macOS High Sierra Hohe CPU Auslastung durch Vorschau und TextEdit

eschebeschl

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
31.03.2011
Beiträge
15
Hallo zusammen
Sobald ich in meinem MacBook Pro (Retina, 13-inch, Late 2013) Vorschau oder TextEdit öffne, schnellt die CPU Auslastung nach oben, selbst wenn keinerlei Dateien geöffnet sind. Ausserdem erscheint der Prozess distnoted weit oben in der CPU-Last.
Hat jemand eien Idee, woran das liegen könnte?
Danke schon mal!
 

Maulwurfn

Mitglied
Mitglied seit
06.06.2004
Beiträge
25.903
Probier mal, ob das Problem auch unter einem anderen Benutzerzugang nachvollziehbar ist.
 

eschebeschl

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
31.03.2011
Beiträge
15
Ich habe soeben einen neuen Benutzer angelegt und mich darüber angemeldet. Das Problem besteht weiterhin.
 

eschebeschl

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
31.03.2011
Beiträge
15
Gibt es da was Auffälliges am EtreCheck-Protokoll?
 

Maulwurfn

Mitglied
Mitglied seit
06.06.2004
Beiträge
25.903
Es fällt mir jetzt nichts auf. Er sagt natürlich, dass Vorschau.app viel Energie verbrauchen würde. Aber warum es das tut, das erfahren wir nicht. Vielleicht mal die aktuelle Kombinationsaktualisierung drüber installieren oder gleich das System?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf

eschebeschl

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
31.03.2011
Beiträge
15
Was genau heisst "aktuelle Kombinationsaktualisierung" und wo finde ich die? Und mit System meinst du ein Update auf Mojave? Könnte das helfen?
 

eschebeschl

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
31.03.2011
Beiträge
15
Inzwischen habe ich ein Update gemacht auf MacOS Mojave. Das Problem mit der hohen CPU-Last durch Text Edit und Vorschau besteht nach wie vor.
 

YoungApple

Mitglied
Mitglied seit
01.04.2006
Beiträge
2.523
Dann schau mal, ob "distnoted" auch noch hohe CPU-Last erzeugt! So wie in deinem EtreCheck-Protokoll zu sehen. Der Prozess distnoted läuft manchmal Amok und zieht andere Prozesse mit rein. Gibt es im Netz einiges zu finden.
 

eschebeschl

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
31.03.2011
Beiträge
15
Eben, das genau ist ja das Problem: Sobald ich Text Edit oder Vorschau starte, dreht distnoted hohl. Ich habe da aber nichts Sinnvolles finden können im Netz.
 

electricdawn

Mitglied
Mitglied seit
01.12.2004
Beiträge
10.519
Meine unmassgebliche Meinung: Nuke it from orbit. It's the only way to make sure. Die Kiste ist mit ziemlich viel Kram vollgestopft. Ich würde mal lean'n'clean von vorne anfangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: YoungApple und dg2rbf

YoungApple

Mitglied
Mitglied seit
01.04.2006
Beiträge
2.523
Ich habe da aber nichts Sinnvolles finden können im Netz.
Vielleicht auf englischen Seiten suchen. Es gibt einige User, die am "distnoted-Problem" verzweifeln. Manchmal hilft es den Prozess zu killen. Aber das ist meist nicht von dauerhafter Wirkung.

Ich stimme @electricdawn zu. Du hast einiges am Krempel auf dem Rechner. Vielleicht ist es tatsächlich gut mit einem sauberen System neu anzufangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Oben