Hintergrundbild eines Ordners für .dmg speichern?

Schattentier

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich würde gern einen Ordner in ein DMG Image verwandeln und dabei Einstellungen wie Finderfenstergröße, Hintergrundbild und die Option, dass die Seitenleiste etc. nicht angezeigt wird, mitspeichern, sodass diese Einstellungen auch für das Finderfenster des DMG-Images gelten.

Also eigentlich das, was man so von Programmen kennt, die man installieren will.

In Google hab ich leider nichts gefunden, speichert man solche Sachen in der .DS_Store? Und vor allem: Wie speichert man das!? Denn die .DS_Store kann ich nicht öffnen...

Gruß, Micha <><
 
Die Anleitung ist nicht schlecht, auch wenn man das noch etwas vereinfachen könnte.

Es gibt da nur ein grundsätzliche Problem.
Wenn man in den Finder Einstellungen "Neue fenster in Spaltenansicht ..." angehakt hat, wird das Image in Spaltenansicht geöffnet - und damit ohne das Hintergundbild. Das kann man zwar offensichtlich umgehen, ich weiß aber nicht wie.
 
Ich habe die Anweisungen im Video genau befolgt. Es gibt aber folgende Probleme bei mir (10.5.1):

- Ich kann den Alias des Hintergrundbildes in den Darstellungsoptionen nicht als Hintergrundbild auswählen.
- Wenn ich das endgültige dmg erstelle, werden weder das Hintergrundbild noch die Einstellungen zur Fenstergröße bzw. Platzierung der Dateien darin übernommen.

Hat sich das Prozedere unter Leopard geändert? Oder gehts einfach nicht?
Oder gibt es evt. ein Programm, das sowas erledigt?
 
Wie kann ich unter Leopard ein dmg nach meinen Wünschen erstellen (Hintergrundbild nach Wahl, vorgegebene (Anfangs-)Grösse des Fensters etc.)?
Bei mir funktioniert es mit der Anleitung (oben) aber nicht.

Als Programme habe ich Filestorm und dmgdesigns gefunden. Natürlich würde ich dmgs gerne selbst ohne kostenpflichtiges Programm erstellen. Daher warte ich mal ab, ob sich vielleicht noch jemand findet, der mir hier weiterhilft - auch wenn das in diesem Forum in letzter Zeit immer seltener wird.

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

aus meiner Sicht, gehört ein gut gestaltetes DMG einfach zu einer typischen Mac App, daher halte ich diesen Thread auch nach 3 Jahren noch am Leben. Aus Redakteur-Sicht finde ich es auch spannend eine Installationsanleitung aus den Hintergrundbildern zu machen. Da gibts wirklich schöne Exemplare. Programme für die Anpassung von DMGs gibt es mittlerweile zur Genüge. Ich habe mal mit ein paar rumgespielt die Tage und bin begeistert von DMG Architect.

Ein Dank im Sinne aller User,
docXter
 
Zurück
Oben Unten