Hochauflösende pdf erstellen?

F

Fucko

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
858
Reaktionspunkte
21
Hi,
ich muss was in der Uni plotten lassen.
Die Typen da meinten, man solle hochaufgelöste pdf zum Druck abgeben.
Wie soll das möglich sein? Sehe nicht ganz den Sinn dahinter. Die Abbildungen werden doch so aufgelöst wie in der Ursprungsdatrei, oder nicht oder gibt es bei OS X eine Möglichkeit das noch extra hochaufgelöst abzuspeichern?
 
Speicher das PDF mit 300 DPI ab und gut ist.
 
womit hast du die datei erstellt? und welche auflösung hast du für die bilder darin verwendet?
bringt nicht viel wenn du das pdf mit 300 speicherst aber die bilder darin haben nur web-auflösung...
wenn nur vektoren darin vorkommen, dann ist die auflösung egal.
 
Das ist mit Powerpoint. War so ne Vorlage der Uni.
Die Bilder darin hah ich in Hochauflösung.
Wie kann ich denn die Auflösung der Bilder in der pdf skalieren?
 
hast du den acrobat pro zur verfügung?
ansonsten musst du die bilder mit photoshop & co. hochrechnen und neu in der powerpoint einfügen...
 
Wenn du aus PP als PDF exportierst, dann sollten die Bilder doch gar nicht komprimiert werden, oder?
Damit bleibt auch deine "Hochauflösung" vorhanden...
 
Die Bilder bei ppt sind ja schon hochaufgelöst. Aber mir sagte man, dass die in der pdf dann runterskaliert würden. Darum frage ich, wie ich die hochaufgelöst in eine odf übertragen kann
 
genau, auch die pdf export-einstellungen sind zu berücksichtigen.
 
Gerade ausprobiert:
Ich ziehe in eine leere PP-Datei (PP 2011) ein JPG mit der Größe von 1,6 MB und speicher das Ganze als PDF.
Anschließend hat das PDF die Größe 1,6 MB; das heißt doch, dass da nix runterskaliert wird, oder? :kopfkratz:
 
Gerade ausprobiert:
Ich ziehe in eine leere PP-Datei (PP 2011) ein JPG mit der Größe von 1,6 MB und speicher das Ganze als PDF.
Anschließend hat das PDF die Größe 1,6 MB; das heißt doch, dass da nix runterskaliert wird, oder? :kopfkratz:

Keiner weiss die Export-Einstellungen und ohne die zu wissen kann man hierzu nichts sagen.
 
Da gibt es keine großartigen Einstellungen. Wenn ich das Ding bei ppt einfach als pdf speichere, gibt der mit keiner Optionen, wie die pdf aussehen soll.
 
Zumindest die DPI Zahl kannst du nicht einstellen, das ist richtig.
Was ist, wenn du es als JPG speicherst und z.B. mit Vorschau in ein PDF umwandelst?
 
Zumindest die DPI Zahl kannst du nicht einstellen, das ist richtig.
Was ist, wenn du es als JPG speicherst und z.B. mit Vorschau in ein PDF umwandelst?

Dann wird die (PPI) Auflösung auch nicht besser, wenn die Vorlage schlecht ist dann kann das Ergebnis nicht besser werden.
 
ich würde die .ppt den plotter-leuten geben, die sollen dann schauen wie sie es am besten drucken oder ggf. exportieren/konvertieren...
 
Zurück
Oben Unten