Hohe Spannung auf Apple Mini DisplayPort zu VGA-Adapter

M

medeman

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.04.2010
Beiträge
2.839
Reaktionspunkte
896
Hallo,

wenn der Adapter an meinen Bildschirm, jedoch nicht an mein MacBook anschließe und dann an dad Mini DisplayPort Ende fasse, bekomme ich einen ordentlichen Stromschlag. Nichts lebensgefährliches, aber diesen spürt man noch einige Minuten durch den ganzen Körper.

Ist auch keine Einbildung, habe es mehrfach probiert (^^).

Das ist natürlich nicht angenehm und ich glaube, dass das noch nicht von Anfang an so war. Woran liegt das?

Ihr könnt's ja mal an euren Adaptern testen und dann berichten.
 
statische aufladung oder mangelnde erdung?
zur b-probe mal an die heizung gefasst, um zu testen, ob du dich nicht irgendwie statisch aufgeladen hast?
 
Wie gesagt, ist schon öfter passiert, und es ist nicht so ein Entladen, wie das so "üblich" ist, sondern erst wenn man wirklich vorne dranfasst. Ist auch 'ne Dauerspannung (wollte hetzt nicht länger als eine Sekunde dranfassen).

Beim Anfassen stehe ich auf dem Boden, manchmal fasse ich dabei auch die Heizung o.ä. an.
 
Schon mal etwas von einem Multimeter gehört? EIN kleiner elektrischer Schlag sollte eigentlich genug Warnung sein, dass die Spannung erheblich sein könnte… Der Rechner hat bisher keinen Schaden genommen? Starke Spannungsspitzen können durchaus der Elektronik schaden und die Stromstärke "tut weh" ist kein guter Indikator ob die Spannung in den Spezifikationen liegt oder nicht. Bildschirm… LCD, LED, Röhre? Bei einer Röhre kann durchaus auch eine erhebliche Spannung anliegen die nicht ungefährlich ist. Kannst Du ausschließen, dass das Kabel einen Defekt hat? Wir hatten in der Uni einen Herzstillstand nachdem jemand unvorsichtigerweise ein Hochspannungsteil berührte (aber überlebt, wozu war ich 10 Jahre beim DRK…)
 
Mit einem Multimeter habe ich noch nicht gemessen...

Das ist der Monitor: http://www.amazon.de/gp/aw/d/B0017QA63W/ref=redir_mdp_mobile

Ein Mini DisplayPort ist ja eigentlich kein Hochspannungsteil.

Mein Laptop, der Adapter und der Bildschirm funktionieren noch.

Wenn da was in zu hohen Bereichen wäre, würde dann nicht die Sicherung rausfliegen?
 
Zurück
Oben Unten