hinweise auf neue GUI in webkit?

fallen

fallen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.12.2003
Beiträge
534
Reaktionspunkte
10
ich benutze seit ein paar wochen die nightly builds von webkit als browser, und mir sind da jetzt die dropdown menüs aufgefallen, die anders als in safari aussehen. kleiner vorgeschmack auf den leo?
screenshots aus safari:
attachment.php

attachment.php


und hier die die selben dropdown menüs aus webkit:
attachment.php

attachment.php
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    5,7 KB · Aufrufe: 949
  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    5,5 KB · Aufrufe: 922
  • Bild 3.jpg
    Bild 3.jpg
    6,8 KB · Aufrufe: 858
  • Bild 4.jpg
    Bild 4.jpg
    6,7 KB · Aufrufe: 923
dann finde ich die alten aber besser, aber mal sehen wie´s dann im Konntext aussieht!
 
Mir gefällts gar nicht, vor allem die dunkle Variante is Pfui! :nono:
 
Dass mit Leo eine neue GUI kommt, ist meines Wissens doch sogar schon bestätigt. Sie hat auch schon einen Namen: "Aqua" geht und "Illuminous" kommt ;)

Dass es dunkel wird, kann man sich auch denken. Schaut man sich das iPhone an, oder auch das aktuelle iTunes 7.1 (Coverflow-Fullscreen), dann muss man kein Prophet sein, um zu erahnen wohin die Reise geht.
 
Ich weiß An-Jay - das hab ich schon vor Monaten vorhergesagt, man merkts ja auch schon, wenn man sich iTunes ansieht ... ich verdränge es noch ganz gut aber irgendwann muss ichs mir ja eingestehen, Apple wird dunkel ... :(
 
Ich weiß An-Jay - das hab ich schon vor Monaten vorhergesagt, man merkts ja auch schon, wenn man sich iTunes ansieht ... ich verdränge es noch ganz gut aber irgendwann muss ichs mir ja eingestehen, Apple wird dunkel ... :(

So negativ sehe ich das gar nicht. Aqua sieht ehrlich gesagt an manchen stellen etwas kiddie-like aus. So wie Apples Hardware immer "erwachsener" geworden ist (gut zu erkennen bei den verschiedenen iMac-Generationen), so wird es langsam mal Zeit, dass die Software nachzieht.

Ich denke, es kommt viel von diesem halbtransparenten Fensterdesign. Man findet es ja schon bei iPhoto, bei Quicktime im Vollbildmodus oder z.B. bei Drittanbietersoftware wie Alarm Clock. Hier mal ein Screenshot
Was man bisher von Leo's Finder-Vorschau sah, war auch in dieser Art gehalten. Ich finde, das hat einfach Klasse.

Und dass gutes Design polarisiert, ist auch klar. Bei jeder neuen Apple-Vorstellung, die ich jetzt in knapp 3 Jahren mitbekommen habe, wurde immer gemeckert.

Würde es allen gefallen, wäre es langweilig und man würde sich sehr schnell satt sehen. ;)

Ob noch supertolle Secret-Features kommen, bezweifele ich ja ein wenig. Aber beim GUI-Design mache ich mir bei Apple überhaupt keine Sorgen. Alles wird gut :)
 
Also mir gefällt Illuminous eigentlich ganz gut... ne echt!
So jetzt dürft ihr mich verprügeln. :D
 
Ich bin da doch etwas voreingenommen, da schwarz/dunkel doch sehr drücken kann! :eek:
Und von Halbtransparenz halte ich in dem GUI eines OS gar nichts!
So hübsch das auch anzuschauen ist (wenn man die Fenster präzise angeordnet hat) da ist Verwirrung fürs Auge vorprogrammiert. :eek:
 
... das find ich ja wirklich klasse:

ALLE hier wollen schnellstmöglich die neue OS X Version Leopard haben, aber anders aussehen sollte sie möglichst nicht.
Ach ja: bitte auch keine neuen Funktionen.

Ironie-Mode: OFF

Gruß, Jörg
 
ich liebe dunkle GUIs, aber auch die helle Variante kann sich sehen lassen.

Was immer auch kommen mag, ich werde mich schon daran gewöhnen :)
wieso über etwas jammern, was man noch gar nicht gesehen hat ?
 
