hochgestellte Schrift als Tastaturkürzel

kbundies

kbundies

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.01.2009
Beiträge
283
Reaktionspunkte
20
Hallo,

ich möchte gerne Tastaturkürzel festlegen, um Folgendes zu schreiben:
Statt Premier möchte ich gerne 1[SUP]er[/SUP] (mit hochgestelltem „er“) schreiben und dieses gleich als Tastaturkürzel für 1er abspeichern.
Dasselbe dann für Seconde: 2[SUP]de[/SUP] mit hochgestelltem de
Wie kann man das in den Systemeinstellungen->Sprache und Text->->Text->Symbol- und Textersetzung eingeben?
 
Gar nicht. Da müsstest du eine Schriftart haben, wo diese Buchstaben schon hochgestellt vorhanden sind. Denn die Textersetzung tauscht ja nur aus, wie der Name schon sagt.
Üblicherweise löst man das über Zeichenformate. Dort wird die Hochgestellung als lokale Formatierung eingestellt und dann muss fortan nur noch das Zeichenformat zugewiesen werden.
 
seite7, danke für Deine Antwort, das verstehe ich jetzt.
Nun aber noch eine Anfängerfrage: Wie bekomme ich in normalem Text (z.B. in TextEdit mit formatiertem Text) superscript bzw. hochgestellt hin? Hier im Antwortfeld habe ich das mit Knöpfchen gemacht, aber wie sieht es mit Hausmitteln aus?
 
Was hat du denn mit dem Text vor? Sowas würde man gemeinhin in einem Textverarbeitungsprogramm (wie Word) oder einem Layoutprogramm (wie InDesign) machen. TextEdit ist für anspruchsvollen Schriftsatz nicht geeignet.
 
Ich möchte das innerhalb von einem Notationsprogramm machen (Sibelius). Mir geht es einfach darum, ob man das mit den einfachsten Mitteln (daher TextEdit) auch hinbekommt.

ok., in TextEdit geht es so: Format-Schrift-Schriftlinie-Hochgestellt
TextEdit hochgestellt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, verstehe. Da das eine »Formatierung« ist (Text verkleinern und zur Grundlinie verschieben), ist das allein von den Möglichkeiten des Satzprogrammes abhängig. Da kann Mac OS X auch nicht helfen.
 
Wenn Du das Ergebnis nicht mit Copy & Paste in den Systemeinstellungen hin bekommst, im App Store war (oder ist noch) TypeIt4Me im Angebot. Damit sollte es gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin!
Bei Indesign gibt es die Funktion „Hochgestellt und Tiefgestellt“
 
Sibelius kann das leider nicht, da wäre Zusatzsoftware von Nöten, ob das Ergebnis befriedigt ist eine andere Frage.
 
Gehe mal in die Systemeinstellungen Sprache & Text.
Dort bei Text unter Symbol- und Textersetzung verwenden:
Versuche, eine gewünschte Ersetzung neu zu erstellen, ggf. mit Unterstützung von Zeichen aus der Zeichenübersicht.
 
Liest denn hier keiner die Frage (genau) und bestehenden Antworten, bevor man einen Beitrag schreibt!? :eek:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JürgenggB
Falls Du meinen Beitrag meinst, vergiss ihn einfach.
 
Ich habe Sibelius Version 7.
Dort wird geworben mit den erweiterten Textmöglichkeiten. Evtl. sollte ich dort mal im Englischen Forum eine Anfrage starten
 
Wenn Sibelius in den Texterweiterungs-Modulen nichts anbieten sollte,
besteht noch immer die Möglichkerit, die von Dir in TextEdit generierten
Zeichen mittels „iClip” einzufügen. Sehe Dir das kleine Programm mal an.

www.inventive.us

Ich verwende dies seit Jahren bei schwierigen Einfüge-Operationen in allen
Programmen.

Gruss Jürgen
 
@kbundies,

wie hast Du nun das Problem gelöst?

Gruss Jürgen
 
@JürgenggB,

danke der Nachfrage, habe im englischen avid/Sibelius-Forum geposted und dann die Lösung direkt selber gefunden:Inspector.png

ps: wie kann man eigentlich Bilder hier (im Forum Webinterface) einsetzen, daß sie direkt im Text sichtbar sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten