Höhenmesser auf AW

Sony1

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.11.2005
Beiträge
712
Reaktionspunkte
19
Meine Laufstrecke führt mich über einen kleinen Berg/Hügel in der Umgebung. Google Maps gibt den Höhenunterschied mit 80m an. Die AW schwankt zwischen 107 und 111m. Abgesehen von der Abweichung zu Google wäre meine Frage, ob da Meter hinunter genauso gezählt werden wie Meter hinauf. Ich laufe nämlich zu Beginn ein Stück runter, dann lange in der Ebende, dann den Berg hinauf, dann gleich wieder hinunter, dann wieder Ebene und am Ende wieder ein Stück hinauf zum Ausgangspunkt. Sind all das gleichwertige Höhenmeter?
 
Bei einem Training in der Fitness App werden die minimale und maximale Höhe und die nach oben zurückgelegten Höhenmeter angegeben.
Alles was du nach oben läufst sind gleichwertige Höhenmeter.
 
Die Abweichungen zu den Kartendiensten sind normal da die Kartendienste nicht genau sind.
Das hast du bei allen Geräten die barometrisch messen. Diese bekommen vor Ort jede kleine Senkung und Erhebung mit. Die Kartendaten sind da meist geglättet. Merkt man gerade im Wald wenn es Bergauf geht und dann zwischendrin doch mal kurz eben oder sogar bergab dabei ist. Die Kartendaten zeigen da meist weiterhin eine Steigung an.
 
Das hast du bei allen Geräten die barometrisch messen. Diese bekommen vor Ort jede kleine Senkung und Erhebung mit.
...und jede Luftdruckschwankung. Kurz vor einem Gewitter dürfte der Berg dir höher angezeigt werden als bei strahlendem Sonnenschein.
 
Richtig, aber auch nur in einem gewissen Umfang da sie durchaus noch eine Logikprüfung per GPS Höhe drin haben.
Wenn ich längere Touren mache, so 4-5 Stunden, über 100km, sind die HM Hoch/Runter im Rahmen von 10 Meter genau.
Meist sogar bei +-2
 
Zurück
Oben Unten