Hoch-/Tiefstellen mit Pages

M

manue

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.11.2006
Beiträge
27.136
Reaktionspunkte
2.231
Tach zusammen,

ich verwende sehr gerne Pages in der aktuellen Version um Briefe oder Berichte für die Uni zu schreiben (einfach super Layoutvorlagen). Soweit hab ich mich auch eingearbeitet und komme auch gut zurecht. Einzig das Hochstellen bzw. Tiefstellen von Zahlen im Text nervt mich leicht. Denn um dies zu tun muss ich bei jeder Zahl auf Format -> Schrift -> Schriftlinie -> Hoch- bzw. Tiefgestellt navigieren. Das dauert ewig und geht mir auf den Geist. Der Hotkey der daneben steht funktioniert leider auch nicht (^ + apfel + +/-). Bei mir wird da einfach nur die Schrift größer.

Deshalb die Frage an alle Pages Spezialisten: Gibts da eine elegante (und schnelle) Möglichkeit? Mir wäre schon geholfen, wenn der Hotkey funktionieren würde, mach ich da was falsch ?!?

danke und lg manue
 
ctrl - apfel - +/- sollte gehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -memo- und manue
Hallo,
wenn du einen Rechtsklick auf die Symbolleiste von Pages machst, dann erscheint dort die Option diese anzupassen. Aus dem nun erscheinenden Fenster kannst du verschiedene Symbole in die Leiste ziehen, auch die du gerade sucht.
 

Anhänge

  • Picture 1.jpg
    Picture 1.jpg
    15,8 KB · Aufrufe: 1.017
  • Picture 2.jpg
    Picture 2.jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 1.012
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kiri und manue
ctrl - apfel - +/- sollte gehen

Wenn das nicht funzt, ist der Befehl vielleicht anders belegt worden. Schau einfach in den Systemeinstellungen unter Tastatur > Kurzbefehle > Pages nach.

Anonsten einfach die Buttons in die Menüleiste...
 
Hallo,
wenn du einen Rechtsklick auf die Symbolleiste von Pages machst, dann erscheint dort die Option diese anzupassen. Aus dem nun erscheinenden Fenster kannst du verschiedene Symbole in die Leiste ziehen, auch die du gerade sucht.

Danke auch ein super Tipp, da werde ich mir gleich mal die Symbolleiste anpassen!
 
*ausgrab*
Super Hilfe! Ohne diesen Thread hätte ich mich ewig durch das Handbuch wühlen müssen (wobei ich bis jetzt eigentlich alles was ich benötigt habe recht zügig im Handbuch gefunden habe).

Welcher Teufel allerdings Apple geritten hat gegenüber Apple Works 6 die Formatierungsoptionen dermaßen zu verstreuen und zu verstecken wüßte ich schon gerne! Schrift/Größe/Stil/Textfarbe direkt im Kontextmenü war schon super! Klar kann man nicht alle der unzähligen Funktionen von Pages so leicht zugänglich halten, aber ie grundlegendsten waren in den älteren Paketen schon eindeutig übersichtlicher angeordnet.
 
Wie kann ich den TExt danach mit einem Shortcut wieder normal stellen??
 
Den betreffenden Text markieren und den Shortcut wiederholen.
Sprich: tiefgestellt auf normal = ctrl+cmd+Minus / hochgestellt auf normal = ctrl+cmd+Plus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scharc
danke, hatte ich vergessen :D
 
Zurück
Oben Unten