Hintergrund (bgcolor, neudeutsch css und background-color) als VERLAUF ohne Grafik?

falkgottschalk

falkgottschalk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.08.2005
Beiträge
24.076
Reaktionspunkte
1.619
Hallo Cracks,
ich google mir die Finger wund - und hoffe, hier ist der besserer Google:

Kann ich mit html/css-Bordmitteln einen HINTERGRUND (für Body oder TD) definieren, der ein FARBVERLAUF ist? Als JPG klar - aber geht das auch quasi als "Text"?

Danke!
 
Das ist mir noch nie über den weg gelaufen.

Was man machen könnte wäre natürlich jede Menge DIV mit leicht unterschiedlicher Hintergrundfarbe zu positionieren.

Code:
<div id="bg1" class="hintergrund"></div>
<div id="bg2" class="hintergrund"></div>
<div id="bg3" class="hintergrund"></div>

Und dann

Code:
DIV.hintergrund {
    height: 1px;
    position: absolute / fixed;
    width: 100%;
    z-index: -100;
    left: 0px;
}

#bg1 {
    background-color: #000;
    top: 0px;
}

#bg2 {
    background-color: #111;
    top: 1px;
}

#bg3 {
    background-color: #222;
    top: 2px;
}

JPEG würde ich übrigens nicht nehmen, eher GIF oder PNG.
 
Hmmm; sieht irgendwie eckig aus, oder?
Bei einer Grafik habe ich das Problem mit der Größe; der Verlauf soll quasi immer da sein, egal wie groß das Fenster ist.
Ich gebe zu - mir ist das auch noch nicht über den Weg gelaufen...

Any further hints?
 
Das mit dem Verlauf ist kein Problem, den machst du einfach 2000 Pixel hoch, 1 Pixel breit und dann mit x-repeat über die ganze Seite.

Der passt sich dann natürlich nicht an …
 
Danke erst mal, das sieht mir alles sehr nach Gefummel und/oder Problemen mit verschiedenen Browsern aus. Mal schauen, wie ich das den Leuten ausrede. Mein Bauch sagt mir, dass mit diesem Feature eine langfristige Ärger-Produktion anlaufen würde. :)
 
wie MartiniBook schon geschrieben hat - genau so wirds gemacht .... eine 1x2000px hohes JPG(natürlich nicht gif) und das dann per CSS als xrepeat angeben - so solls gemacht werden und so wirds gemacht ... 100% Browser kompatibel
 
GIF geht nur bei 256 farben, bei einem reinen S/W Verlauf ist das kein Problem.
 
Danke für den Hinweis mit dem GIF und dem Repeat ...
Wenn das mit dem Ausreden nicht geht, kommt das mit repeat.
Die spezial-Tricks von miss.moxy finde ich klasse, halte sie aber für _sehr_ browser-spezifisch.
 
Das mit dem Hintergrundbild das sich ewig wiederholt ist völlig unproblematisch, einfach machen...
 
Naja, ich werde es dann mal ausprobieren...
 
Das <bg>-Tag ist so alt, das wird jeder Browser können... :D
 
Zurück
Oben Unten