Hintergrundobjekte in Pages nicht auswählbar?

P

panfan68

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.11.2013
Beiträge
122
Reaktionspunkte
31
Hallo allerseits,

ich habe folgendes Problem:
Ich habe ein in Pages 4.3 erstelltes Dokument in 11.0 geöffnet, um es zu überarbeiten.
Dabei ist es nun erforderlich, dass ich ein im Hintergrund befindliches Objekt an eine andere Stelle verschiebe.
In 4.3 war das kein Problem. Man konnte über das weiße i im blauen Kreis ein Fenster mit Informationen öffnen und bei der Objektplatzierung
ein Häkchen bei "Hintergrundobjekte sind auswählbar" setzen.
Ein solches Informationsfenster finde ich in Pages 11.0 nicht.
Auch über die Hilfe wird mir nichts angezeigt, wenn ich nach Hintergrundobjekten suche.

Vielleicht hat jemand eine Idee. Würde mich sehr freuen.
 
Apple hat nach iWork 08 alte Zöpfe angeschnitten. Vermutlich wird es gar nicht, oder nur ganz anders gehen.

Hab mich von Pages verabschiedet. Man sollte sich nie an eine Apple App gewöhnen.
 
Weiß nicht, was ein Hintergrundobjekt ist. Kann leider nicht helfen.

Cinober
 
Weiß nicht, was ein Hintergrundobjekt ist. Kann leider nicht helfen.

Cinober
Dann schreib doch nicht, dass du es nicht weißt, sondern lass anderen den Vortritt, die meinen zu wissen, was hier gefragt ist. :kopfkratz:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Killerkaninchen
Warten wir auf die anderen. Oder den anderen.

Cinober
 
Warten wir auf die anderen. Oder den anderen.
Ok, scheinbar hast du heute erhöhten Redebedarf. Wie du meinst. Schluss jetzt.

@panfan68 Was ist denn bei dir mit "Hintergrundobjekt" gemeint? Ist das ein Objekt, dass einfach "hinter dem Text" liegt? Ist das ein Seitenhintergrund? Kann es sein, dass das Objekt über die Kopf- bzw. Fußzeile eingebunden wurde und auch nur dort dann auswählbar ist?
 
Hallo @panfan68: In Pages 7 oder 8 gab es eine Umstellung beim Umgang mit Vorlagen, die möglicher Weise mit Deinen Hintergrundobjekten zu tun hat. Den Lösungsvorschlag findest Du auch hier.
Kurz gesagt gibt es seither im menu "Anordnen" den Eintrag "Abschnittsvorlagen" mit dem sub-menu "Vorlagenobjekt auswählbar machen". (Da es in Pages 4 afaik noch keine "Abschnitte" gab, ist es nicht unwahrscheinlich, dass das Programm beim Importieren des Dokuments den Schutz des Hintergrundobjektes in dieser Art umgedeutet hat).
 
Ok, scheinbar hast du heute erhöhten Redebedarf. Wie du meinst. Schluss jetzt.

@panfan68 Was ist denn bei dir mit "Hintergrundobjekt" gemeint? Ist das ein Objekt, dass einfach "hinter dem Text" liegt? Ist das ein Seitenhintergrund? Kann es sein, dass das Objekt über die Kopf- bzw. Fußzeile eingebunden wurde und auch nur dort dann auswählbar ist?
Gemeint ist zum Beispiel ein Diagramm, das in Pages 4.3 über Information -> Objektplatzierung mit einem Häkchen bei "Im Hintergrund" für den Hintergrund festgelegt wurde.
Beim Konvertieren in die neue Pages-Version ist es weiterhin im Hintergrund, aber an eine ganz falsche Stelle gerückt. Leider lässt es sich dort nicht auswählen, weil dort die Information gar nicht mehr wie in 4.3 zur Verfügung steht.

Danke, Apple, Ihr pfuscht da an Euren eigenen Programmen herum, so dass sie völlig untauglich werden. Was soll das?
 
Hallo @panfan68: In Pages 7 oder 8 gab es eine Umstellung beim Umgang mit Vorlagen, die möglicher Weise mit Deinen Hintergrundobjekten zu tun hat. Den Lösungsvorschlag findest Du auch hier.
Kurz gesagt gibt es seither im menu "Anordnen" den Eintrag "Abschnittsvorlagen" mit dem sub-menu "Vorlagenobjekt auswählbar machen". (Da es in Pages 4 afaik noch keine "Abschnitte" gab, ist es nicht unwahrscheinlich, dass das Programm beim Importieren des Dokuments den Schutz des Hintergrundobjektes in dieser Art umgedeutet hat).
Danke, den Tipp werde ich mal ausprobieren.
 
.

Danke, Apple, Ihr pfuscht da an Euren eigenen Programmen herum, so dass sie völlig untauglich werden. Was soll das?

Keine neue Erkenntnis. Daher arbeite ich nicht mit Apple SW bisher.
 
Ich – ebenfalls als Pages-Nichtnutzer – finde nach Aktivieren eines eingefügten Diagrammobjekts (Pages-10.1) einen Bereich Anordnen mit den Optionen Hinten, Vorne, Rückwärts, Vorwärts, die offenbar der Positionierung der Objekte in den Ebenen des Satzspiegels dienen.

Hilft das vielleicht?

Pages.jpg
 
Leider schein das Problem final zu sein. Ab Catalina (64 bit) läuft iworks 09, und damit auch das alte Pages nicht mehr. Wirklich sehr schade. Auch das separate Fenster für die einzelnen Bearbeitungen "inspektor" hat mir immer sehr gut gefallen, man kann intuitiv sofort damit umgehen, kein Vergleich zu bspw. MS word.
Das neue pages kann natürlich mit in der Zwischenzeit entstandenen Datenformaten und neuen features besser umgehen. Das alte iworks pages wird ja seit vielen Jahren nicht mehr geupdated.

Aber für eine Textbearbeitung war und ist das alte pages zumindest nach meiner Auffassung und Arbeitsweise die bessere Lösung. Leider nur bis Mojave einsatzfähig.

Zurück zur Fragestellung: Hintergrundobjekte in einem mit pages 4.3 erstellten Dokument bearbeiten in der neuen pages Version. z.B. 10.0. ?
Im alten pages funktionierte das gut, mittels "Hintergrundobjekte auswählbar machen".
Im neuen Pages 10.0 ist diese Funktion verschwunden. Die Hintergrundobjekte werden immerhin korrekt dargestellt, lassen sich aber nicht auswählen bzw. editierbar machen. Sie stehen wie fest gemeisselt auf den Seiten.

Der Menüpunkt im neuen pages: anordnen >> Abschnittsvorlagen >> "Vorlagenobjekte auswählbar machen" bringt für diese alten Hintergrundobjekte leider gar nichts.

Ich benutze aus einem historischen Grund jede Menge dieser files mit eben diesen Hintergrundobjekten. Und hätte jede Menge Nacharbeit, um das an das neue pages anzupassen.
Ich wäre zutiefst dankbar, wenn jemand für dieses Problem eine Lösung hätte.

Bis dahin verfluche ich diese Idee der pages-Entwickler, mögen sie in der Hölle schmoren, und habe nun ein älteres Gerät (mit Mojave) gangbar gemacht, und dort kurzerhand iworks '09 installiert. Ich hatte mir seinerzeit die Installations-CD gekauft. Erfreulicherweise hält Apple bis heute die letzten updates vor, das updatepaket 9.3 für iworks. Das Programm selbst ist wohl nicht leicht zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: panfan68
Zurück
Oben Unten