hört hier jemand EBM?

wakethedead

wakethedead

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.09.2010
Beiträge
508
Reaktionspunkte
41
hi leute,
könnt ihr mir dann mal ein paar gute, mehr oder weniger anspruchsvolle sachen empfehlen? ich hab sowas mal gehört vor ca. 20 jahren (skinny puppy, frontline assembly, front242 ...) das problem bei vielen neueren EBM acts ist ja das sie triefend peinliche lyrics haben (reagier ich etwas allergisch drauf) und teilweise recht einfallslos ihre beats auf das anspruchslose publikum loslassen. deutsche texte sind oft auch eine hürde weil man dann das peinliche geseier über weltuntergang, einsamkeit und ewige liebe noch schlechter erträgt.

mal ein paar positive beispiele die mir so einfallen:

http://youtu.be/q5KWCyhiOkk (frontline assembly)
http://youtu.be/wRVDAwgsfUU (skinny puppy)
http://youtu.be/p9BNhipAcNk (sitd) ( schon etwas grenzwertig was die lyrics angeht aber der beat ist einfach geil)
http://youtu.be/5IkdYUtOppg (covenant) (der rest des albums ist allerdings ziemlich langweilig)
http://youtu.be/9ftP6N-b1d0 (vnv nation) (der rest von denen ist aber auch teilweise eher peinlich ...)
http://youtu.be/0VsO9-t2PVY (front242) (unübertroffen :cool: )

danke für eure tipps :cool:
 
Vergiss es. In der Szene läuft nur noch Techno und zieht dementsprechend auch neonfarbene Schlauchköpfe an.
 
Hmm das ist ja alles schon sehr unterschiedlich was du da aufzählst.. und in den letzten Jahren hat sich was EBM angeht nicht so viel getan in der Szene meiner Meinung nach.. entweder gibts halt das ganze oldschoolige Zeug oder halt n paar neuere Dinge von dem das meißte auch in meinen Augen gar nicht geht.
Aber was dir vielleicht gefallen könnte wäre:

Auf jeden Fall The Invincible Spirit die machen richtig gutes Zeug
FGFC820 ein paar Songs, aber da dann was aus den ersten beiden Alben (Law and Ordnance und Urban Audio Warfare)
Spetsnaz, da geht nach meinem Geschmack eigentlich alles und für mich sind sie aktuell die EBM größen die auch viel auf Festivals spielen usw.
Der ein oder andere Song von Feindflug, ist halt ohne Gesang und nur mit irgendwelchen Text einspielern aus Filmen usw.

Ansonsten musste dich halt mal durch kleinere Bands durchkämpfen wie Rummelsnuff, Schramm oder Jäger90 und konsorten.
 
Vielleicht noch Pendulum? Oder Skrillex? Geht vielleicht beides in eine etwas andere Richtung, gefällt dir aber womöglich trotzdem. Pendulum ist mehr so Drum n Base, Skrillex mehr Dubstep.
 
vielleicht was nicht belgisches?
http://www.youtube.com/watch?v=SJsaWXt9GqM
ist aber auch aus den 80ern...

scheisse, wie geil... das hab ich 20 jahre nicht gehört. ich war mitte der 80er großer fan von front 242. habe das ganze aber etwas aus den augen verloren, als die jungs immer mehr richtung techno abdrifteten. umso erfreuter die jetzige rückkehr zu den wurzeln. live waren die großartig. meine lieblingsnummer von 242 ist immer noch take one in der liveversion vom backcatalogue. das war wirklich sehr intensiv.

skinny puppy fand ich auch groß. die konten wirklich atmosphäre erzeugen und waren, dank dem album rabies, auch mein wegbereiter in die eher gitarrenartige ecke. natürlich auch dank ministry. und dem ende der 80er auftretenden grunge.

mit dem was da heute unter dem etikett läuft kann ich aber nicht mehr viel mit anfangen. aber den oldschool-kram, den höre ich auch heute noch ab und zu (und laut.) :)
 
Bei Ministry fällt mir noch "Schnitt 8" ein … ist aber eben auch 90er oder so.
 
Ich hab früher sehr gern Cobalt 60 und natürlich C-Tec (Side-Project mit Jean-Luc De Meyer) gehört. :cool:
 
Aus der Ära Front 242 kenn ich noch Cat rapes dog :D

Apoptygma Berzerk, Diary of Dreams, Funker Vogt vielleicht? :teeth:

Mal im Ernst, was heute teilweise auch so auf dem Mera Luna gespielt, wird *hust*
Alles hat seine Zeit und auch wenn ich heute gerne noch diese Art von Musik höre, an die alten 242, Skinny und Konsorten, kommt heute nichts mehr ran.
 
Zurück
Oben Unten