Höhenverstellbarer Schreibtisch: Erfahrungen und Empfehlungen?

accuphan

accuphan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.10.2006
Beiträge
837
Reaktionspunkte
169
Hallo zusammen,

auf der Suche im Forum habe ich nichts passendes gefunden, deshalb der Beitrag gezielt zu diesem Thema:

Gibt es hier Nutzer mit aktuellen Modellen höhenverstellbarer Schreibtische?
Habt Ihr gute oder schlechte Erfahrungen gemacht?
Könnt Ihr ein Modell besonders empfehlen? Von einem Modell abraten?

Ich benötige einen Schreibtisch mit

- einer Arbeitsfläche von 160x80 cm
- Kabelauslässen hinten links und rechts
- Kabelkanal/ -wanne (unter dem Tisch, gerne unterhalb der hinteren Kante)
- Verstellung elektrisch oder mechanisch
- optional: 3. Auslass in der Mitte, Leuchtenanschluss, USB-Steckdose, Monitorhalterung (in Kabelauslass integriert oder stattdessen)

(Perfekt wäre der USM Kitos (leider zu teuer), ausgeschlossen ist IKEA)

Herzlichen Dank vorab!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GreenStorm
Gibt es hier Nutzer mit aktuellen Modellen höhenverstellbarer Schreibtische?
ja, bei uns in der firma.
Habt Ihr gute oder schlechte Erfahrungen gemacht?
gemischte … ich nutze ihn weniger als stehtisch und beim übereinanderschjlagen der beine im sitzen knallt man schon mal gegen die mechanik.
Könnt Ihr ein Modell besonders empfehlen? Von einem Modell abraten?
ich müsste erst einmal nachschauen, um was es sich handelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: accuphan
Ich nutze seit einigen Jahren den Inwerk Masterlift 4 und kann ihn eigentlich auch empfehlen. Keine Ahnung, ob es den auch mit einer Tiefe von 80cm gibt, aber zumindest in der Breite gibt es verschiedene Varianten. Ich habe meinen noch durch sogenannte "Masterboxen" rechts und links ergänzt, was zu einer noch größeren Arbeitsfläche und zusätzlicher Abstellfläche z.B. für Dock, Festplatte oder das ganze Notebook bietet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Isegrim242, GreenStorm und accuphan
Klär uns mal auf, was ist am Ikea Uppspel Tisch schlecht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zahnriemen
Er ist schwarz?
 
Muss man ja aber auch mögen...
 
Gibts auch ohne Tischplatte. Nur das Untergestell und dann eine Platte nach Wunsch.
 
Ich habe mir vor 2 Jahren einen Schreibtisch von Flexispot gekauft. Die Verarbeitung ist gut, je nach Modell mit oder ohne USB A und USB C. Bezüglich den von dir genannten Maßen…müsstest du einfach mal gucken. Mein Schreibtisch ist ein wenig kleiner, jedoch sollte Flexispot auch „größere“ Schreibtische haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: accuphan
Ikea Bekannt
Seit 3 Jahren happy
Löcher in die Tischplatte nach Bedarf mit Akkuschrauber
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GreenStorm
Seit ungefähr einem Jahr besitze ich den großen, breiten Schreibtisch voN YAASA.

Die beste Investition für mein Wohlbefinden, die ich in den letzten 20 Jahren tätigte – mal arbeite ich im Steghen, dann im Sitzen - ganz regellos, nach Lust und Laune. Keine Erschöpfungszustände wie früher, keinerlei Rückensorgen. Was will man mehr?

Und in seiner zurüchaltenden Art ist das Ding auch noch chic!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: accuphan
Ikea bekant haben wir auch, mit weißer Platte, tut was er soll, die Bedienelemente sind etwas klein für mich (Handschuhgröße 12)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: accuphan
Ich hatte in meinem Leben einige höhenverstellbare Schreibtische, von billig bis zu extrem teuer, und bin zuhause alleine wegen Preis-Leistung doch bei der billigen IKEA Lösung gelandet. Nein, ich persönlich brauche keinen 25.000 Euro Schreibtisch ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GreenStorm
Hab einen im Büro, Hersteller unbekannt. Ist im Prinzip OK, aber das Ding steht nicht so stabil wie ein herkömmlicher Schreibtisch. Wenn man dranstösst, wackelt der 32" Monitor immer ein bisschen, in Videokonferenzen wackelt dann das ganze Bild. Zwar nur leicht, aber mit normalen Schreibtischen hatte ich das nie...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GreenStorm und accuphan
Ist zwar auch IKEA, aber du wolltest ja auch Erfahrungsberichte.
Hier sind zwei elektrisch höhenverstellbare Schreibtische aus der Idasen Serie im Einsatz. Die stehen sehr stabil und du kannst dir farblich das zusammenstellen, was du möchtest. Bluetooth ist auch vorhanden und mittels App kannst du drei Positionen speichern, die dann auch bei Bedienung per Hand abrufbar sind.

Für die Kabelführung habe ich mir einen Kanal zusätzlich gekauft. Beim Tisch selbst ist so ein Netz dabe, was aber sicher auch nutzbar wäre.

Die Auslässe in der Tischplatte müssten hier aber dann selbst gemacht werden.

https://www.ikea.com/de/de/cat/idasen-system-47424/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: accuphan
Hab damals gute, elektrische Beinchen aus Deutschland gekauft, die als stabil galten laut den Amazon-Reviews damit halt nix wackelt im ausgefahrenen Zustand - und einen Teil meines bisherigen Schreibtisches (Eckschreibtisch mit 1,5x2m und daneben hatte ich noch eine Platte mit 2m) darauf montiert. Mittig einen Kabeldurchlass inkl. USB und SD Slots und dicke Kabelkanäle dafür gekauft, weil da 2 Steckdosenleisten mit insgesamt 19 Steckdosen und eben entsprechend Kabel + Netzteile drin verstaut sind.

Ich hatte damals nix als fertigen Schreibtisch gefunden, was mir zugesagt hätte. Außerdem wollt ich meine massive Tischplatte weiterverwenden. Die Beine halten 120kg. Bei so nem Selbstbau kann man sich halt wirklich alles selbst aussuchen und es ist "kaum" Arbeit. Schau dann mal den Anbieter raus ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und accuphan
Ergotopia. Die besten Tische die ich bisher hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sym, accuphan und chris25
Ich hab einen Eliot, den gibt es in verschiedenen Tisch und Beinfarben zum zusammenstellen, und in 4 Tischplatten-größen.
Man kann aus zwei verschiedenen Kabelsystemen wählen oder sich etwas anderes darunter schrauben. Ich habe mich für das "cable pro" entschieden, teuer aber wirklich sehr gut.
Controller habe ich den Smart controller, würde beim nächsten mal aber darauf verzichten und nur auf/ab nehmen. Ich wusste nicht das man den Smart Controller gedrückt halten muss beim fahren.

Die "billigen" sind bei mir alles rausgefallen da ich mit 1,92 eine ordentliche Höhe haben wollte. Die günstigen waren alle um die 10cm niedriger als der eliot.
Zudem sieht der eliot einfach schon sehr stylisch aus.

Die Stabilität voll ausgefahren ist "ok", wer was wirklich massives möchte sollte zu einem Tisch mit L-Fuß und Quertraverse greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und accuphan
Zurück
Oben Unten