Höher Datenverbrauch Spotify Iphone

Torchez

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.02.2009
Beiträge
96
Reaktionspunkte
1
Hallo Zusammen,

ich bin voe 2 Monaten von Android zu iOS gewechselt. Seit der Umstellung ist mein mobiler Datenverbrauch deutlich gestiegen. Zurückzuführen ist das laut den Angaben unter Einstellungen auf Spotify, obwohl sich mein Nutzerverhalten nicht geändert hat. Wo ich monatlich unter Android ca. ein Datenverbrauch von 1GB hatte, reize ich nun mein Datenvolumen von 2GB aus und surfe am Ende des Monats mit gedrosselter Geschwindigkeit.

Ich nutze Spotify in der Premiumversion und spiele eigentlich nur Lieder, die ich Heruntergeladen habe in Spotify. Trotzdem habe ich seit iOS einen Datenverbrauch von ca. 1 GB/Monat nur durch Spotify. Mir kommt es also so vor, als würde Spotify trotzdem jedes Lied über das mobile Netz streamen, auch wenn die Musik heruntergeladen ist.

Hat jemand ähnliche Probleme?
 
Vielleicht schaltest du mobile Daten für Spotify einfach mal ab?

Ansonsten kannst du noch versuchen, die Qualität zu reduzieren, verbraucht auch weniger Daten.
 
Deaktiviere in Einstellungen / Mobiles Netz die WLAN-Unterstützung, falls das aktiv ist. Klick.
 
Datenvolumen von 2GB

... hm, also ich sehe eher da das Problem. Upgrade zu "unlimited" oder ähnlichem? :rolleyes:
Ich meine: Multimedia saugt einfach Daten "ohne Ende", ein bisschen YouTube HD, Spotify und App-Updates und futsch is' es, das (kleine) 2GB Volumen.
 
Der TE hat doch geschrieben, dass er nur heruntergeladene Lieder abspielt.
Daher dürfte das Volumen locker ausreichen und sollte nicht 1GB pro Monat betragen.

Im Spotify Forum gibt es einige Einträge von ähnlichen Problemen, vor allem mit dem iPhone 6.
Es scheint ein Bug in der App zu sein, dass teilweise wohl auch bei heruntergeladenen Lieder, die Lieder gestreamt werden oder die Hintergrundaktualisierung viel Datenvolumen verbraucht.
 
Hintergrundaktualisierung

Ausschalten? - Ich weiss ehrlich gesagt sowieso nicht so recht, was die bringen sollen, WhatsApp, Mail, SMS und Co. arbeiten unabhängig sowieso mit Push und der Rest, der wird doch mittlerweile so schnell aktualisiert (Facebook & Co.), dass man meiner Meinung nach quasi nachteilslos auf aktivierte Hintergrundaktualisierungen verzichten kann.

PS: Also wenn es nur um Spotify geht, dann versteh ich den Frust, andernfalls halte ich daran fest, dass jegliche (!) Apps ordentlich Daten fressen, sofern sie mit Musik/Film/Bildern zu tun haben.
 
Das hat mir zu Beginn auch gut Volumen gezogen
Stimmt, das kann ordentlich am Volumen ziehen. Und auch die Hintergrundaktivitäten. Am besten wäre es, einfach mal die Einstellungen systematisch durchzugehen. Auch die Systemdienste oder Spotlight und Siri-Vorschläge.

Wenn es sich tatsächlich nur um Spotify handelt, müsste das Volumen ja theoretisch auch weniger werden, wenn man sonst jegliche Aktivität testweise deaktiviert. Wenn das Volumen dann gleich bleiben sollte liegt es nicht an Spotify.
 
@iPhill
Stimme dir zu, bei manchen Apps weiß ich nicht mal warum es die Funktion überhaupt gibt.
Ich hab sie aber nicht generell ausgeschaltet, bei ein paar Apps läuft sie bei mir aus Bequemlichkeit. :)

Bei Spotify habe ich sie aber auch deaktiviert, da sie afaik auch nur dafür genutzt wird um in regelmäßigen Abständen zu überprüfen ob irgendwelche Playlist Änderungen vorgenommen wurden.
Für mich nur bedingt nützlich, da ich meine Playlisten meist nicht ändere und für den Offline Download die App sowieso öffnen muss.
 
@iPhill
Auf dem iPhone sinds beispielsweise:
Adblocker -> Automatischer Download der neuesten Blocklisten
Ortbasierende Erinnerung -> Funktionieren soweit ich weiß nicht zuverlässig/garnicht ohne
Alternatives Mailprogramm, Whatsapp & Podcast-> Bequemlichkeit, dass die Inhalte beim Öffnen eben schon geladen sind.
 
@Kraddo Okay, Adblocker verwend ich nicht, sondern Purify, da update ich die Listen halt so jede Woche mal, das reicht offensichtlich völlig aus (hatte noch nie Werbung in Safari mobile). Ort-basierte Erinnerungen verwende ich nicht, kann ich also auch nichts zu sagen. WhatsApp ist bei mir auch jeweils schon beim Öffnen geladen (ohne Hin.Akt.).
 
Also hier hält es sich in Grenzen (November):

image1.PNG

image2.PNG
 
Bei mir hälts sich mit 121MB auch in Grenzen und dürfte zur Streamingnutzung passen.

@iPhill
Wie gesagt es ist alles nur aus Bequemlichkeit.
Die Listen könnte ich genauso gut wie du einmal pro Woche so aktualisieren und morgens die Minute warten bis die Podcasts aktualisiert sind.
Würde ich einen deutlichen höheren Akkuverbrauch feststellen, wären das Feature auch ganz schnell komplett deaktiviert.
 
Bei mir zählt zum Glück Spotify nicht zum Volumen (Telekom), leider schafft Telekom die Funktion wieder ab :(
 
Der TE hat doch geschrieben, dass er nur heruntergeladene Lieder abspielt.
Daher dürfte das Volumen locker ausreichen und sollte nicht 1GB pro Monat betragen.

Im Spotify Forum gibt es einige Einträge von ähnlichen Problemen, vor allem mit dem iPhone 6.
Es scheint ein Bug in der App zu sein, dass teilweise wohl auch bei heruntergeladenen Lieder, die Lieder gestreamt werden oder die Hintergrundaktualisierung viel Datenvolumen verbraucht.

Hast du dazu vielleicht einen Link zum Spotify Forum dieses Problems?

An den Hintergrunddaten liegt es nicht(ca. 70MB).
 
Zurück
Oben Unten