Hochzeitseinladung (pages) als pdf speichern und Text weiß drucken?

Wir haben unsere Gäste per Facebook eingeladen........ Scherz! Aber auch ich, der zumindest Pages bedienen kann, würde im Leben keinen Grafiker mit ner Einladung beauftragen. Zumal diese zu 95% eh im Müll landen. Und mich darf man auch gerne per eMail einladen. Rettet die Bäume, spart Sprit und kann durch Spotlight auch wiedergefunden werden ;)

Nachtrag: Ob der Zeitaufwand geringer ist wenn man es machen lässt sei übrigens mal dahingestellt. Ich bin da wie Steve und wäre nicht leicht zufrieden zu stellen.
 
Also für mich sind Baumärkte analog gleich zum PC-Schrauben. Früher gab es mal diese Institutionen wie "Schreinerladen" und "Eisenwarengeschäft".
Okay, wenn du eine Rückkehr dieser uralten Institutionen hinbekommst, dann könnte ich auch auf Baumärkte verzichten.
Leider sind sie verschwunden - meistens jedenfalls, wir haben im Ort noch eine Art Eisenwarenladen, mit vermutlich jahrhundertealter Tradition, der Vater des heutigen Inhabers griff noch blind in eine Schublade und holte genau soviele Schrauben raus, wie man brauchte. DAs ist leider verlorengegangen. Handwerker gibt es durchaus noch ganz gute, oft sogar bezahlbare, aber Mann geht ja nicht in den Baumarkt, um Handwerkerkosten zu sparen. Mann geht dahin, weil man etwas selbermachen will. Oder den Ärger vermeiden mag mit festgelegten, unflexiblen Handwerkern. Aber doch vor allem, gerade in der heutigen Gesellschaft, wo die meisten nie ein Ergebnis ihrer Aktivitäten in der Hand haben, um mal sagen zu können "das hab ich gemacht".
Außerdem kann man natürlich viel flexibler sein, muß nicht alles genau planen und ausschreiben. Kann Ideen über den Haufen werfen und neues anfangen. Muß sich bei Altbauten auch nicht mi inkompetenten Handwerkern rumärgern, die das ganze Haus abreissen wollen, weil damals andere Farben bei den Stromkabeln verwendet wurden. Oder mit alten Meistern, die partout auf ihrem Meisterprüfungswissensstand beharren, auch wenn sich da manches geändert hat.
Ne, gute Handwerker sind natürlich ihr Geld wert, aber es gibt vieles, was ich einfach selber mache möchte. Wo ich mir dann auch Baumärkte wünsche, die den Namen verdienen und nicht nur überwiegend Dekoartikel verticken.
 
Aber auch ich, der zumindest Pages bedienen kann, würde im Leben keinen Grafiker mit ner Einladung beauftragen.

Was hat „Pages bedienen können“ mir einer ansprechenden Einladung zu tun?

Die schönsten Einladungen, (die ich übrigens lange aufhebe!) sind kreativ und
mit etwas Bastelei sehr schön „gebastelt“.


„Meine“ Einladungen sind teilweise aufwendig in Photoshop gemacht, witzige Ideen,
meist aus persönlichen Fotos usw. komponiert .. da war zwar eine Idee da, aber
niemand, der es umsetzen kann (illustrativ oder fotografisch gelöst)
 
Ich gönne jedem Grafikdesigner alles was mit guter Leistung erwirtschaftet.
Ja, stimme ich völlig zu - und es gibt erschreckend viele Beispiele, wo in Bereichen, wo es um wirtschaftlichen Erfolg geht und Einkünfte,
kein Grafiker beauftragt wurde. Aber privat? Okay, ich bilde mir ein, da ein klein wenig Erfahrung zu haben - jedenfalls überfällt mich häufig genug ein grausames Schaudern, wenn ich amateurhafte Einladungen sehe. Ich würd's also, falls ich jemals auf die Idee käme, in meinem Alter noch Steuerklassen zu ändern, selbst versuchen. Allgemein würde ich raten, sich mal die selbstgebastelte Einladung in Ruhe anzuschauen oder sie Freunden vorab zu zeigen, die wissen, daß sie auf jeden Fall dabei sein werden… Wenn man gar kein Händchen hat, lieber wirklich nur ein paar Zeilen, ohne Grafik. Ich erinnere mich mit Schrecken an die frühen Zeiten, als auch die Masse der DOSen-Benutzer alle möglichen grafischen Vorlagen in die Hand bekam und dann jede Einladung "aufgepeppt" wurde. Mit Pseudo-3D-Schriften, mit wenigstens zwanzig unterschiedlichen Schriften auf einer Seite, mit jeder Art von layouterischer Grausamkeit. Das ist halt die schlimme Seite des "Für-alles-gibt-es-ein-Programm". Blogs ohne jeden sinnvollen Inhalt, Podcasts von grausamer Qualität, schauderhafte Grafiken.
 
(...)Ich erinnere mich mit Schrecken an die frühen Zeiten, als auch die Masse der DOSen-Benutzer alle möglichen grafischen Vorlagen in die Hand bekam und dann jede Einladung "aufgepeppt" wurde. Mit Pseudo-3D-Schriften, mit wenigstens zwanzig unterschiedlichen Schriften auf einer Seite, mit jeder Art von layouterischer Grausamkeit. Das ist halt die schlimme Seite des "Für-alles-gibt-es-ein-Programm". Blogs ohne jeden sinnvollen Inhalt, Podcasts von grausamer Qualität, schauderhafte Grafiken.

Da nimmt man am besten als Schrift die Comic Sans... Dann kann eigentlich nichts mehr schiefgehen :hehehe:
 
Was hat „Pages bedienen können“ mir einer ansprechenden Einladung zu tun?

