"Hintergrundauswertung" in Excel

E

ez-lif

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.11.2006
Beiträge
1.090
Reaktionspunkte
108
Hallo zusammen,

ich möchte gerne folgendes in Excel realisieren.
Leider habe ich noch absolut keine Idee ob bzw. wie das funktionieren könnte.

Und zwar sollen Fragen beantwortet werden.
Ist die Antwort richtig, erscheint diese in grün - ist die Antwort falsch in rot (dies ist ja mittels bedingter Formatierung kein Problem und funktioniert soweit prima)

Jetzt wäre es super, wenn es eine Möglichkeit gäbe, dass Excel im Hintergrund "mitzählt" wie oft etwas falsches und wie oft etwas richtiges eingegeben wurde.
Am Ende sollte dies dann angezeigt werden.

Hat jemand eine Idee, wie man dies realisieren könnte.
Bin auch für andere Vorschläge bzw. Programme offen.

Danke schonmal!
 
Wenn Du das mit der bedingten Formatierung schon kannst, dann hast Du doch alles Handwerkszeug schon.

Einfach eine Spalte, die auf 1 gesetzt wird, wenn die Antwort richtig ist und auf -1, wenn die Antwort falsch ist. Oder eine 2 Spalte wo auf ähnliche Weise nur die falschen Antworten gezählt werden. Am Ende einfach die Summe über die jeweiligen Spalten.
Diese Spalten könnte man auch ausblenden, wenn sie nicht sichtbar sein sollen.
 
Danke für deine Antwort.
Allerdings kann die Antwort ja geändert werden - bzw. die Aufgabe soll so lange bearbeitet werden bis die Antwort richtig ist.

Daher sollte es im Hintergrund gezählt werden wie oft jemand etwas falsch eingegeben hat.


Bzw. überlege ich gerade - ist es möglich eine Zelle nach einer Eingabe zu sperren (evt. durch klicken eines OK Buttons) oder sowas?
 
Ich habe im Netz nun folgenden VBA-Code gefunden, der soweit auch funktioniert, wie ich mir das
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim rngCell As Range

Set Target = Intersect(Target, Range("A9:K122"))
If Target Is Nothing Then Exit Sub
Me.Unprotect ("xxx")
For Each rngCell In Target
rngCell.Locked = rngCell <> ""
Next
Me.Protect ("xxx")
End Sub

Da ich mich mit der Programmierung leider nicht besonders auskenne, hätte ich eine Frage dazu:

Wie muß ich das in dem Quelltext eingeben, wenn ich mehrere Zellen sperren lassen möchte.
Z.B. A1 bis D1 und C3.... - also wenn ich mehrere Teile in einer Tabelle automatisch nach der Eingabe sperren lassen will?
 
Zurück
Oben Unten