iPad Hoffnung auf Update?

mactipper

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.01.2012
Beiträge
41
Reaktionspunkte
4
Hallo zusammen,

ach wenn doch das iPad endlich vollwertig würde und man eine vernünftige Office-Software benutzen könnte (Libre Office).

Aber davon abgesehen zu meinem eigentlichen Anliegen - ich arbeite mit Typo3 (Content-Management) und seit einiger Zeit
kann man keine Dateien mehr mit MacOS / iOS Safari hochladen.
Der Button für Datei-Upload reagiert einfach gar nicht.
iOS hat zusätzlich auch noch massive Probleme mit dem Seitenaufbau der Backend-Seiten von Typo3.
Als Alternative muss ich jetzt den Opera-Browser nutzen.

Obendrein funktioniert der Datei-Upload nun auch unter NextCloud mit Safari nicht - das selbe Verhalten.

Könnt Ihr mir Hoffnung machen, dass da in absehbarer Zeit was passiert?
Welche Workarounds nutzt Ihr? Was die Office-Software angeht, hoffe ich darauf, jetzt mit NextCloud und Collabora weiter zu kommen.
Aber was die Backend-Formulare und die Upload-Funktionalität angeht ....

BG
 
Im September dürfte iOS / iPadOS 15 erscheinen. Möglicherweise schafft dies Abhilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mactipper und Mr. Gulliver
Ich denke bei den Pros wird was passieren. Wieso sollten die diesen Chip mit der Power einbauen und nicht nutzen? Der dümpelt doch jetzt vielleicht bei halber Leistung rum oder so. Ich vermute es wird eine Öffnung in Richtung mac Apps geben
 
ach wenn doch das iPad endlich vollwertig würde und man eine vernünftige Office-Software benutzen könnte (Libre Office).

Was die Office-Software angeht, hoffe ich darauf, jetzt mit NextCloud und Collabora weiter zu kommen.
Erst fragst Du, wann LibreOffice kommt und dann gibst Du Dir selbst die Antwort: Collabora Office IST LibreOffice für iPadOS! Das hat nur einen anderen Namen, ist aber eine Distribution von LibreOffice.

Aber Du fragtest ja auch, wie wir das machen. Nun, als Clouds nutze ich pCloud und OneDrive. Und als Office die Microsoft-Office-Apps Word, PowerPoint und Excel. Obwohl ich mir funktional einige Verbesserungen wünschte, komme ich damit gut zurecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kenduo und dg2rbf
Ich denke bei den Pros wird was passieren. Wieso sollten die diesen Chip mit der Power einbauen und nicht nutzen? Der dümpelt doch jetzt vielleicht bei halber Leistung rum oder so. Ich vermute es wird eine Öffnung in Richtung mac Apps geben
Bei Bildbearbeitung mit komplexen Dateien, Anwendung von Filtern, RAW Entwicklung, usw. macht die zusätzliche Leistung des M1 schon Sinn.
 
Jooooaaah, ich glaube eher bedingt. Für Anwendung von Filtern und RAW-Entwicklung hatte doch schon das 2018er iPad Pro Power im Überfluss. Ich meine, schon der A12 X hat(te) ca. die doppelte Leistung eines 13" Intel Pro (wie z.B. meins)...
 
Erst fragst Du, wann LibreOffice kommt und dann gibst Du Dir selbst die Antwort: Collabora Office IST LibreOffice für iPadOS! Das hat nur einen anderen Namen, ist aber eine Distribution von LibreOffice.

Aber Du fragtest ja auch, wie wir das machen. Nun, als Clouds nutze ich pCloud und OneDrive. Und als Office die Microsoft-Office-Apps Word, PowerPoint und Excel. Obwohl ich mir funktional einige Verbesserungen wünschte, komme ich damit gut zurecht.
Naja - Collabora ist m.W. _nicht_ die iPad-Version von LibreOffice. Es 'befreit' einen nur von diesen ganzen Betriebssystemen, weil es online im Browser mit Dokumenten in der Cloud läuft. Aber auch in der Cloud (in meinem Fall NextCloud) braucht man zusätzlich einen CODE-Server, sonst is' nix mit Collabora.
Ach ja - und mit MS Office bin ich durch. Bin mit der ganzen IT 1989 angefangen und war also quasi von Anfang an mit dabei. Hab' sogar MS Office 'unterrichtet'. Ist / war gut. Und Excel ist bis heute von der Konkurrenz unerreicht. Aber ich hasse es, Software nur mieten zu können und nicht Lizenzen zu kaufen.
Du benutzt MS Office auf dem iPad? Office365?
 
Naja - Collabora ist m.W. _nicht_ die iPad-Version von LibreOffice. Es 'befreit' einen nur von diesen ganzen Betriebssystemen, weil es online im Browser mit Dokumenten in der Cloud läuft. Aber auch in der Cloud (in meinem Fall NextCloud) braucht man zusätzlich einen CODE-Server, sonst is' nix mit Collabora.
Ach ja - und mit MS Office bin ich durch. Bin mit der ganzen IT 1989 angefangen und war also quasi von Anfang an mit dabei. Hab' sogar MS Office 'unterrichtet'. Ist / war gut. Und Excel ist bis heute von der Konkurrenz unerreicht. Aber ich hasse es, Software nur mieten zu können und nicht Lizenzen zu kaufen.
Du benutzt MS Office auf dem iPad? Office365?
Ja, die Apps Word, PowerPoint und Excel, für die man ein Abo braucht. Deine Aussage mit dem Browser über Collabora verstehe ich nicht. Wir reden schon über die iPad-App "Collabora Office" aus dem App-Store, oder?
 
…der TE meint vermutlich Collabora Online in der freien Development Edition (CODE). Das läuft meist in einem Docker-Container zusammen mit NextCloud auf einem Webserver - das ist eine Online-Office Suite wie Google Docs, beruht aber auf dem Code von Libre Office.

Die Collabora Office Apps beruhen auf dem gleichen Code, laufen aber lokal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen den Upload würde ich für die Seite mal den Inhaltsblocker deaktivieren, dann kann man auch den Upload Button drücken
 
…der TE meint vermutlich Collabora Online in der freien Development Edition (CODE). Das läuft meist in einem Docker-Container zusammen mit NextCloud auf einem Webserver - das ist eine Online-Office Suite wie Google Docs, beruht aber auf dem Code von Libre Office.

Die Collabora Office Apps beruhen auf dem gleichen Code, laufen aber lokal.
Der TE meint genau das, danke.
Und leider bieten zwar einige Provider NextCloud als 'Managed NextCloud' an (Mittwald, IONOS, ... ) aber keiner inkl. CODE-Server. Das ist sehr schade, denn der eigentliche Nutzen entfaltet sich ja für eine Arbeitsgruppe genau dann, wenn die Einzelnen sich NICHT vorher jede/r erst einmal die lokalen Apps kaufen und installieren müssen, sondern wenn die Dokument-Bearbeitung direkt und vollständig im Browser läuft.
 
Der TE meint genau das, danke.
Ausgangspunkt war doch Deine Aussage "ach wenn doch das iPad endlich vollwertig würde und man eine vernünftige Office-Software benutzen könnte (Libre Office).". Software auf dem iPad nutzt man, indem man Apps aus dem Store auf seinen Gerät installierst. Die Software Libre Office gibt es unter dem Namen Collabora Office als iPad-App im App Store. Das ist kein Workaround, das ist eine vernünftige Office-Software für das iPad.
 
Zurück
Oben Unten