Hinweis: Gefälschte Photoshop 6 OEM bei eBay

Update: Heute bekomme ich plötzlich eine devote eMail des eBay-
Verkäufers, in der er mir eine Erstattung des Kaufpreises anbietet.
Schon erstaunlich, warum sollte man bei einer Original-Software
so etwas machen. Nur so ein Gedanke...
 
Ist zwar etwas spät, sich hier noch einzumischen, aber ich kann da erfreuliches mitteilen: Natürlich sind alle günstigen Programme OEM, aber heutzutage ist das ja kein Problem mehr. Ich selber habe bei FutureX bei Ebay ein P6+Upgrade auf CS für sagenhafte 1300 Euro oder etwas mehr geschossen. Als das Paket kam war die Freude schnell erloschen. Adobe teilte mir mit, daß die Seriennummer aus den USA sei und somit für deutschen Support nich berechtigt wäre. Die beschwerde bei FutureX ging aber sofort durch und die haben mir sofort eine neue Seriennummer geschickt. Alles prima! Die sind günstig, gut und schnell. Mit Adobe habe ich allerdings andere Probleme, aber das gehört nicht hier hin.
 
meine erfahrung:
ich habe bei ebay in 09/2004 für brutto 72,75 Euro eine Vollversion Photoshop 6 erworben. Verkäufer war die Firma networC market aus Haan (bei Düsseldorf).
Flott, sauber, Rechnung, total OK. Nummer war OK, ich habe direkt nach Erhalt ein Update auf die damals aktuelle CS-Version des Premium Pakets machen lassen, online bei Adobe, genauso flott, alles Chlor.
Da hab ich wohl Glück gehabt. Hatte dennoch arge Bedenken, die sich aber nicht bestätigt haben. Ich hoffe, dieser Händler bietet noch bei ebay genauso saubere Ware an.
Gruß, Al
 
HAL schrieb:
Update: Heute bekomme ich plötzlich eine devote eMail des eBay-
Verkäufers, in der er mir eine Erstattung des Kaufpreises anbietet.
Schon erstaunlich, warum sollte man bei einer Original-Software
so etwas machen. Nur so ein Gedanke...
Da frage ich mich: Warum hat der Verkäufer keine schlechte Bewertung wegen falscher Ware?
Nur so ein Gedanke...
 
Hmmmm - der networC market bei Ebay wurde geschlossen. Kann keiner einen aktuellen sauberen Verkäufer bei Ebay nennen. Da gibts ja im MOment wieder 1000 von OEM Versionen für 30 Euro...
 
Jo, interessant. Aber Adobes Strategie dahinter ist mir total schleierhaft:

Entweder die haben mit den OEMs irgendwann mal Unsinn gebaut und müssen nun den Schlamassel so ausbaden. Oder sie dulden das irgendwie mehr oder weniger, um ihr Creative Suite Update Geschäft nicht zu torpedieren. Der Firma geht es ja blendend, wie die Quartalszahlen der letzten Quartale zeigen. Besser viele verkaufte "halblegale" Updates als wenig verkaufte legale Vollversionen...

Frank
 
Ich würde ja mal wirklich gern wissen, was mit Hal los ist. Und das kurz nach seinem 10000. Geburtstag!
 
Mick321 schrieb:
Ich würde ja mal wirklich gern wissen, was mit Hal los ist. Und das kurz nach seinem 10000. Geburtstag!
Der hat sich hier an einer politischen Duskission aufgerieben und dann verabschiedet. Die Suche hilft weiter.

Pingu
 
Bei den Preisen für die Software (unvernünftige 1000€ und mehr) dürfte es sie kaum stören das eine Menge halblegaler oder gefälschter Versionen in Umlauf sind. Umsatz machen sie mehr als genug. Sie werden es lieber stillschweigend dulden als groß aufmerksam zu machen, dass ihnen ein Fehler unterlaufen ist und es Sicherheitslücken bei den Seriennummern gibt. Verlierer sind halt mal wieder die ehrlichen Käufer.
Ich denke eine halbierung der Preise für Adobe Produkte würde das ein oder andere Problem lösen. 1400€ für ein Programm treibt die Menschen ja förmlich in die Kriminalität.
Das sollte auch Adobe klar sein. In der Musikindustrie ist es doch das Gleiche. Wer bezahlt schon 35DM für ein Album mit 16 Liedern? Oder 6€ für eine Single mit 3 Liedern?
So naiv kann man doch gar nicht sein. Sorry meine Herren.
Selbstverständlich kaufen wir alle unsere CDs und Programme legal.
 
