorlast sein...
 
Hmmm. Ich hatte das schon immer bei solchen Spielen. Mit der Lüftergeschwindigkeit sollten man vielleicht auch besser nicht spielen, gell. Aber wie Du schon sagtest: Normal ist das nicht.
 
Gleicher PPC nur 2 x 1,8 GHz, gleiches Problem, gleiches minderwertiges Netzteil, also eine absolutes Hardwareprobleme auch nach dem 3 Netzteil (450 Watt) Umbau.

Piepen kommt nur unter Vollast vor, also nicht spielen sondern Text in Word schreiben.

MfG Philip
 
Au das ist ugly. Aber lösen konntest Du es nicht?
 
Sei froh das es nur beim Spielen ist, wenns im Ruhemodus (Nichtsmachen) auftritt haste nach ein paar Tagen die Nase voll und wünscht Dir eine X-Box.

Philip
 
Das hatte ich bei meiner alten Grafikkarte. Sobald nur eine 3d-Anwendung daran dachte zu starten, fuhr das Ding den Lüfter an. Klang dann so wie ein Staubsauger. War jetzt keine ATI, sondern eine nVidia Karte, aber ich denke, dass entweder das Netzteil oder ein anderer Kühler entweder kaputt ist oder von schlechter Qualität.
Kann man den PowerMac im Betrieb öffnen und lauschen?
 
Ja, man kann den Mac öffnen (während der Fahrt) Allerdings gehen dann alle Lüfter auf volle Leistung :)

Aber meine Arbeitskollegen meinen auch, dass es am Netzteil liegen könnte. Ärgerlich!
 
Ja, man kann den Mac öffnen (während der Fahrt) Allerdings gehen dann alle Lüfter auf volle Leistung :)

Aber meine Arbeitskollegen meinen auch, dass es am Netzteil liegen könnte. Ärgerlich!

Die Lüfter gehen nur ab, wenn die Plastikabdeckung hinter dem Alu entfernt wird (rechtsunten an einer Plastiklasche der Plastikabdeckung ist ein Aluaufkleber, der hierfür von einem Sensor abgetastet wird).

Gruß E-pa
 
Zurück
Oben Unten