hohe qualitätsverluste nach bearbeitung von avchd mit fcp 7 und wiedergabe mit QT X

T

tolik

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.07.2009
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo!
Ich bin völlig ratlos, was die Bearbeitung meiner AVCHD filme aus sony tg3 mit meinem MacBook White IntelCore Duo 2GHz, 4GB RAM, 9400M, Mac OS X 10.6 angeht. Alle ProRes codecs kriegen keine vernünftige Bildqualität hin.
Das Bild ruckelt.. eine Qual für die Augen. Wobei das Bild bei Anschluss der Cam über HDMI direkt an Monitor perfekt ist.

Was kann ich tun um eine ordentliche Qualität zu erreichen?

MfG

P.S.: Ich hatte im Netz gelesen,dass adobe premiere cs 4 avchd beim import nicht umwandelt... Würde ich mit diesem programm mehr erfolg haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig verstehe, hast du Aufnahmen einer 600 Euro Kamera, die du mit einer 1.000 Euro Profisoftware nicht bearbeiten kannst. Jetzt ist deine Frage, ob du weitere 850 Euro für eine weitere Profisoftware ausgeben sollst, damit du womöglich die Clips aus der besagten "Consumer" Kamera weiterverarbeiten kannst. :kopfkratz: Ob das mit Premiere besser klappt :noplan: Ich würds ja gern mal ausprobieren, weil ich auf Premiere allein wegen Encore ein Auge geworfen habe. Aber dafür 850 Euro?

Ich habe ja durchaus Verständnis für den Aufwand, da ich auch nebenbei (nur für Unterwasservideos) so eine kleine Spielzeugkamera von Sanyo habe. Allerdings würde ich eher vorschlagen, Bootcamp mit Windows XP einzurichten und die wahrscheinlich schon mitgelieferte Windows Software von Sony zu verwenden. Das ist a) mit Vista Home Premium billiger und b) wird wahrscheinlich in diesem Fall schneller zum Erfolg führen.

Plan B: schau mal ob deine Kamera auch 720p bietet. Das sollte einfacher zu bearbeiten sein und ist wenn man noch die Optik und den kleinen Chip der Sony berücksichtigt vermutlich keinesfalls schlechter in der Qualität.

Plan C: wenn du unbedingt die Clips bearbeiten musst, hol dir mal JES-Deinterlacer. Damit habe ich meine Sanyo Files in Progressive umgewandelt und unter FCP weiterverarbeitet. Kost Nix ausser viel Zeit zum Ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei das Bild bei Anschluss der Cam über HDMI direkt an Monitor perfekt ist.

Schaust du dir dann das Livebild der Kamera an, oder eine frühere Aufnahme im Wiedergabemodus?

Das Livebild sieht sicher schick aus, aber wie ist die Qualität der Aufzeichung?

Wie sind deine Sequenzeinstellungen in FCP und wie dein Export?
 
...
Das Bild ruckelt.. eine Qual für die Augen...
Ich würd erstmal JES probieren guck hier

Sobald die interlaced Clips erstmal in Progressive umgewandelt sind, wird es besser klappen. Das Beispiel stammt ursprünglich von einer Xacti HD 2000 und ist bezüglich Downsampling und Kompression völlig oversized (450 MB/s), läuft aber im Gegensatz zum Original AVCHD ohne zu ruckeln im Quicktime Player X auf meinem MacPro.
attachment.php
 

Anhänge

  • ProRes 422 jpg.jpg
    ProRes 422 jpg.jpg
    79,5 KB · Aufrufe: 348
Also, sowohl aufgenommene filme als auch livebilder sehen über hdmi hervorragend aus.
nur will man natürlich die dateien auf der festplatte naben...

habe es mit der mitgelieferten sony software ausprobiert über virtuelle macschine... und siehe da! das bild ist ohne qualitätsverluste und konvertierung importiert worden!


mit dem jes deinterlacer hatte ich es auch schon probiert.. und ging wirklich gut!
hier ist die anleitung..
http://blog.davidglover.org/2009/03/creating-hd-video-with-imovie-09.html
nur war ich auf der suche nach einer eleganteren lösung...

ist bloß schade wegen fcp, wobei beim abspielen IN fcp das bild auch sehr gut aussieht...

und exportiert habe ich mit allen prores codecs durch...
ich dachte es liegt immer an der niederen performance meines macbooks.. und was ich heut über die virtuelle maschine gesehen habe, hat mich überrascht.. schliesslich ist die performance dort ja noch niedriger... habe eigentlich nie viel von mitgelieferter software gehalten... und dann sowas.

also , so einfach wie ich es mir gedacht hatte, werde ich es wohl nicht haben.
 
