Hinweise auf Datenklau?

Luppi

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.01.2021
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Hallo! Ein frohes neues Jahr erstmal an Alle!

Weiß jemand, ob ich Spuren finden kann im iMac, wenn sich jemand vor Ort (also nicht via Internet) an meinem Rechner zu schaffen gemacht hat? Der Stand nämlich sehr lange unbeaufsichtigt und war theoretisch für viele zugänglich, in dieser Zeit.

Sollte sich jemand angemeldet haben (mit Passwort) kann ich es ja in diesem „Terminal“ sehen, in dem ich Last eingebe.

Aber wenn jemand OHNE Anmelden Daten heruntergezogen haben sollten, kann ich das irgendwie feststellen??

Ein Bekannter sagte mir, es wäre ganz leicht den gesamten Inhalt des iMacs auszulesen und zu kopieren, indem derjenige eine bestimmte Linux oder Windows Software bzw. Anwendung auf einem USB Stick oder auf einem Laptop hat.

Er müsste das Teil nur anschließen, müsste sich NICHT anmelden, den Mac nur anmachen und könnte alles von ihm runterladen.

Das würde dann auch bedeuten, dass die Info „Last“ im Terminal nicht aussagekräftig wäre, weil diese (so denke ich zumindest) nur erkennt, wann sich das letzte mal jemand mit Passwort am Rechner angemeldet hat und nicht, wann er lediglich angemacht wurde...

Also kann man irgendwie rausfinden, ob sich jemand per Anwendung XYZ, Daten herunterladen hat vor Ort?

Vielen Dank für die Hilfe!!
 
Hi,
Wenn jemand mit nem externen Datenträger gebootet hat, kann man das nicht nachverfolgen.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang, dodo4ever und Luppi
Man kann das auch ohne irgendwelche Linux oder Windows Software, nebenbei auch mit OS X/macOS könnte man das machen. Es gilt, bei Hardwarezugriff schützt nur eine Daten- oder FestplattenVerschlüsselung oder beim Mac dann noch so etwas wie ein Firmwarepasswort. Da du keinerlei Hinweis gibst, welcher iMac es denn ist und vor allem, welche Software läuft, kann man auch nicht viel anderes sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang, dg2rbf, dodo4ever und eine weitere Person
Hast du FileVault aktiviert? Dann kannst du davon ausgehen dass nichts „geklaut“ wurde, zumindest nicht so, dass man damit etwas anfangen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber und Luppi
Hi Bernie, es ist ein iMac von Ende 2015 mit High Sierra und nein, ich habe leider kein extra Firmware Passwort. Und verschlüsseln ist schwierig, da ich mit Logic arbeite und der Rechner ein reiner Musikcomputer ist. Das gäbe irgendwann Probleme, wenn ich alles verschlüsseln würde. Das machen kaum Logic User. Danke
 
Und verschlüsseln ist schwierig, da ich mit Logic arbeite und der Rechner ein reiner Musikcomputer ist. Das gäbe irgendwann Probleme, wenn ich alles verschlüsseln würde.
Wie kommst du zu dieser Annahme? Von FileVault bekommst du als Nutzer nichts mit.
 
Ich lese in deutschen und amerikanischen Foren viel über Performance Probleme, da viele Daten generiert werden bei Musik und es sich so alles verlangsamt. Auch sei das Austauschen von Daten nicht so leicht zwischen zwei Usern.
 
ich habe leider kein extra Firmware Passwort. Und verschlüsseln ist schwierig, da ich mit Logic arbeite und der Rechner ein reiner Musikcomputer ist. Das gäbe irgendwann Probleme, wenn ich alles verschlüsseln würde.
Für Logic würde ich jetzt nicht meine Hand ins Feuer legen, nutze das nicht, aber mit FileVault 2 dürften performanceProbleme nicht gravierend auftreten, zumindest hier auf unseren Rechnern ist da nichts zu spüren und du erwähntest Datenaustausch, das hat nun erst rechts nichts mit der Verschlüsselung zu tun, du schiebst die Daten von deinem Rechner zum Beispiel auf einen Stick und sie dort dann unverschlüsselt und können dann vom Gegenüber ganz normal genutzt werden. Ich denke ein Teil dieser Meldungen stammt eher aus urbanen Legenden oder basieren auf veralteten Wissen. Aber wie gesagt, ggf. könnte das ja bei Logic etwas anders sein.
 
