Hoefler Ornaments kaputt?

kbundies

kbundies

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.01.2009
Beiträge
283
Reaktionspunkte
20
Hallo,
bei mir unter 10.6.8 läßt sich neuerdings Hoefler Text Ornaments nicht mehr verwenden (Pages, TextEdit). Die Schriftsammlung zeigt die Ornaments zwar korrekt an, unter Schriften cmd-T läßt sich aber die Ornaments Variante nicht verwenden. Es erscheint dann einfach Lucida Grande.
Könnte das mal jemand verifizieren?
 
mach mal ein safe-boot, vielleicht sind nur irgendwelche font-caches das anzeige-problem.

und verifizieren bringt nur dir was! z.b. in der schriftensammlung gibts ja eine eigene funktion dafür...
;)
 
Habe sämtliche Fontcaches gelöscht, Zugriffsrechte repariert, Combo 10.6.8 plus Software Updates eingespielt.
Mit verifizieren meine ich: ich möchte feststellen, ob das Problem nur bei mir besteht, oder ob Apple womöglich etwas verändert hat, daß die Hoefler Text in der Variante Ornaments nicht mehr funktioniert. Apple hatte Hoefler ja seinerzeit in OS X eingebaut um die typografischen Finessen im Zusammenspiel mit Mac OSX aufzuzeigen. Es war explizit ein Vorzeigeprojekt.
 
wie hast du die fontcaches gelöscht?
im safe-boot auch nicht verwendbar?
eventuell linotype fontexplorer installieren und unter werkzeuge die fonts reparieren lassen, cache löschen usw.


also bei mir ist alles in ordnung mit der hoefler ornaments (Lion 10.7.3).
 
ich habe erst im Single User Modus per Applejack alle Caches gelöscht, nachdem ein Löschen der reinen Fontcaches mit Onyx nix gebracht hatte.

[edit] ich denke, ich habe das Problem gelöst - hatte nur keinen Weg gefunden, wie man die Ornamente eingeben kann. Evtl. hat sich da etwas geändert? Kann man in Lion diese Ornamente normal über die Tastatur eingeben?
 
aha ok, dann alles klar!
 
Zurück
Oben Unten