HILFEEEE!!! iMac abgeschmiert und startet nicht mehr

Ich würde auf dem MBP arbeiten und den imac zum Profi geben. Oder ist Dein Stundenlohn so gering?

Falls es nicht das FD ist, hast Du Zeit und Geld verschwendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und electricdawn
Mit cmd + r kommst Du ja in die eigentliche Installationsoberfläche. Nur findet er dann nur Deine externen Laufwerke. Richtig?
Dort gibt es unter Dienstprogramme auch das Festplattendienstprogramm. Dieses öffnest Du und stellst oben links "Alle Volumes anzeigen" ein.
Wird dann das interne Fusion-Drive oder die internen Platten einzeln (SSD und HDD) angezeigt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ole123 und davedevil
Mit cmd + r kommst Du ja in die eigentliche Installationsoberfläche. Nur findet er dann nur Deine externen Laufwerke. Richtig?
Dort gibt es unter Dienstprogramme auch das Festplattendienstprogramm. Dieses öffnest Du und stellst oben links "Alle Volumes anzeigen" ein.
Wird dann das interne Fusion-Drive oder die internen Platten einzeln (SSD und HDD) angezeigt?

Fusion Drive wird angezeigt, und ist aktiv, aber die Macintosh HD ist ausgegraut, und wenn ich sie anklicke steht da "nicht aktiv"!?
 
Dann klick das FusionDrive an und geh auf "löschen" Dort dann MacOS extendet (journaled) mit GUID-Partitionsschema einstellen und löschen.
Wenn das geklappt hat ist das FD wieder als Ziel für die Installation verfügbar und Du kannst da Dein Backup einspielen.
 
Dann klick das FusionDrive an und geh auf "löschen" Dort dann MacOS extendet (journaled) mit GUID-Partitionsschema einstellen und löschen.
Wenn das geklappt hat ist das FD wieder als Ziel für die Installation verfügbar und Du kannst da Dein Backup einspielen.

Markiere ich Fusion Drive, ist löschen ausgegraut, markiere ich das Unterverzeichnis HD, könnte ich es löschen..
 
Welches OSX hast du denn? Geht denn beim FD "partitionieren"?
Wenn nicht, dann probier das löschen mit der Macintosh HD.
 
Welches OSX hast du denn? Geht denn beim FD "partitionieren"?
Wenn nicht, dann probier das löschen mit der Macintosh HD.
Bei partitionieren war Anwenden ausgegraut... löschen fehlgeschlagen: "Es konnte kein neues logisches Volume des Core Storage erstellt werden. Aktion fehlgeschlagen"
 
Das sieht dann wirklich nach einem Hardwaredefekt aus. Schade.
Was mir noch einfällt..... Es könnte sein dass er ja die Wiederherstellung von der internen Platte macht.
Dann kann er natürlich nicht löschen/partitionieren.
Was für ein Backup hast Du denn? Externe USB-Platte?
Wird die beim starten mit ALT-Taste als mögliches Startvolume angezeigt?
Wenn ja, starte von der Backup-Platte und versuch vom dortigen Festplattendienstprogramm das interne FD zu löschen.

Oder erstell mit Deinem anderen Mac einen Installationsstick, starte von dem und versuch dann von da aus zu löschen.
 
Das sieht dann wirklich nach einem Hardwaredefekt aus. Schade.
Was mir noch einfällt..... Es könnte sein dass er ja die Wiederherstellung von der internen Platte macht.
Dann kann er natürlich nicht löschen/partitionieren.
Was für ein Backup hast Du denn? Externe USB-Platte?
Wird die beim starten mit ALT-Taste als mögliches Startvolume angezeigt?
Wenn ja, starte von der Backup-Platte und versuch vom dortigen Festplattendienstprogramm das interne FD zu löschen.

Oder erstell mit Deinem anderen Mac einen Installationsstick, starte von dem und versuch dann von da aus zu löschen.

Time Machine auf einer externen.
Beim starten mit ALT-Taste wird die HD angezeigt
Wenn ja, starte von der Backup-Platte und versuch vom dortigen Festplattendienstprogramm das interne FD zu löschen.

Probiere das grad alles, dauert ewig...
 
Meine Glaskugel sagt: Platte nicht defekt, nur strubbelig. ;) Nicht aufgeben. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Machrihanish und Ole123
Kann ich leider nicht beantworten. Aber eine 2TB SSD kostet schon ordentlich! Welche hast Du da auf dem Wunschzettel?
 
Ich habe versucht über USB Stick zu booten. Dafür habe ich den USB Stick (am iMac) ausgewählt und als Ziel für die Neuinstallation des OSX angeben. Hat auch soweit funktioniert (nachdem ich gemerkt habe, das er das Wlan wieder gekappt hatte).
Als es noch ein paar Minuten waren, kam "Verbleibende Zeit neu berechnen...", und da scheint er nun wieder zu hängen.
 
Zurück
Oben Unten