Hintergrundbild wird nicht aktualisiert

LoBulli

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.10.2019
Beiträge
343
Reaktionspunkte
279
Auf meinem iMac mit Catalina 10.15.7 habe ich ein eigenes Hintergrundbild erstellt. Nachdem ich es ausgewählt hatte ist mir aufgefallen, dass da noch eine Kleinigkeit korrigiert werden muss. Die Korrektur wurde dann unter dem gleichen Namen gespeichert. Da ich weiß, dass ein Wechsel auf das gleiche Bild nicht sofort passiert habe ich zuerst ein anderes ausgewählt und dann wieder zurück auf das korrigierte Bild. Unverändert, die Korrektur ist im Original zwar vorhanden, auf dem Hintergrund aber nicht zu sehen. Offensichtlich handelt es sich also nicht einfach nur um einen Link, sondern da ist noch das alte Bild im Cache; nur wo kann das sein? Im meinem Cache-Ordner liegt eine Datei "com.apple.systempreferences.imageCache" mit aktuellem Datum, von der ich dachte, dass sie ausschlaggebend sein könnte. Auch hier hat es nichts gebracht diese zu löschen. Im Cache unter Macintosh HD/Desktop Pictures liegt die ebenfalls unveränderte Bilddatei als lockscreen.png ab. Auch hier führt ein Löschen zu keinem Erfolg, es wird dort immer wieder die alte Datei als PNG abgelegt. Neustart und NVRAM-Reset hat auch alles nichts gebracht.

Hat jemand eine Idee bzw. einen Tipp? Das ist zwar absolut kein Beinbruch und alles läuft wie geschmiert, trotzdem interessiert mich die Ursache.
 
Zurück
Oben Unten