Hallo,

Vielen Dank für Ihre Anfrage an das Adobe Customer Information Center in
München und Ihr Interesse an Adobe Systems Software

Die Überprüfung hat ergeben, das es sich um eine gefälschte Seriennummer
handelt. Diese Seriennummer ist nie von Adobe generiert wurden.

This serial number was never generated by Adobe and is therefore
counterfeit.


Mit freundlichen Grüßen



Na supi, und nu?
 
NateDogg schrieb:
1400€ für ein Programm treibt die Menschen ja förmlich in die Kriminalität.

1.) Niemand arbeitet umsonst.
2.) Nicht jeder der Creative Suite oder Studio 8 installieren möchte, braucht es.
3.) Die, die es brauchen, holen mit einem einzigen(!) Job das Geld wieder rein.
 
hugo_hugo schrieb:
Hallo,

Vielen Dank für Ihre Anfrage an das Adobe Customer Information Center in
München und Ihr Interesse an Adobe Systems Software

Die Überprüfung hat ergeben, das es sich um eine gefälschte Seriennummer
handelt. Diese Seriennummer ist nie von Adobe generiert wurden.

This serial number was never generated by Adobe and is therefore
counterfeit.


Mit freundlichen Grüßen



Na supi, und nu?
Im Beitrag 13 habe ich dazu schon was geschrieben.... Verkäufer anschießen. Der riskiert schließlich deutlich mehr, insbesondere bei einer Anzeige.

Snoop
 
snoop69 schrieb:
Im Beitrag 13 habe ich dazu schon was geschrieben.... Verkäufer anschießen. Der riskiert schließlich deutlich mehr, insbesondere bei einer Anzeige.

Kann sein das ich mich hier gerade in der radikalen Opposition bewege… aber mal unter uns – so ganz ehrlich, liest ja keiner mit…

Wenn ich für die paar Kröten bei eBay eine OEM Version ersteigere, dann ist mir doch irgendwie schon das Risiko bewusst bzw. nehme ich gerne in Kauf, mich in einer rechtlichen Grauzone zu bewegen. Hauptsache irgendeine Upgrademöglichkeit – hauptsache Adobe akzeptiert das (wenn vielleicht auch nur zähneknirschend).

Den Verkäufer jetzt "anzuschießen" empfinde ich als "charakterliche Abseitsstellung".
Korrekt wäre m.E., das er mir wenigstens 50% oder den ganzen Kaufpreis abzgl. Versand erstattet.
 
Yves schrieb:
Kann sein das ich mich hier gerade in der radikalen Opposition bewege… aber mal unter uns – so ganz ehrlich, liest ja keiner mit…

Wenn ich für die paar Kröten bei eBay eine OEM Version ersteigere, dann ist mir doch irgendwie schon das Risiko bewusst bzw. nehme ich gerne in Kauf, mich in einer rechtlichen Grauzone zu bewegen. Hauptsache irgendeine Upgrademöglichkeit – hauptsache Adobe akzeptiert das (wenn vielleicht auch nur zähneknirschend).

Den Verkäufer jetzt "anzuschießen" empfinde ich als "charakterliche Abseitsstellung".
Korrekt wäre m.E., das er mir wenigstens 50% oder den ganzen Kaufpreis abzgl. Versand erstattet.
Findest Du? Mit Anschießen meine ich eben Erstattung (incl. Versand). Im Gegensatz zum Verkäufer weiß der Käufer nämlich nicht, ob es sich um legale oder illegale Ware handelt, da Adobe durchaus OEMs von PS6 auf den Markt gebracht hat. Ausserdem macht sich der Käufer nicht strafbar, wenn er gutgläubig illegale Kopien erwirbt, der Verkäufer schon.

Angesichts von §281 BGB und §108a UrhG kommt der Verkäufer dann noch sehr glimpflich davon...

Snoop
 
Meine PS 6 Version hat glaub ich 35,- gekostet. So ein Wucher ;)

Naja sollte ich irgendwann mal upgraden wollen und das klappt nicht
mit dieser Seriennummer wars trotzdem o.k. für mich. Ich gehe eig. davon
aus dass es schon klappt, habe mich da vorher erkundigt und in Foren gelesen
dass es keine Probleme damit gab und dass es soweit legal ist. Der Preis für
ein so "altes" Programm ist ja immer niedrig im Vergleich zur aktuellen Version.
 
Zurück
Oben Unten