Die schönsten Einladungen, (die ich übrigens lange aufhebe!) sind kreativ und
mit etwas Bastelei sehr schön „gebastelt“.


„Meine“ Einladungen sind teilweise aufwendig in Photoshop gemacht, witzige Ideen,
meist aus persönlichen Fotos usw. komponiert .. da war zwar eine Idee da, aber
niemand, der es umsetzen kann (illustrativ oder fotografisch gelöst)

Hätte noch dazu sagen sollen, dass ich sehr kreativ bin und auch noch Geschmack habe ;). Natürlich hat das nicht jeder. Aber ich sprach ja auch nur für mich.
 
Hier darf man Bilder hochladen! Ich schwärmt nur immer von Euren "Machenschaften". Zeigt doch mal her! :)
 
Eigentlich wollte ich hier keine Profi vs. Hobby-Grafiker-Diskussion anstoßen... aber: Es ist so, wie einige es schon gesagt haben. Wir sind jung und beauftragen niemanden für etwas, das wir selbst erledigen können. Außerdem sind wir noch am Bauen. Last but not least: Mir macht es Spaß, die Einladungen selbst zu entwerfen. Das bereitet mir Freude! Also: wieso nicht? ;-)
 
Seit ein paar Stunden steht endgültig fest, wo wir feiern werden - das Restaurant hab ich in die Einladungen übernommen und noch ein paar Details überarbeitet. Bin grade fertig geworden. Mal sehen, ob ichs heute noch zum Copy Shop schaffe, ansonsten morgen!
 
Also, ein Detail-"Foto"/Scan vom dem Weiß auf Untergrund dürfte die Mehrzahl der Leser interessieren. (Drucktechnisch, muss nicht alles zum Lesen sein... im Idealfall eine weiße "Fläche" und eine feine Linie...)
 
Also, die Einladungen werden im Siebdruckverfahren gedruckt, daher geht das.

ABER: Meine PDFs, die ich in Pages exportiert habe, sind als RGB angelegt, ich brauche aber SW und maile die neuen PDFs dann weiter.

Wie kann ich das denn ändern? Die einzelnen Textfelder in der Pages-Endversion sind Ausschnitte aus einer PDF (ich hoffe, das ist verständlich...) und so angeordnet, wie ich das möchte. Wie kann ich da die Farbe verändern?
 
Kenne ich, klar. Kenn ich aber auch ganz anders.

Ein Bekannter hat die ganze Kohle in einem riesen Fest versenkt, 6.000 EUR etwa ...

Es heiraten immer mehr Leute "spät" und dann haben die auch Geld. Da sind 700 EUR für den
Fotograf drin. Ein paar Tausend fürs Fest. 1000 EUR fürs maßgeschneiderte Kleid. Und ein
exklusiver Leihwagen muss es auch noch sein.

Ja, vor allem wenn man das Geld hat, sollte man etwas mehr für den Fotografen investieren. Für 700 Euro bekommst man den Hobby-Knipser, aber keinen guten, professionellen Fotografen (der sich dann auch mal vorher mit dem Paar auseinandersetzt, Engagement-Shooting etc.).
Ich war als Gast auf mehreren Hochzeiten und dort wurden natürlich auch Fotos gemacht: die Paare, die wirklich richtig gute Fotos haben, haben alle im unteren vierstelligen Bereich bezahlt.
Aber es kommt auch drauf an, was einem die Fotos "wert" sind. Wenn eh vorhat, mehrmals zu heiraten, sollte man vielleicht nicht so viel investieren... ;)

Allerdings finde ich jetzt auch 6000 Euro Budget für eine Hochzeit eher "klein"...

Aber nichts desto trotz wünsche ich eine wunderschöne Hochzeit!
 
Also, die Einladungen werden im Siebdruckverfahren gedruckt, daher geht das.

ABER: Meine PDFs, die ich in Pages exportiert habe, sind als RGB angelegt, ich brauche aber SW und maile die neuen PDFs dann weiter.

Wie kann ich das denn ändern? Die einzelnen Textfelder in der Pages-Endversion sind Ausschnitte aus einer PDF (ich hoffe, das ist verständlich...) und so angeordnet, wie ich das möchte. Wie kann ich da die Farbe verändern?

Dazu fällt mir nur folgender Text ein

Wir sind jung und beauftragen niemanden für etwas, das wir selbst erledigen können. Außerdem sind wir noch am Bauen. "

Hoffentlich baut ihr das Haus nicht wirklich selber ;-) Viel Glück.
 
Also, die Einladungen werden im Siebdruckverfahren gedruckt, daher geht das.
Im Copyshop? Ich bin etwas verwirrt...



ABER: Meine PDFs, die ich in Pages exportiert habe, sind als RGB angelegt, ich brauche aber SW und maile die neuen PDFs dann weiter.

Wie kann ich das denn ändern? Die einzelnen Textfelder in der Pages-Endversion sind Ausschnitte aus einer PDF (ich hoffe, das ist verständlich...) und so angeordnet, wie ich das möchte. Wie kann ich da die Farbe verändern?

Ich fürchte gar nicht. S/W ist ja nun auch keine Definition für PDF. Wenn das per Siebdruck laufen soll - wollen die womöglich klassische Farbseparationen?
 
Dazu fällt mir nur folgender Text ein

Wir sind jung und beauftragen niemanden für etwas, das wir selbst erledigen können. Außerdem sind wir noch am Bauen. "

Hoffentlich baut ihr das Haus nicht wirklich selber ;-) Viel Glück.

Nun, halte ich für ein wenig zu hart die Einstellung. Wenn man das für bare Münze nähme, dann könnte man Foren wie dieses hier dicht machen. :)
 
Zurück
Oben Unten