Hirnzellen: DICOM oder Quicktime gesucht...

S

skoenig1

Hallo Leute...

Es geht um folgendes: Wir stehen in Bio momentan bei der Synapse, bzw. dem synaptischen Spalt.

Da ich mich schon seit einiger Zeit für Medizin im weitesten Sinne interessiere, habe ich mir bereits OSIRIX installiert.

Was ich nun konkret suche, ist (vorzugsweise) ein Quicktime Movie, das eine Hirnzelle mit Axon und Endköpfchen möglichst detailliert darstellt. Dabei darf es sich natürlich gerne um ein künstlich generiertes Abbild handeln.

Idealerweise wären dabei natürlich auch die Synapsen, wie auch die Dendriten zu sehen.

Ich weiss, dass das viel verlangt ist, aber ich bin der einzige meiner Klasse mit einem Mac :D und glaube, dass eine 3-D-Darstellung einer Hirnzelle manchem Kommilitonen helfen könnte, zu verstehen wie so eine Zelle aufgebaut ist, und auch wie sie funktioniert.

Ich wäre also dankbar, wenn jemand einen Link hätte, oder vielleicht sogar ein entsprechendes Movie besitzt...

Liebe Grüsse,

Steven

EDIT: Die Samples auf www.osirix-viewer.com habe ich bereits durchforstet...
 
geneigte Leser,

Pyramidalzelle als 3D-Rekonstruktion, dendritischer Baum und Soma vergroessert, und ein wenig "Wandern entland des dentrischen Baumes". Das Ganze ist ein Supplement zu folgendem Artikel. Ein wenig Suche mittels Google laesst Dich dann auch Datensaetze (z.b: Serienschnittaufnahmen) finden, mit denen Du via Osirix selber 3D-Rekonstruktionen erstellen kannst (suche nach dem Zelltyp Deiner Wahl… CA1, etc).

Generell lohnt es sich eventuell auch einen Blick auf DeltaViewer und ImageJ (inkl. 3D-Rekonstruktionsplug-in) zu werfen. Beispieldatensaetze findest auch auf beiden Webseiten.

cheers,

pseudogc

EDIT: auch bei YouTube finden sich diverse Filme - qualitativ reicht Dir das ja eventuell, bzw. hast Du da die Suchbegriffe um bessere Filme oder Datensaetze zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super vielen Dank...

Das ist genau das was ich gesucht habe um weiter zu kommen... Thanks a lot...

Liebe Grüsse,

Steven
 
Ich finde es momentan nicht (was ja mal wieder viel über den Zustand meines Gehirns aussagt), aber ich habe das von dir Gesuchte auf einer Fortbildung gesehen...Manfred Spitzer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten