macOS Sonoma Hintergrund wechselt von selbst

goodtoknow

goodtoknow

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.07.2023
Beiträge
13
Reaktionspunkte
21
Folgendes Problem auf MacBook Pro mit der aktuellsten Sonoma-Version.

Ich bin mir nicht ganz sicher, wann es angefangen hat. Vielleicht beim letzten Update. Allerdings ist mir jetzt etwas aufgefallen. Und zwar sobald ich mein MacBook zuklappe und wieder öffne, verstellt sich das Hintergrundbild von allein zu einem Bild mit diesem Namen (desktop-6KQETG8J-zl) sie auch Screenshot.

iScreen Shoter - Systemeinstellungen - 240303082808.jpg


Ich habe einen eigenen Ordner, in dem ich verschiedene Wallpaper habe. Diesen füge ich unter Einstellungen dann Hintergrundbild hinzu.

Das Bild, das jetzt nach jedem Stand-by-Betrieb auftaucht, ist dort nicht vorhanden. Ich habe dieses Hintergrundbild gelöscht! WTF 🙄

Google zeigt mir unzählige, viele ähnliche Probleme, aber aus Zeiten von Big Sur. Ein User erzählte etwas von verstellten Schreibrechten.

Unter anderem auch hier bei uns im Forum: https://www.macuser.de/threads/der-...t-ungewollt-von-selbst-wieder-zurueck.502994/

Allerdings macht es vermutlich keinen Sinn in ein 14 Jahre alten Thread zu posten?


EDIT... Das ist jetzt cringe! Habe jetzt kurz nachdem ich hier poste, das Problem gelöst! Allerdings möchte ich den Beitrag nicht löschen, falls jemand anderes das gleiche Problem bekommt. Der Admin muss hier entscheiden.

Das Problem war FileVault. Deaktiviert man die Verschlüsselung, geht alles normal.

Das ist doch seltsam? Hat jemand eine Erklärung dafür?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Erklärung habe ich nicht aber es sollte nicht nötig sein, ein essentielles Sicherheitsfeature abzuschalten um ein Hintergrundbild beizubehalten.
Nachdem du FileVault abgeschaltet hast und alles wie gewünscht funktioniert, wie verhält es sich wenn du FileVault wieder aktivierst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, iMaxer und goodtoknow
Ich bin mir nicht ganz sicher, wann es angefangen hat. Vielleicht beim letzten Update. Allerdings ist mir jetzt etwas aufgefallen. Und zwar sobald ich mein MacBook zuklappe und wieder öffne, verstellt sich das Hintergrundbild von allein zu einem Bild mit diesem Namen (desktop-6KQETG8J-zl) sie auch Screenshot.
Naja, zumindest warst du wohl auf einer der Websites, wo dieses Bild angeboten wird:
https://unsplash.com/de/fotos/wuste-unter-blauem-himmel-wahrend-des-tages-6KQETG8J-zI

Und möglicherweise hast du es als Schreibtischhintergrundbild heruntergeladen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: goodtoknow
Jetzt habe ich den Übeltäter nach dem Hinweis mit dem Bild von Unsplash. Danke @Difool Ich habe mir vor ca. 3 Wochen das Programm: Unsplash Wallpapers installiert. Das Programm verursacht da Problem.

Liegt also nicht an der FileVault Verschlüsselung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Tja, wer sich solchen Müll installiert, braucht sich nicht wundern dass solche Probleme auftauchen.
Franz
 
Ich sehe da kein "Problem", höchstens, dass der TE sich über die App bzw. deren Funktion anscheinend nicht richtig informiert hat. > Fehler 60! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty, goodtoknow, BEASTIEPENDENT und eine weitere Person
"Fehler 60" hatte nichts mit dem Alter zu tun.... ;) Vllt. versuchst du es mal mit Google.... :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und Schnatterente
"Fehler 60" hatte nichts mit dem Alter zu tun.... ;) Vllt. versuchst du es mal mit Google.... :p
Habe ich gemacht. Kommt nichts bzw. nur das hier: Fehler: 60 – Problem mit SSL-Zertifikat.
 
Der erste Link der unter "Fehler 60" kommt ist dieser.
https://de.wikipedia.org/wiki/D%C3%BCmmster_anzunehmender_User

Mein Gott...... heutzutage muss man wirklich alles erklären.
Früher hat sich die Menschheit weiter entwickelt.
Seit Einführung der Computer für jedermann (ob geeignet oder nicht) scheint sich die Entwicklung umzukehren.....
 
  • Haha
Reaktionen: iMaxer und dg2rbf
Früher hat man einfach DAU geschrieben, warum heute Fehler 60 erklärt sich mir nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: goodtoknow und dg2rbf
Weil der Fehler 60 cm vor dem Display sitzt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iMaxer
100 Punkte!! (y):ROFLMAO:
 
Auch Layer 8 Problem genannt.
 
Zurück
Oben Unten