HITACHI Travelstar 7K60 7200 rpm in Mac Mini einbauen?

J

JazzmanBlue

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.03.2004
Beiträge
281
Reaktionspunkte
3
Hallo, ich spiele mit dem Gedanken, eine HITACHI Travelstar 7K60 in einen Mac Mini einzubauen, da dies die einzige Platte mit 7200 Umdrehungen ist. Bis jetzt gibt es hier im Forum aber nur Erfahrungsberichte zum Einbau in Powerbooks. Dort soll die Platte etwas laut sein und wärmer werden. Aber im Mini könnte sich das doch etwas relativieren, oder? Hat denn jemand mal den Einsatz im Mac Mini getestet und kann mal schreiben, wie die Erfahrungen sind? Würde mich echt interessieren.
 
schätze, dass das dann mit der kühlung ein problem wird!
 
JazzmanBlue schrieb:
Aber im Mini könnte sich das doch etwas relativieren, oder?

Wieso sollte es? Im mini ist nicht viel mehr Platz als in einem Powerbook, und da das Gehäuse würfeliger ist als bei einem Powerbook (ungünstigeres Verhältnis von Oberfläche zu Volumen) sollte die Kühlung im mini in erster Näherung eher problematischer als beim PB sein.
 
Ich finde nicht das die Platte wärmer wird als die die vorher in meinem Pismo war!
Aber mal ehrlich, ich denke damit kommt der mini schon klar! dafür ist er ein gutes Stück schneller! :D
 
In der aktuellen MacLife ist ein Test der 7200er HD im MacMini. Der Performancegewinn ist laut MacLife kaum spürbar.

Grüße
elim
 
...
kann ich mir nur sehr schwer vorstellen, weil es ist schon ein Unterschied zw.
4200rpm und eben 7200rpm, da die Platte eindeutig der 'bottleneck' von dem
Ding ist ... bei jedem NoteBook ist da ein großer Unterschied ...
entweder die haben bei dem Test Mist gebaut oder der Controller ist auch so
ein 'klumpert' ...

grüsse

two42two
 
Was macht ihr nur mit euren Platten? Ich wüsste jetzt nicht, bei welcher Anwendung die Platte in meinem Mini jemals zu langsam gewesen ist.

Wie ihr euch das alle nur leisten könnt.

Der Mini ist doch so schon nicht ohne. Da jetzt auch noch Geld reinzustecken rentiert sich doch gar nicht.

Wofür gibt's denn externe Firewire Platten. Kauf dir doch einfach ein 2,5" Gehäuse und steck da die Hitachi Platte rein.
 
two42two schrieb:
...
kann ich mir nur sehr schwer vorstellen, weil es ist schon ein Unterschied zw.
4200rpm und eben 7200rpm, da die Platte eindeutig der 'bottleneck' von dem
Ding ist ...
AFAIK haben die die 7200rpm mit einer 5400rpm verglichen - hab ich vergessen zu erwähnen... ;)

Grüße
elim
 
two42two schrieb:
...
kann ich mir nur sehr schwer vorstellen, weil es ist schon ein Unterschied zw.
4200rpm und eben 7200rpm, da die Platte eindeutig der 'bottleneck' von dem
Ding ist ... bei jedem NoteBook ist da ein großer Unterschied ...
entweder die haben bei dem Test Mist gebaut oder der Controller ist auch so
ein 'klumpert' ...

grüsse

two42two
Vielleicht haben sie ja den UltraDMA-Controller aus nem iPod eingebaut :D
Nein Spaß bei Seite, was für ein Controller steckt den drin.
Die Frage ist ja auch immer, was man testet: normales Arbeiten, Arbeiten mit intensivem Plattenzugriff.
Oder wieviel RAM an Bord bist und wieviel virtzeller Speicher genutzt wird.
 
Also in dem externen Gehäuse ist der Oxford 911 Chipsatz verbaut. Soviel ich weiß, schon ziemlich optimal.
 
...
habe gerade folgendes gefunden vielleicht von interesse für dich:

... as expected, with its 2.5-inch laptop drive, the Mac Mini lagged behind
other desktop Macs with slower disk performance, equivalent to the iBook
G4's. Unfortunately, there's no good way around this limitation without
FireWire 800 in the Mini. FireWire 400 is only a bit faster with a
high-performance hard drive, and a fast hard disk drops to a terribly slow pace
on USB 2.0 (worse than the internal notebook drive).

The Travelstar 7K60 upgrade did improve Mini disk performance, as shown in
the chart, to iMac G5 levels.

So, it doesn't make sense to buy a Mini for a disk-intensive application, but
it's fine for all sorts of office tasks and other applications, such as domain
name servers, that aren't disk-intensive...

http://www.macintouch.com/perfpack/filedup.gif

tut mir leid, konnte das Bild nicht wirklich einfügen

den ganzen Beitrag findest du unter:

http://www.macintouch.com/perfpack/comparison.html

grüsse

two42two
 
Zurück
Oben Unten