hohe CPU Last durch seltsame Hintergrundprozesse...("AccountProfileRemoteviewService", "accountsd" etc...) - was tun?

M

moritz761

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.09.2020
Beiträge
7
Reaktionspunkte
1
Servus liebe "MacUser-Community",


seit ein paar Wochen nutze ich das basic Macbook Pro 2020 13". Für meine Anwendungszwecke reicht mir die CPU und der RAM aus. Nun das Problem: Das Macbook lag im normalen, gesperrten Zustand leicht zugeklappt auf dem Tisch und hat geladen. Geöffnet waren folgende Programme: "Finder", "Chrome"(2 Tabs), "Spotify" und "Adobe Lightroom". Ich habe diese Programme oft gleichzeitig geöffnet, auch wenn ich z.B. nur Musik höre. Es hat nichts gerendert oder geladen oder sonst etwas, die waren einfach nur noch geöffnet. Laptop war, wie bereits erwähnt, im gesperrten Zustand und leicht zugeklappt. Auf einmal nehme ich ein lautes Lüftergeräusch wahr..... Entsperre den Mac und sehe nach was da los ist. Zuerst lief ein Prozess "AccountProfileRemoteviewService", obwohl ich den Remotezugriff in den Systemeinstellungen komplett deaktiviert habe??? Ich habe auch nichts derartiges jemals benutzt oder sonstiges. Ich habe dann mal ein bisschen am Laptop rumgeschaut und nochmal die Prozesse durchgeschaut. Der eben genannte Prozess war dann nach ca 2 min beendet, dann kamen die Prozesse "accountsd" und "commerce" sowie "suggestd", welche zu dritt eine hohe CPU Auslastung(und somit auch den lauten Lüfter) verursacht haben. Ich habe den Laptop dann einfach ausgeschalten.

(Bilder siehe Anhang. / sind leider abfotografiert, hatte gerade sowieso das Handy zur Hand.)

Was soll das alles sein? Ist der "AccountProfileRemoteviewService" eine Art Malware oder sowas? Denn ich habe ja wie gesagt den Remotezugriff deaktiviert und auch nie soetwas genutzt. Und weswegen läuft denn z.B. "accountsd"?
Muss ich mir Sorgen machen? Evtl neu aufsetzen? Habe auch ein Update, jedoch nur für irgendein Programm, nicht für MacOS. "XCode" habe ich auch nicht installiert, dies soll scheinbar auch mal zu solchen Problemen geführt haben?

Danke für eure Hilfe und einen schönen Abend:)
 

Anhänge

  • IMG_1462.JPEG
    IMG_1462.JPEG
    133,1 KB · Aufrufe: 141
  • IMG_1464.JPEG
    IMG_1464.JPEG
    67,5 KB · Aufrufe: 138
Hallo Moritz,

ich kann dir leider nicht helfen, habe aber seit heute Abend genau das selbe Problem mit meinem Macbook Air. Mein Lüfter läuft ununterbrochen und ich habe endlose Ladezeiten... Meine CPU-Auslastung durch accountsd ist bei über 200 Prozent.

Ich hoffe, dass jemand weiß, woran das liegen könnte...
Beste Grüße
 
Ja, habe ich!
 
Es gibt mehrere Berichte darüber, dass „accountsd“ eine extrem hohe CPU Last erzeugt. Ich habe als Tipp gelesen, dass eine erneute Installation mittels Comb-Update helfen soll. Ich hatte heute Mittag die berühmten 500% und habe meinen Mini einfach mal rödeln lassen. Nach ungefähr zwei Stunden war alles wieder normal und der Prozess tauchte in der Aktivitätsanzeige wenn überhaupt nur ganz unten auf.
Ihr müsst mal googeln, gibt einige Themen dazu.
 
Ich hoffe, dass jemand weiß, woran das liegen könnte...


Servus, habe seit 1,5 Wochen nun die Big Sur Beta. Alles läuft wunderbar und das Problem mit dem accountsd etc ist auch weg.....
 
Zurück
Oben Unten