Ich bin mir sicher das sie toll aussehen wird. Egal ob hell, dunkel oder quietsch bunt. Apple macht das schon, da bin ich sicher.
 
dass die dropdown menüs in den webkit nightlies anders aussehen, liegt vor allem daran, dass sich die farben jetzt – wie bei anderen browsern schon länger üblich – per css beeinflussen lassen. als webfrickler find ich das sehr gut. :)
 
Und von Halbtransparenz halte ich in dem GUI eines OS gar nichts!

Na, dann gefällt dir OS X sicher gar nicht ;)

Jedenfalls sind bei mir die Menüs und Popup-Fenster (keine Ahnung, wie die richtig heißen) schon immer transparent gewesen...
 
hauptsache sie wird einheitlich.
ob was ganz neues oder nicht ist mir ziemlich gleich,
solang es nicht den look von iTunes 7 bekommt.
grausam dieser "plastik-look"

lg
 
Na, dann gefällt dir OS X sicher gar nicht ;)

Jedenfalls sind bei mir die Menüs und Popup-Fenster (keine Ahnung, wie die richtig heißen) schon immer transparent gewesen...
Etwas Transparenz war schon immer in den Dropdowns etc. da hast du Recht aber es war immer so wenig, dass es kaum auffiel und so auch nicht wirklich gestört hat bei diesem kleinen schwarzen "Illuminous" Fenstern, die ja jetzt schon zahlreich in den iApps. verstreut sind finde ich hat man einfach nur übertrieben! Einmal das Fenster nicht optimal liegen oder zu viele Icons auf dem desk' schon muss man seine Augen richtig anstrengen und sich konzentrieren nur um diese Fenster richtig wahrzunehmen - ich verschiebe sie dann meistens an ein 'besseres' Fleckchen, weils mir dann zu doof wird. Ich habe nichts dagegen, dass das GUI geändert wird aber, wenn dann auch vernünftig und auf keinen Fall aller Vista wo man die Fenster direkt mal fast ganz durchsichtig macht ... :( So >starke< Transparenz halte ich in einem GUI für ein OS einfach nur deplaziert.
 
ich benutze seit ein paar wochen die nightly builds von webkit als browser, und mir sind da jetzt die dropdown menüs aufgefallen, die anders als in safari aussehen. kleiner vorgeschmack auf den leo?
screenshots aus safari:
attachment.php

attachment.php


und hier die die selben dropdown menüs aus webkit:
attachment.php

attachment.php

Wow, welch Neuigkeit...
Sorry, aber es wurde schon VOR MONATEN auf dem WebKit-Blog anhekündigt, dass WebKit keine nativen OS-Widgets (Buttons, Scrollbars usw, gemeint sind nicht Dashboard-Widgets) mehr nutzen wird.
Widgets auf Webseiten können per CSS angepasst werden. Schau Dir diese Webseiten doch mal in Firefox oder im WinIE an.
Safari und Camino haben diese CSS-Skinnerei zugunsten nativer Aqua-Widgets ignoriert.
Die Entwickler haben sich aber nachher gedacht, dass das aber doof aussieht, wenn auf einer komplett dunkelbraun gestalteten Seite einem plötzlich blaue Buttons ins Auge springen.
Deswegen diese Änderung im WebKit und seit kurzem haben Trunk-Nightlies von Camino ein ähnliches Feature.
 
...dass es kaum auffiel und so auch nicht wirklich gestört hat bei diesem kleinen schwarzen "Illuminous" Fenstern, die ja jetzt schon zahlreich in den iApps. verstreut sind...

Moooment... ;)

Von der neuen GUI ist bis jetzt lediglich der Name bekannt, nämlich illuminous. Dass mehr von den schwarzen, halbtransparenten Fenstern kommen, ist lediglich meine persönliche Spekulation.

Niemand (ausser ein paar Jungs&Mädels in Cupertino) weiss wie Illuminous letztendlich aussehen wird. Dein Posting klingt aber fast schon deterministisch, so als wäre klar dass das "kleine Schwarze" bereits Illuminous wäre. ;)
 
drückt doch mal ctrl alt apfel 8 und guckt euch den dunklen button an. Erinnert mich farblich irgenwie an Itunes 7.
 
Dann nenn ich die einfach "Fensterchen der Verzweiflung" :hehehe:
 
Zurück
Oben Unten