Ich würd erstmal JES probieren ..

.. welche Deinterlacing Option wählst Du da, shora?

'wir' (= ein paar iMovie Verrückte around the globe) haben jetzt einen Fix für iM09 gefunden: JESDI einfach aus 60i 60p machen zu lassen.. (oder 50i/50p) Option: both
http://sites.google.com/site/theimovieoutputproject/

Hat in iM den Effekt, dass die vertikale Auflösung nicht mehr bei den sog. 'bad effects' halbiert wird (bei 480/568i und bei 1080i), und nebenbei wird das Gamma korrigiert ...

Witz an der Sache: bei Ausgabe/'Film exportieren' rechnet sich das von allein wieder runter :eek: !

bzw. bei 'Export mit QT' kann man sogar wieder 1080i wählen.. und es sieht so aus, als wäre es das..
 
.. welche Deinterlacing Option wählst Du da, shora?...
Ich bin gerade mit dem MacBook Air auf dem Balkon und kann es nicht nachschauen. Es sollte aber "blend fields" sein, wenn ich nicht irre. Vielleicht lag ich ja falsch, aber bei "both fields" blicke ich nicht so recht durch: wenn ich von 60i (also 60 Halbbilder) jedes Halbbild auf ein Vollbild extrapoliere, bekomme ich dann 60p oder eher 120p beim Abspielen mit normaler Geschwindigkeit? :confused: Darüber muss ich nochmal experimentieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update

.. welche Deinterlacing Option wählst Du da, shora?
..
Ich hab das nochmal nachgeschaut: "double" führt von 60i zu 120p und geht relativ schleppend mit JES. Blend führt von 60i zu 60p und für meine Zwecke gut brauchbaren Ergebnissen bei 3x so schnellem Deinterlacing (D 28 fps). Hier ein Bildschirmfoto (unter Project habe ich im Beispiel "Deinterlacing" "Blend fields" ausgewählt:
attachment.php
 

Anhänge

  • blend.jpg
    blend.jpg
    65,9 KB · Aufrufe: 328
Hallo Leute,
könnte das hier beschriebene auch eine Lösung für mein Problem sein?
 
Ich hab das nochmal nachgeschaut: ..

DANKE für die Rückmeldung... !

nee, bei unserer iMovie Lösung nutzen wir both.. um aus 1080/30i/30fps (also 60 Halbbilder) dann 60p machen zu lassen, aber eben auch mit 60fps - Wiedergabegeschwindigkeit bleibt also gleich..

ja, das wandeln dauert ewig.. aber einige unserer Versuchskanickel sind vom Egebnis begeistert..

Ist ja auch nur bei interlaced recordings notwendig - bei 720p bzw 1080p ist das Janze bei iM09 nicht nötig... doof nur, dass 1080/30p wiederum von den wenigsten Mediaplayern unterstützt wird...
 
nur war ich auf der suche nach einer eleganteren lösung...

Meine Meinung:

Es gibt unter OSX keine "elegante" Lösung für Schnitt von .h264 1080 Material. Das ist immer mit zeit- und platz-aufwendigem Transcodieren (teils sogar manuell) verbunden.

Jedenfalls suche ich seit einem Jahr nach einer eleganten Lösung und habe noch nichts gefunden, selbst wenn man das Preisschild einfach ignoriert.
 
Ich hab das nochmal nachgeschaut: "double" führt von 60i zu 120p und geht relativ schleppend mit JES

Wie wird denn eigentlich 1080p120 wiedergegeben/geschnitten?
Das sind 120x1080x1920x3 Bytes = 746.496.000 Bytes pro Sekunde, die gelesen, dekomprimiert und verarbeitet werden müssen.
 
