Hörbücher: Lieber Bücher.app oder itunes-Playlist?

katze

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.12.2003
Beiträge
1.058
Reaktionspunkte
348
Hallo alle,

diesmal mehr eine Erfahnrungsanfrage:

Nachdem ich ja hauptsächlich Hörbücher höre und alles auf all meinen Geräten, inkl. 2er alter Macbooks mit Catalina auf dem einen und Mojave auf dem anderen synchron halten wollte dachte ich nach dem Splitten von itunes dass itunes Match eine gute Idee sei.

Nun, das war es nicht. Es dauerte ewig, bis ich auf die von youtube herunter geladenen Bücher zugreifen konnte, denn erst musste ich sie in itunes importieren. Dort kann ich aber nicht zugreifen bis itunes Match versucht diese zu übertragen, was aufgrund von Länge bzw. Datenmenge meist als "ungeeignet" abgebrochen wurde. Erst nach diesem Vorgang, der schon gut 15 - 30 min manchmal dauerte konnte ich in itunes die Metadaten bearbeiten.

Auf Mojave hab ich in itunes einfach unter apfel I --> Optionen das Stück in "Hörbuch" geändert und schon war es auf der Hörbuchliste (in itunes) und somit in ibooks.
Mit Catalina geht das auch nicht mehr, kann dann aber aus itunes heraus die Bücher in Books ziehen.

Ergo: Itunes Match bringt mir hörbuchtechnisch rein gar nix wenn sie nicht von apple gekauft wurden.

Also hab ich Match wieder deaktiviert weil diese endlos lange Warterei nervt mich so ungemein, weil ich mir gerne immer wieder ein Hörbuch ziehe um es beim Gehen anzuhören (mein Datenvolumen gibt kein unterwegs Hörbuch hören online her).

Ich ziehe also weiterhin Bücher von youtube und bearbeite sie in itunes.

Nun der Kern meiner Frage nach Erfahrungswerten:

Was ist besser: Die Bücher weiterhin in Books schieben oder eine Playlist auf itunes zu machen. Auf itunes hat sich bislang noch jede Playlist synchronisiert. Bei Books bin ich mir eher unsicher, denn ich glaube das synchronisiert nur bei Apple gekaufte Inhalte. Was sind die Vor- bzw. Nachteile der einen oder anderen Lösung?

Gibt es dazu Erfahrungswerte?

Danke für Eure Antworten.
 
Ja, iTunes Match ist definitiv nur für Musik.

ich habe einen alten ipod classic entstaubt und für die kinder fertig gemacht.
da kann man sich noch vernünftig und relativ übersichtlich playlisten zum einschlafen zusammenstellen...

Bücher ist für mich ein Graus. Wie dämlich est es Bücher zum lesen und Hörbücher in eine app zu stecken? Der totale Medienbruch.
Ab Catalina kommst du da nicht mehr herum...

Völlig unübersichtlich und auf dem iPhone meiner Frau stürzt Bücher fast jedesmal ab, wenn man an der Titelmusik angekommen ist.

Eine alternative für iOS, ist wohl der Bookplayer:
https://apps.apple.com/de/app/bookplayer/id1138219998

Ansonsten versuche ich mich gerade an Plex mit einem Audiobook Scraper
https://www.reddit.com/r/PleX/comments/5yv7ge/i_built_a_metadata_agent_for_audiobooks/
 
Mit der books-app an sich habe ich auf dem iphone nur das schon in einem anderen Thread geschilderte Problem dass es bereits gelesene Bücher nicht nochmal abspielen will.

Daher eben die Rückkehr zu itunes. "Früher" gab es ja auch noch keine explizite Hörbuch-App, da ging ja auch alles über itunes. Letztendlich sind die youtube Hörbücher ja auch "nur" große mp3-Dateien.
 
Die ganze Geschichte mit den Hörbüchern, mal in iTunes und mal in Books, kann man sehr elegant lösen, wenn man die Bücher von mp3 in das apple-eigene Format (Hörbuch.m4b) umwandelt. App Tipp dafür ist "AudioBookBinder". Weiterer Vorteil neben vielen anderen (Geschwindigkeit, Kapitel usw.): 1 Buch = 1 Datei, keine 250 mp3 Dateien. Dann wird - bei den neueren Devices, egal ob Mac oder IOS - das Hörbuch in die Books App eingepflegt, bei älteren Geräten bzw. Betriebssystemen findet man es in iTunes in der separaten Hörbuch - Kategorie. Läuft bei mir von neuem MacMini bis zu uraltem iPod Classic (und allen möglichen Devices dazwischen) einfach und fehlerfrei mit über 700 Hörbüchern....

Die Books App unterscheidet zwar zwischen gelesen und ungelesen und markiert dem entsprechend, aber Abspielen kann ich die Hörbücher, so oft ich will. Sind aber alles auch eigene Hörbücher, die keinen DRM (oder sonstigen) Schutz haben. Vielleicht hängt die einmalige Abspielbarkeit mit irgendwelchen Rechten zusammen....
 
Ah ok, Audiobookbinder habe ich und habe ich immer benutzt um eben Dateien zu einem Buch zusammenzufassen. Zum Umwandeln, da bin ich noch nciht auf die Idee gekommen...

Danke!
 
Zurück
Oben Unten