Ich lese in deutschen und amerikanischen Foren viel über Performance Probleme, da viele Daten generiert werden bei Musik und es sich so alles verlangsamt. Auch sei das Austauschen von Daten nicht so leicht zwischen zwei Usern.
Das ist doch heute kein Thema mehr. Und Daten die du verschickst sind ja dann entschlüsselt. Läuft doch alles im Hintergrund. Deine Informationen sind stark veraltet bzw. falsch.
 
Ok danke für die Tipps! Ich werde mich nochmal mit Logic Usern austauschen, ob FileVault tatsächlich inzwischen problemlos kompatibel ist.
Und vielen Dank für den Hinweis mit dem Firmware Passwort. Ich hatte mal in einem anderen Forum nach solch einer Möglichkeit gefragt, und es kam NUR FileVault als Antwort. Das Firmware Passwort werde ich mir heute noch einrichten!

Und, wen es interessiert zur Situation:

Es waren anscheinend nur gestern Nacht Freunde meiner Cousine (mit ihr) im Haus. Der Mac war nach wie vor, tief unter einem Piano verstaut. Und dann noch hinter vorgelagerten Aktenordnern, sodass man ihn nicht sehen konnte. Deren Klebestreifen waren auch scheinbar noch am gleichen Ort. 😄

Jetzt hoffe ich einfach mal, dass gestern keiner der 5 Gäste meiner Cousine in der Silvesternacht nach unten ins Büro ging, auf den Trichter kam, dass da ein Imac drin ist, dann noch versteckt, und in aller Ruhe während alle feiern, das Dingen ausließt und alles perfekt wieder zurück an seinen Ort schiebt und klebt🥴. (Paranoia Modus Off*)

Und ich hoffe jetzt darauf, dass ihr mir zustimmt und sagt, dass ein solches Szenario bekloppt sei, anzunehmen!!😂

Danke nochmal für die Hilfe!
 
Mach ein Firmware Passwort, das verhindert zumindest dass von einem anderen System gestartet wird.

Und überdenke dein Misstrauen, das ist ja schädlich, auch im analogen Leben.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: tomtom007, Fritzfoto und Luppi
Hat der iMac eine SSD oder HDD?
Notfalls kannst ja die Audio Dateien bzw das Logic Projekt extern lagern, falls FV wirklich Probleme macht mit der Performance.

Und wenn du nur eine HDD hast, steig auf eine externe USB 3 SSD um.
 
Auch ne Überlegung mit der Externen! Ist eine SSD im iMac. Ich warte mal ab, was andere Logic User mir berichten. Aber danke!
 
Danke Mausfang! Jetzt, wo ich weiß, dass nur gestern welche im Haus waren (auch wenn ich die nicht kenne), halte ich es auch für unwahrscheinlich 😄.
Sind halt wirklich sehr wichtige Projekte auf dem iMac. Deshalb meine Paranoia, dass davon jemand Wind bekommen haben könnte.
 
Ich hoffe du hast ausreichend danach gelüftet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luppi und mausfang
@Luppi
??? Ich denke Du mißverstehst mich ...

Wenn ich wirklich etwas „verheimlichen“ / wasserdicht absichern will ... dann muss ich verschlüsseln. Egal ob der Rechner unzugänglich ist, oder nicht.
Desweiteren ... es zwingt Dich keiner zu Filvault. Man kann auch eine teilweise Verschlüsselung erreichen. Dass es um Logic-Projekte geht .., sehr unwahrscheinlich...
 
Entschuldige, was ist sehr unwahrscheinlich?

Und ich dachte du meinst mit „ich stimme dir zu... vollumfänglich“, dass dieses gesponnene Szenario von mir, extrem unwahrscheinlich ist. Aber vielleicht habe ich dich falsch verstanden.
 
Zurück
Oben Unten