...nee, bei unserer iMovie Lösung nutzen wir both.. um aus 1080/30i/30fps (also 60 Halbbilder) dann 60p machen zu lassen, aber eben auch mit 60fps - Wiedergabegeschwindigkeit bleibt also gleich...

Ich habe hier noch einen nicht mehr ganz so frischen Artikel, der die Deinterlacing Problematik beschreibt:

Deinterlacing

Beim Blending reduziert sich die Auflösung auf ein 1/4 der möglichen Auflösung (bezogen auf das progressive Endresultat). Da lohnt es sich auch bei HD in JES noch etwas nachzuhelfen. Double fields bringt aber eigentlich auch keinen Vorteil hinsichtlich der Schärfe im Vergleich zum Ausgangsmaterial oder habe ich das falsch verstanden, was du geschildert hast: Quicktime halbiert am Ende die Clips wieder auf die Hälfte der Framerate (50i)? Dann würden doch aber wieder jede zweite Zeile (also die ursprünglich geraden bzw. ungeraden Zeilen) entfernt und damit die Auflösung auf die Hälfte der ursprünglichen reduziert - das wäre doch das gleiche wie von vornherein die geraden oder ungeraden Zeilen wegzuwerfen. :confused:
 
.. oder habe ich das falsch verstanden, was du geschildert hast: Quicktime halbiert am Ende die Clips wieder auf die Hälfte der Framerate (50i)? Dann würden doch aber wieder jede zweite Zeile (also die ursprünglich geraden bzw. ungeraden Zeilen) entfernt und damit die Auflösung auf die Hälfte der ursprünglichen reduziert - das wäre doch das gleiche wie von vornherein die geraden oder ungeraden Zeilen wegzuwerfen. :confused:

DANKE für den link/Artikel, wir bedienen uns CLICK bei wiki .. das Deutsche hat da eine für Laien verständliche Animation.. ;)

.. was da genau passiert, wissen wir auch nicht, aber nach unseren laienhaften Erkenntnissen passiert folgendes:
  • wir machen aus, ich nenn's mal 50i, also aus 50 fields/Wiedergabe 25fps, mittels JESDI 50 'ganze' frames; ein frame zeigt dabei ein field, bei dem jede Zeile gedoppelt wurde.
  • JESDI ist so nett und verdoppelt die Wiedergabe-Geschwindigkeit automatisch, hoch auf 50p => Länge bleibt also gleich, nur Datenmenge verdoppelt sich
  • p wird von iM09 einwandfrei verarbeitet, die sog. 'bad effects' (alles mit 3D Anmutung, page curl zB, Hintergründe, maps, etc.pp) führen NICHT zu einer Halbierung der vertikalen Auflösung (= kein skip field effect).
  • nun der Voodoo: wählt man in iM09 'Bereitstellen/Exportiere Film', wird die Wiedergabegeschwindigkeit wieder runtergesetzt auf 25 - UND die beiden frames werden quasi re-interlaced!
  • oder, 'Bereitstellen/Exportieren mit QT' und dann zB manuell wählen AIC/25/1080/i - da kommt hinten tatsächlich FullHD/50 i raus ..
  • funktioniert genauso mit DV Material, also 'Standard', zB von älteren miniDV Geräten..
  • und JESDI fixed das Gamma, weil iM09 da auch dran rumfummelt CLICK..

.. nach unseren Beobachtungen..
Wir behelfen uns da eines Tricks CLICK .. anstatt schicker scopes etc.pp.

guckst du:
http://sites.google.com/site/theimovieoutputproject/
 
Wie wird denn eigentlich 1080p120 wiedergegeben/geschnitten?
Das sind 120x1080x1920x3 Bytes = 746.496.000 Bytes pro Sekunde, die gelesen, dekomprimiert und verarbeitet werden müssen.
Ach du mein Lieber, Dich hatte ich fast vergessen:

120 fps mit AIC:
attachment.php


P.S. für alle nicht eingeweihten: der krumme Wert von 119,72 resultiert aus der ursprünglichen NTSC Konvention von 29,97 fps.
 

Anhänge

  • 120fps-jpg.jpg
    120fps-jpg.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 198
Zurück
Oben Unten