Hört Fotos irgendwann auf, Gesichter zu erkennen zu versuchen?

K

kuebler

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
20.05.2006
Beiträge
3.182
Reaktionspunkte
318
Als Nicht-Bildverarbeitungs-Spezialist hatte ich lange Jahre Aperture mit über 30'000 Original-Bildern, die alle extern in einem Ordner-System von 400GB liegen. Die Aperture-Library selbst hatte 35GB, die gesamte Organisation und Verwaltung klappte auch für mich als Laien sehr zufriedenstellend.

Vor einem Jahr war ich mal probeweise zu Fotos V2 übergegangen, aber da war es noch unfertiger Mist (kann man wirklich nicht anders sagen). Vor einem Monat habe ich mit Fotos V3 einen zweiten Versuch unternommen und die Aperture-Library wieder in eine frische Fotos-Library migriert.

Seitdem (mittlerweile mit der allerneuesten Version 3.0 (3271.12.230)) nudelt die App praktisch Tag und Nacht bei dem Versuch, Gesichter zu erkennen. 40 Personen mit 24'000 erkannten (und von mir teilweise manuell zugewiesenen) Gesichtern hat sie "schon", aber das dürfte ja noch lange kein Ende sein, bei mittlerweile 34'000 Bildern. Anscheinend wurden die erkannten Gesichter von Aperture nicht übernommen (was alleine schon ein ziemlich schwaches Bild ist).

Tagsüber muss ich Fotos ausschalten, weil die Hintergrundarbeit mein Macbook (immerhin ein 2,7 GHz Intel Core i7 mit 16GB RAM) ziemlich in die Knie zwingt...

Ist da ein Ende abzusehen, oder sollte ich doch lieber wieder zu Aperture zurückgehen, obwohl es mit macOS 10.14 nicht mehr laufen wird?
 
obwohl es mit macOS 10.14 nicht mehr laufen wird
Es zwingt dich aber auch keiner 10.14 zu installieren. Bleib doch einfach noch einige Jahre glücklich bei Aperture auf 10.13. Diese Möglichkeit wird gern übersehen.
 
Es zwingt dich aber auch keiner 10.14 zu installieren. Bleib doch einfach noch einige Jahre glücklich bei Aperture auf 10.13. Diese Möglichkeit wird gern übersehen.
Das ist im Prinzip ganz zweifellos richtig.